Lehrerinmit hijab?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Studium ist das überhaupt kein Problem.

Nach der derzeitigen Gesetzeslage ist ein Kopftuch oder ein Hijab an öffentlichen Schulen erlaubt. Komplettverschleierung wie Niqab oder Burka sind nicht erlaubt. Siehe Bundesverfassungsgerichtsurteil 2015

https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2015/bvg15-014.html

- Ebenfalls nicht erlaubt ist die religiöse Beeinflussung außerhalb des Religions/ oder Ethikunterrichts.

Ich habe in meinem Kollegium eine Muslima, die kein Kopftuch trägt und trotzdem weiß jeder, dass sie praktizierende Muslima ist.

Wir hatten auch schon eine Praktikantin, die mit Hijab und langem Rock kam. Ehrlich gesagt hatte sie es bei unseren Jugendlichen an der Realschule schwerer einen Zugang zu finden als andere Praktikantinnen, obwohl sie fachlich sehr kompetent war.

Viel Erfolg bei der Berufsentscheidung!

anonymus1467
Fragesteller

vielen dank!

Ich hätte kein problem damit, wenn meine lehrerin ein kopftuch hätte. Das wichtigste ist doch, etwas zu lernen und vielleicht auch spaß am unterricht zu haben. Leider gibt es auch immer nicht so tollerante menschen

Wie das ganze rechtlich aussieht kann ich leider nicht sagen. Das kommt warscheinlich auf die schule an, ob es erlaubt ist

Allgemein finde ich es gut, wenn kindern auch andere kulturen beigebracht wird, also wenn sie lernen das man davor keine angst haben muss.

aktuell ist es erlaubt, ich habe aber mal gehört, dass man es damit einfach schwerer hat.

Ich kann nur aus meiner Sicht der Dinge sprechen, für mich wäre es kein Problem gewesen, wenn eine Lehrerin Hijab getragen hätte.

Noch habe ich keine Kinder, aber mich würde es nicht stören, wenn deren Lehrerin (egal ob Grundschule oder später) ein Kopftuch tragen würde. Total verschleiert würde ich nicht so gut finden, einfach weil ich die Leute mit denen ich rede und deren Reaktionen gerne sehe, aber ein einfaches Kopftuch stört mich nicht.

Im Gegenteil, ich denke die Kinder könnten sogar davon profitieren wenn sie lernen, das Kopftuch nicht immer Unterdrückung bedeutet.

Eine Grundschullehrerin von mir ist immer mit großer Kreuzkette rumgerannt, das hat auch keinem Kind geschadet. Im Gegenteil, sie war sehr offen und hat Fragen beantwortet (besonders von Kindern die nicht in der Kirche sind), ganz ohne Beeinflussung. Sie hat dabei immer wieder erwähnt, dass jeder selber entschieden sollte was er möchte und man das, wenn man älter wird, irgendwann spürt, man es wenn man volljährig ist komplett alleine entscheiden darf.

Ich habe auch ein Kopftuch an und möchte vielleicht auch Lehramt studieren. Aber wenn dann auf weiterführenden Schulen unterrichten weil auf Grundschule wollen die Eltern das wahrscheinlich nicht und die kleinen Kinder verstehen das dann auch nicht. Ob es geht weiß ich nicht. Ich würde es auch gerne tun aber mal gucken wie sich Deutschland entwickelt

Es ist rechtlich erlaubt.:) Meine Freundin hat erst auch Lehramt studiert, jedoch meinte sie, dass man als Kopftuchträgerinen niemals eine Stelle finden würde.

anonymus1467
Fragesteller

sucht sie noch? oder hat sie gesucht? hat man die beraten oder ist dies nur ihre eigene meinung? :\

JessicaNi  30.01.2017, 22:22

Sie hat sich etwas umentschieden zu einem anderen Beruf deswegen. Das war ihre Meinung.:) Aber man weiß ja nie .:) Mir wurde mal gesagt von vielen Leuten, dass es vorallem als Grundschullehrerin sehr schwer ist einen Platz zu kriegen, da der Beruf so beliebt sei. Das Kopftuch könnte es erschweren. Aber das ist glaube ich in vielen Berufen so.