Sein Kopftuch ablegen für den Beruf?

10 Antworten

As salamu alaikum Schwester,

nun, ich war persönlich zwar noch nicht in der Situation, wegen meiner Religion maßgeblich benachteiligt zu werden, würde die aber trotzdem gerne paar Gedanken mit aufn Weg geben ^^

Ohne dich als Person zu kennen oder so, tendiere ich dazu, dass du dein Kopftuch nicht ablegen solltest, am Ende liegt die Entscheidung aber trotzdem bei dir. Es ist eine Sache zwischen dir und Gott und nicht uns und dir.

Mit dem Mindset, ich will nicht" abhängig von meinem Mann" sein oder Ähnlichem, in eine Ehe zu gehen, befinde ich nicht als all zu gut. Schließlich geht ihr ja einen Bund ein und was deins ist, sollte auch seins sein und was seins ist, sollte auch deins sein; d.h. es sollte nicht so etwas wie Abhängigkeit in einer Ehe geben.

Nach wie vor, Versuch erstmal alles dir mögliche zu tun und schau dann weiter.

Schade, dass es in Deutschland immer noch einige Frauen gibt( Vielleicht auch Männer.. ), die aufgrund ihres persönlichen Glaubens benachteiligt werden ..

Ich werde auf jeden Fall Dua für dich machen :)) Ich hoffe das beste für dich & Viel Glück weiterhin !^^

Blubberbubble
Fragesteller

alaikum salam, danke für deine Antwort~

Du hast jederzeit in deinem Leben die Chance das Kopftuch abzulegen. Und das kann niemand für dich entscheiden.

Was ich dir mitgeben will. In meiner Einrichtung arbeitet eine Sozialpädagogin mit Kopftuch. Wir sind ein Heim für Kinder und Jugendliche. Wir sind ein Träger der nicht kirchlich gebunden ist. Aber das sind halt viele Träger im sozialen Bereich, da wird es mit Kopftuch schon schwierig. Die Kollegin mit Kopftuch in unserer Einrichtung hat zu Zeiten in denen echter Fachkräftemangel im sozialen Bereich herrscht trotzdem lange nach einer Stelle gesucht. Aber sie hat eine gefunden.

Meine Haltung dazu ist. Wenn du das Kopftuch willst und dazu stehst, dann gehört es zu dir. Willst du wo arbeiten wo du nicht so akzeptiert wirst wie du eben bist?

Auch wenn das viele im Vorfeld befürchtet hatten haben wir überhaupt keine Schwierigkeiten mit dem Umfeld. Es hätte ja sein können das Kinder oder Eltern eine Betreuung durch eine Frau mit Kopftuch ablehnen. Nein, das ist nicht so. Sie gehört zum Team wie jeder andere auch und hat die gleichen Aufgaben, auch wenn es heißt die Einrichtung mal nach Außen zu vertreten.

Allerdings sind wir damit wohl einer der wenigen Träger die so damit umgehen und die die Fachkraft sehen und nicht das Kopftuch.

Ich kann jetzt nicht zu viel dazu schreiben, weil ich etwas im Uni-Stress bist.

Nur vorab: Ich finde es sehr gut, dass du was aus dir machen willst. Ich weiß auch, dass du Träume hast, wie ich und wie viele andere auch. Dass du als Frau, die selbst ein Kopftuch tragen möchte, daran teilweise von Idioten in dieser Gesellschaft gehindert wird, liegt leider an der tiefen Intoleranz dieser Menschen. Anstatt auf deine Leistung und deinen Charakter zu schauen, werten sie dich wegen deiner selbst gewählten Kleidung ab. So ist das leider.

Trotzdem solltest du wissen: Gott prüft uns alle. Er möchte wissen, wer von uns sich für seinen Weg entscheidet und wer nicht. Das Versprechen für diejenigen, die seinem Weg aufrichtig folgen ist das ewige Paradies, was jede Glückseligkeit hier auf dieser Erde in den Schatten stellt.

