Arbeit und Kopftuch?

IdlewildSouth  08.11.2023, 09:20

Warum willst Du das UNBEDINGT?

Warum möchtest Du ein Symbol tragen, das unserer FDGO und damit unserem Rechtssystem ganz eindeutig widerspricht?

Starz444
Fragesteller

Mit dir brauch ich nicht diskutieren, hab dich schon oft genug auf diese Plattform Islamophobe Aussagen kommentieren sehen.

IdlewildSouth  08.11.2023, 09:25

Ich habe Dir eine Frage gestellt, warum beantwortest Du sie nicht?

Starz444
Fragesteller

Bin nicht verpflichtet die zu beantworten oder ? Bitte kommentiere nicht mehr unter meinem Post. 🙃

8 Antworten

Zwischen Studium und später Arbeiten besteht ein riesengroßer Unterschied. Im Studium wird kein Hahn nach krähen, bei der Arbeitsstelle mag das anders sein. Ich bin Mitte 40 und habe schon in viele Bereiche Einblick haben können. Sowohl auf Ämter, bei Anwälten, bei Ärzten usw.... man sieht fast nirgends Frauen mit Kopftuch. Und das im Großraum Berlin, in diesem Bereich wohne ich. Einzig meine Zahnärztin ist weit und breit die einzige Ausnahme.

In vielen Jobs sagt der Arbeitgeber, das Religion außen vor ist. Auch mein Arbeitgeber macht das. Keine Tattoos, keine religiösen Zeichen, Kopftücher oder ähnliches. Und wenn man in Läden geht die von Islamischen Menschen geführt werden, seien es Markthallen, Marktstände, Kleinläden oder Restaurants, so sieht man da auch keine Muslimas, sondern immer nur die Männer drin stehen.

Ich arbeite in einer Kita und das schon seit 15 Jahren. Die Muslimas kommen und gingen in den Jahren. Eine einzige unter den Frauen, in all den Jahren, war richtig arbeiten, also keine Hausfrau, keine Putzkraft. Auch sie war Ärztin und zwar Kinderärztin. In Heilberufen haben Frauen mit Kopftuch anscheinend kein Problem, da in Praxen und Krankenhäusern eh oft mit Kopfbedeckung gearbeitet wird.

Du wirst es schwer haben. In öffentlichen Berufen ist es schon schwer. In kirchlichen Arbeitsstellen ein No Go und in gehobenen Berufen sehr oft mit Verbot.

Eigentlich ist das diskriminierend. Und das ganze soll auch entschärft werden. Der Arbeitgeber soll das dann nur noch verbieten können, wenn ein finanzieller Schaden dadurch entzieht. Und bei einem Anwalt kann das schnell der Fall sein.

Stehen Muslime vor Gericht glaube ich kaum das ein Muslim sich von einer Frau helfen lassen wird. Stehen Einheimische vor Gericht glaube ich auch, das die Mehrheit sagen wird, von einer Frau mit Kopftuch lasse ich mich nicht vertreten. Wenn die Leute die Wahl haben gehen sie zu anderen Anwälten und schon ist der finanzielle Schaden für die Kanzlei da.

Als ich das erste mal bei meiner Zahnärztin war, da war ich auch überrascht. Ich habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet. Aber mir war es dann egal. Ob nun Hijab oder andere Kopfbedeckung. Aber in der Zeit wo ich da war gabs auch andere die dann aus der Praxis raus sind ohne sich behandeln zu lassen.

Nunuhueper  08.11.2023, 11:13

Du hast ja so Recht!

Du solltest doch wissen, dass es sehr wohl Jurastudentinnen mit KT gibt!?

...und natürlichkönnen sich die Regeln in 3 - 6 Jahren ändern!

(Ich persönlich hoffe, dass keine Juristinnen zugelassen werden, die Symbole tragen, welche unserem Wertesystem und unserer FDGO eindeutig widersprechen!)

Kopftuch und Gericht, nicht in Deutschland!

Generell in Amtsgebäuden ist es verboten. Damals als Referendar, waren auch türkische Mädchen, in der Kanzlei kein Kopftuch!

Starz444
Fragesteller

Ja danke, aber ich habe nur gelesen das man den Beruf Richterin und Staatsanwältin nicht ausüben darf. Ansonsten sollte es keine Hindernisse geben, den Kopftuch während des Studiums oder in den nachfolgenden Jobs zutragen.

User6744  02.01.2024, 18:45

digga hoffe dir ist klar das nicht nur türken kopftuch tragen bilde dich mal weiter

User6744  03.01.2024, 12:11
@MVINVHRN

ne habs nicht so nötig wie du dass ich denke dass Kopftuch mit Nationalität zu tun hat. WaPpLer

Ich empfehle dir dringend, auszuwandern, falls du aufgrund deines Kopftuches keine Arbeit findest. Später könnten falsche Vorwürfe erhoben werden, dass du nur deshalb nicht arbeiten möchtest, weil du Muslima bist.

Du bist jung, und die Welt ist groß.

Das kannst du gerne machen - allerdings nicht in Deutschland!

Starz444
Fragesteller

Ja danke, aber tatsächlich ist es in Deutschland erlaubt mit dem Kopftuch Jura zu studieren, meine frage war ja nicht wo ich Jura mit einem Hijab studieren kann. Sondern ob es Juristische Berufe gibt, an denen das tragen eines Kopftuches erlaubt ist.