Praktikum mit Kopftuch?

FrancisPicabia  22.12.2022, 16:21

Warum ziehst du es nicht fuer das praktikum aus? Es ist noch nichtmal im koran vorgeschrieben!?

MarieJohanna391
Fragesteller

Ich habe das Kopftuch mit dem Gewissen aufgesetzt, das ich es nicht wegen einem Praktikum absetzen werde. Ich möchte MIT meinem Kopftuch akzeptiert werden.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich darf man im Krankenhaus ein Kopftuch tragen. Hier in unserem Klinikum gibt es Schwestern und sogar Ärztinnen mit Kopftuch.

Und ich kenne auch eine Anwältin, die in ihrer Kanzlei ein Kopftuch trägt.

Wenn du dich bemühst und es ernsthaft möchtest, dann wirst du ein Praktikum finden, wo du Kopftuch tragen kannst in einem von dir gewünschten Bereich. Wichtig ist, dass du, bis du was gefunden hast, immer wieder Bittgebete dafür machst.

Und lasse dir nicht einreden, es stände nicht im Koran. Im Koran wird sogar der Hijab gefordert. Und das Kopftuch ist nur ein Teil des Hijab. Hijab ist nämlich NICHT das arabische Wort für Kopftuch. Hijab ist die Gesamtheit aller islamischer Bekleidungsregeln. Es gibt auch Hijab für Männer. Und Männern ist kein Kopftuch vorgeschrieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Natürlich darfst du dein Kopftuch aufbehalten! Erstens ist es nur ein Praktikum und zweitens haben selbst Ärztinnen und Krankenschwestern auch manchmal Kopftücher auf. Mach dir keine Sorgen. Bewirb dich ruhig und frag dann zur Sicherheit nach, wenn du dir unsicher bist. Aber das ist wirklich kein Problem!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen und Praktizieren bildet
MarieJohanna391
Fragesteller

Das gibt mir eine Erleichterung, vielen Dank!!

Hacker48  22.12.2022, 16:19

Ja, manchmal. Im OP hat ein Kopftuch, zum Beispiel, nichts zu suchen.

cleversunshine  22.12.2022, 16:22
@Hacker48

Erstens geht es hier gerade nicht um den OP und zweitens oh doch, das geht. Informier dich erstmal, bevor du hetzt.

Sei selbstbewusst. Dein Kopftuch ist ein Teil von dir und das muss akzeptiert werden!

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute.

7veren

Seit wann darf man im Krankenhaus kein Kopftuch tragen? Mich stört es nicht. Und ich glaube als ich im kh operiert wurde, hatte die Assistenzärztin oder so (war neben der Spur) eins an. Und wer das ist der heutigen Zeit nicht akzeptiert, hat wirklich Probleme.

Du solltest dir überlegen das Kopftuch abzulegen. Für was trägst du es? Wegen der Religion? Wenn die Natur gewollt hätte, dass Frauen der menschlichen Spezies sich verschleiern müssen, hätte die Natur etwas erschaffen, das Frauen sich nicht verschleiern müssen. Die Natur hat so viel erschaffen, warum nicht Frauen, die sich nicht verschleiern müssen. Es kann nicht der Sinn der Sache sein, dass sich Frauen verhüllen müssen, das ist rein von Menschen so gewollt und erfunden, genau so wie katholische Geistliche nicht heiraten dürfen. Was für einen Sinn hat das Kopftuch?

In unserer Kultur ist das Kopftuch zwar nicht verboten, anders als in vielen islamischen Ländern, wo es verboten ist auch als nicht gläubiger ohne Verschleierung auf die Straße zu gehen. Es ist hier aber umstritten und es steht für die Unterdrückung der Frau. Wäre es keine Unterdrückung müssten Männer auch ein Kopftuch tragen oder etwas adäquates tun. Ich würde dir empfehlen, das Kopftuch im Schrank zu lassen und wie viele andere Muslima ohne zu leben. Man muss nicht alles umsetzen, was irgendwann vor vielen, vielen Jahren als Maßstab von irgendwelchen selbsternannten Heilsbringer erfunden wurde.