Meine grundsätzliche Empfehlung an dich: Behalte das Kopftuch an. Du trägst es doch aus freiwilliger Überzeugung. Wenn du es abnimmst, haben die intoleranten Rassisten damit gewonnen und du mit deiner Liebe zum Islam verloren.

Ich empfehle dir dich mit anderen Schwestern, die einen Schleier tragen, in Kontakt zu setzen und dir Rat einzuholen. Denke niemals so: Entweder Kopftuch oder Karriere. So solltest du nicht denken. Es gibt häufig einen Weg, beides zu kombinieren. Du musst etwas länger suchen als eine Deutsche mit deutschem Namen, selbst dann, wenn du sogar eigentlich bessere Qualifikationen als sie hast.

Aber es gibt immer einen Weg. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Es gibt immer noch tolerante deutsche Arbeitgeber. Und auch gerade in den westdeutschen Großstädten und in Berlin immer mehr muslimische Arbeitgeber, die dir gegenüber offen eingestellt sein werden. Schreib mich gerne an, wenn du weitere Fragen hast. Ich hoffe dir ein wenig Mut gemacht zu haben.

Alles Gute und viel viel Erfolg, privat und beruflich!:-)

As-salam alaikum,AhlUsSunnah

Assalamu alaykum.

Ja, ich kenne solche Situationen nur allzu gut, aber weder deine bisherigen Diskriminierungserfahrungen noch die negativen Einstellungen der Leute sollten dich dazu bewegen den Hijab abzulegen.

Wir kommen von Allah, wir leben für Ihn und zu Ihm kehren wir zurück!

Mache dir keine Sorgen bezüglich bisheriger Misserfolge. Wenn du nun keinen Job finden kannst, ist das doch erst einmal nicht so schlimm - dein Studium kannst du ja momentan trotzdem ohne große Probleme beginnen & entweder du findest dann ohnehin einen Job in deinem gewünschten Berufsfeld, oder du hast nach wie vor die Möglichkeit auszuwandern und anderswo, bestens ausgebildet, eine Stelle zu finden.

Vielleicht klingt das erst einmal nicht nach deinen Vorstellungen, aber letztlich gibt es so viele wunderschöne Orte & wenn sich eine Tür schließt, öffnen sich immer ganz viele andere.

Vertraue auf Allah! Halte fest am Islam und sei dir sicher, was immer du für Allah unterlässt, Er wird dir stattdessen etwas Besseres geben!

Der richtige Arbeitgeber achtet ohnehin darauf, was in deinem Kopf ist, und nicht darauf, was du auf dem Kopf trägst ;)

Hallo. Ich trage kein Kopftuch, bin Deutsche und hoffe mal, dass du trotzdem aich gern meine Meinung hören möchtest.
Ich gehe einfach mal aufs Thema Kinder. In Schulen oder Kindergärten DARF man nicht ein mal ein Praktikum machen. Eine Freundin von mir versuchte dies, keine Chance.
In meinem Umfeld kenne ich viele Menschen die sagen, dass sich das nicht gehört, auch meine Familie.
ICH sehe das ganz anders.

Du hast dich dazu entschieden ein Kopftuch zu tragen und solltest deshalb nicht benachteiligt werden. In Deutschland gibt es viel zu wenige Kopftuchträgerinnen, die Stärke zeigen und sich durchsetzen.
Es ist einfach nicht verständlich, dass es bis heute noch ein so großes Thema ist.
Ich bin ehrlich. Komplette Vermummung finde ich nicht in Ordnung, da man nicht ein mal den Menschen sehen kann, aber das Kopftuch verdeckt nichts, was von belangen ist.
An deiner Stelle würde ich es nicht absetzen. Es ist klar, dass du es schwerer haben wirst, aber ich würde kämpfen. Es ist NICHT in Ordnung, dass du zu etwas gedrängt wirst, dass du nicht selbst entschieden hast.
Setze dich durch und geh bis vor das Gericht, wenn es sein muss, aber lass dir nicht dein Selbst verbieten.