Praktikum mit Kopftuch?

8 Antworten

Die Kopftücher sind im allgemeinen inzwischen akzeptiert und wenn der Zahnarzt nicht gerade spießig, engstirnig und intolerant ist, wird er nichts dagegen haben. Also: Nur Mut...!

Unverständlich ist und bleibt es aber trotzdem, warum du dir so eine Bürde auflädst, wenn deine ganze Familie anscheinend modern genug ist, darauf zu verzichten. Es ist natürlich deine Entscheidung und die muss jeder respektieren und tolerieren.

Vergiss nicht: Ein Kopftuch ist nur eine Äußerlichkeit, die nichts über die Tiefe deines Glaubens aussagt. Allah hat niemals ein Kopftuch verlangt. Das waren nur Männer, die ihren Sexualtrieb nicht im Griff hatten und den Frauen deshalb vor vielen Jahrhunderten vorgeschrieben haben, dass sie Kopftücher tragen sollen. Wenn Allah Kopftücher gewollt hätte, hätte er ihnen nicht so wunderschöne Haare gegeben, sondern sie würden schon mit Kopftuch auf die Welt kommen! Wer wirklich intensiv und wahrhaftig glaubt, hat es nicht nötig, seine Religion nach außen zur Schau zu stellen.

Das wird dir dann morgen der Zahnarzt sagen.

Wenn er bedenken hat wegen Hygiene oder der Arbeitsgemeinschaft, dann wirst du wieder nach Hause geschickt.

Hast du dich persönlich mit Tuch vorgestellt?

Manodua
Fragesteller

Ich hab ich bisher gar nicht vorgestellt.

stufix2000  02.09.2023, 18:12
@Manodua

Dann wird er dich ja morgen kennenlernen.

Es wäre auch sehr nett wenn mir jemand ein bisschen Motivation geben könnte das Kopftuch zu tragen da ich die einzige aus meiner Großfamilie bin die eins tragen will

Warum? Ist doch für ein Praktikum völlig irrelevant, was deine Familie tut, glaubt oder denkt.

Es wäre zwar klüger gewesen, das gleich zu erwähnen, gleichwohl sind viele Ärzte da keineswegs abweisend, das gibt es ja auch in der Patientenschaft.

Aber: Das Tuch sollte unbedingt frisch gewaschen sein und auch einen "sauberen" Eindruck machen, also auf jeden Fall ein frisches Tuch in einer hellen Farbe, am besten weiß, dabei haben, um ggf. wechseln zu können.

Es kann sein, dass der Zahnarzt in bestimmten Bereichen für alle Mitarbeiter OP-Hauben vorschreibt,
In diesen Bereichen hast du mit Kopftuch keine Chance - da wirst du auf die OP-Haube wechseln müssen.

Aus "Hygienegründen" kann er dir natürlich vorschreiben, dass du - wenn du Kopftuch tragen willst - in allen anderen Bereichen ein weißes Kopftuch tragen darfst und andere Farben in der Praxis besser nicht verwendest. Generell verbieten geht allerdings nicht.

Das sollst du am besten den Zahnarzt fragen bei dem du demnächst anfängst. Fragen kostet bekanntlich nichts.

Ob das konform mit den hygienischen Standards ist weiß ich nicht, allerdings wäre es ratsam das du es jeden Tag wechselst bzw. ein frisches anziehst.