Hijab und Lehramt?
Hallo ich möchte demnächst anfangen Hijab zu tragen da mir dies wichtig ist für mich und mein spirituelles Leben. Zudem würde ich sehr gerne Lehramt auf gymnasialem Niveau studieren und auch tätig werden in dem Bereich. Nun habe ich aber Angst, in Zukunft, keine Stelle zu finden. Ich hätte gerne die Meinung von Außenstehenden.
11 Antworten
Ich studiere selber Lehramt und bei uns an der Uni gibt es mehrere Studentinnen mit Hijab.Also im Studium wird das kein Problem sein.
Falls du irgendwelche Bedenken bezüglich deines späteren Berufs hast,kannst du auch an das ZFL (Zentrum für Lehrerbildung) deiner Universität wenden.
Ich kenne mich in dem Bereich nicht so gut aus und ich bin auch keine Frau, aber ich kenne von meiner Schwester, dass sie (medizinische) Professoren/Lehrer etc mit Kopftuch sieht.
Leider gibt es hier sehr viele negative Kommentare, darum halte ich es für nötig zu antworten.
In jedem Studium gibt es viele mit Hijab, Lehramt sollte da eigentlich dann keine Schwierigkeiten darstellen. Isa kommt auf den (ich sage mal) "Arbeitgeber" an, wenn der Rassistisch oder so ist...
In sha Allah wirst du es schaffen, es ist schön, dass du Hijab tragen möchtest und vergiss nie, vor Rassistischen Idioten stark zu bleiben.
Besteht keine Pflicht für Hijab im Islam. Ich rate davon ab, es im Lehramt zu tragen.
Es ist richtig was ich geschrieben habe, es besteht objektiv keine Kopftuchpflicht im Islam. Willkommen auf meiner Ignorierliste.
Doch die gibt es.
„Und sprich zu den gläubigen Frauen, dass sie ihre Blicke senken und ihre Keuschheit wahren und ihren Schmuck nicht offen zeigen sollen - außer dem, was davon sichtbar ist - und dass sie ihre Tücher (khumurihinna) über ihren Busen schlagen (...)" (Koran 24:31, sinngemäß)
Schlüsselbegriffe:
„khumurihinna" = Mehrzahl von khimar, bedeutet ursprünglich Kopftuch oder Schleier, wie er früher getragen wurde.