Praktikum mit Kopftuch?
Hallo,
ich starte bald meine Schülerpraktikum, und will ab Montag in sha Allah ein Kopftuch tragen. Das Praktikum will ich beim Zahnarzt als zahnmedizinische Fachangestellte absolvieren. Ich bekam gestern einen Anruf von Zahnarzt und er meinte ich würde angenommen. Natürlich habe ich mich sehr gefreut aber hab auch Angst das ich das Praktikum mit meinem Kopftuch nicht absolvieren kann. Kann mir vielleicht jemand Sagen, ob ich es auch mit Kopftuch absolvieren kann? Oder gibt es Regeln das man es nicht darf oder so.....
Es wäre auch sehr nett wenn mir jemand ein bisschen Motivation geben könnte das Kopftuch zu tragen da ich die einzige aus meiner Großfamilie bin die eins tragen will allahmdullilah.
Danke im Voraus!
8 Antworten
Die Kopftücher sind im allgemeinen inzwischen akzeptiert und wenn der Zahnarzt nicht gerade spießig, engstirnig und intolerant ist, wird er nichts dagegen haben. Also: Nur Mut...!
Unverständlich ist und bleibt es aber trotzdem, warum du dir so eine Bürde auflädst, wenn deine ganze Familie anscheinend modern genug ist, darauf zu verzichten. Es ist natürlich deine Entscheidung und die muss jeder respektieren und tolerieren.
Vergiss nicht: Ein Kopftuch ist nur eine Äußerlichkeit, die nichts über die Tiefe deines Glaubens aussagt. Allah hat niemals ein Kopftuch verlangt. Das waren nur Männer, die ihren Sexualtrieb nicht im Griff hatten und den Frauen deshalb vor vielen Jahrhunderten vorgeschrieben haben, dass sie Kopftücher tragen sollen. Wenn Allah Kopftücher gewollt hätte, hätte er ihnen nicht so wunderschöne Haare gegeben, sondern sie würden schon mit Kopftuch auf die Welt kommen! Wer wirklich intensiv und wahrhaftig glaubt, hat es nicht nötig, seine Religion nach außen zur Schau zu stellen.
Das wird dir dann morgen der Zahnarzt sagen.
Wenn er bedenken hat wegen Hygiene oder der Arbeitsgemeinschaft, dann wirst du wieder nach Hause geschickt.
Hast du dich persönlich mit Tuch vorgestellt?
Dann wird er dich ja morgen kennenlernen.
Es wäre auch sehr nett wenn mir jemand ein bisschen Motivation geben könnte das Kopftuch zu tragen da ich die einzige aus meiner Großfamilie bin die eins tragen will
Warum? Ist doch für ein Praktikum völlig irrelevant, was deine Familie tut, glaubt oder denkt.
Es kann sein, dass der Zahnarzt in bestimmten Bereichen für alle Mitarbeiter OP-Hauben vorschreibt,
In diesen Bereichen hast du mit Kopftuch keine Chance - da wirst du auf die OP-Haube wechseln müssen.
Aus "Hygienegründen" kann er dir natürlich vorschreiben, dass du - wenn du Kopftuch tragen willst - in allen anderen Bereichen ein weißes Kopftuch tragen darfst und andere Farben in der Praxis besser nicht verwendest. Generell verbieten geht allerdings nicht.
Natürlich darf er das generell verbieten:
https://www.arzt-wirtschaft.de/recht/arbeitsrecht/kopftuch-in-der-arztpraxis/
Es wäre zwar klüger gewesen, das gleich zu erwähnen, gleichwohl sind viele Ärzte da keineswegs abweisend, das gibt es ja auch in der Patientenschaft.
Aber: Das Tuch sollte unbedingt frisch gewaschen sein und auch einen "sauberen" Eindruck machen, also auf jeden Fall ein frisches Tuch in einer hellen Farbe, am besten weiß, dabei haben, um ggf. wechseln zu können.
Das sollst du am besten den Zahnarzt fragen bei dem du demnächst anfängst. Fragen kostet bekanntlich nichts.
Ob das konform mit den hygienischen Standards ist weiß ich nicht, allerdings wäre es ratsam das du es jeden Tag wechselst bzw. ein frisches anziehst.
Ich hab ich bisher gar nicht vorgestellt.