Kopftuch aber trotzdem nicht bedeckt?

Easygoing775  23.05.2023, 09:02

Warum muessen gerade Konvertiten immer so fanatisch sein?

o3username
Fragesteller

Ich bin nicht konvertiert.Ich wurde als Muslima erzogen & werde als Muslima zu Allah zurückkehren.

Wie ich meinen Glauben auslebe, ist meine Sache, brauchst dich nicht einmischen.

Easygoing775  23.05.2023, 09:46

Ich moechte mich mitnichten in deinen Glauben einmischen Geht mich ja auch nichts an.Genauso wenig sollte es deine Sache sein, wie andere Muslimah's sich kleiden,

o3username
Fragesteller

Meine Frage ist für mich selbst, wie man nachlesen kann, ist das künftige Kopftuch tragen für mich wichtig und fragte deswegen über diese ,,halb Bedeckung" da sie oft zu sehen ist.

Easygoing775  23.05.2023, 09:47

oder ihren Glauben ausleben. Konvertiert hatte ich nur angenommen, da deine Eltern strikt gegen Hijab sind. Very strange.

o3username
Fragesteller

Gerne nochmal, jeder lebt seinen Glauben anders aus. Ich nehme meine Religion ,,ernster" als meine Eltern & habe mir mehrfach selbst mein Wissen von heute erlernt.

Easygoing775  23.05.2023, 10:03

Diese Halbbedeckung ist in vielen muslimischen Laendern ohne Religionspolizei zu sehen.

o3username
Fragesteller

Meine Frage war, wann für Allah, eine Frau wie von ihm vorgeschrieben bedeckt ist, dass es das gibt ist mir bewusst, sonst hätte ich ja kaum gefragt. Öfters ist es auch Tradition.

Easygoing775  23.05.2023, 10:08

Okay, dann trage doch den "korrekten" Hijab. Nehme an, dass dein Durchsetztungsvermoegen zur Ernsthaftigkeit nicht so ganz reicht:)

o3username
Fragesteller

Werde ich, so Gott will, jedoch will ich meine Eltern auch nicht gegen mich stellen. Du raubst mir unnötig meine Zeit, weiterbingen tust du mich nämlich nicht.Schönen Tag noch.

Easygoing775  23.05.2023, 10:17

Gleichfalls. Deine Eltern scheinen ja sehr sympathische Muslime zu sein.

o3username
Fragesteller

Danke, ja sind sie. Viel Spass weiterhin dein ganzes Leben damit zu verbringen, den Islam abzustossen aber deine Zeit nur darin zu investieren, über den Islam zu schreiben :)

6 Antworten

Wa aleikum assalam Liebe Schwester,

ich selbst habe mir die gleiche Frage auch des Öfteren gestellt. In meinem Freundeskreis habe ich auch viele Hijabis und einer meiner Freundinnen ist bedeckt, aber ihren Hals sieht man immer wieder und wenn ich sie darauf aufmerksam mache, korrigiert sie dies eigentlich nie. Uns wurde ja vorgeschrieben dass wenn wir einen Hijab tragen wir unsere Haare, den Hals und die Brust bedecken sollen. Schmuck ist auch nicht erlaubt. Es ist eine gute Leistung von dir, wenn du Hijabis darauf aufmerksam machst, sobald etwas zu sehen ist. Leider nehmen es manche nicht ernst und lassen es so stehen. Uns ist aber nicht vorgeschrieben, dass wir über andere Urteilen dürfen. Daher können wir auch nicht beurteilen, ob diese Frauen als Hijabis gelten, denn Allah weiß es am besten.

Solltest du aber In schāʾa ʾllāh bald einen Kopftuch tragen, empfehle ich dir aus tiefstem Herzen dich vollständig zu bedecken. Auch wenn deine Eltern gegen dieses Kopftuch sind, lass dich nicht von anderen beeinflussen, denn du lebst nur für dich und Allah. Ich kann es aber nachvollziehen, wenn du dich nicht gegen deine Eltern stellen kannst. Versuche sie doch mal weiterhin zu überreden und ihnen die Vorteile an einem Hijab zu zeigen. Es kann ja sein, dass sie sich Sorgen um dich machen, da es in Deutschland einige Hijabis manchmal schwer haben. Frag sie, weshalb sie dagegen sind. Sollte das aber nicht funktionieren, könntest du ja (wie es hier schon reingeschrieben wurde) einen Imam kontaktieren. Mir geht es leider so wie dir und ich gebe mein Bestes. Vertraue auf Allah!

Hoffentlich konnte ich dir helfen. Möge Allah dir das Leben erleichtern.

o3username
Fragesteller

Vielen lieben Dank, liebe Schwester,

Ich schätze deine Zeit, welche du dir genommen hast, mir weiterzuhelfen.

Möge dich Allah für die Mühe, die du dir gibst, dein Wissen über den Islam weiterzugeben, belohnen. Allahumma Amin.

Deinen Hinweis werde ich mir ebenfalls zu Herzen nehmen.

 Möge Allah deinen Weg zum Kopftuch tragen erleichtern, genauso wie deinen Weg auf dieser Dunya, Allahumma Amin.

Salam alaykum,

das Kopftuchtragen wurde eindeutig nicht im Quran von Allah festgelegt. Dies wurde erst später von Menschen erfunden. Damals durften nur freie Frauen eine Kopfbedeckung-damaliger Schmuck getragen. Sklavinnen war dies untersagt. Die Araberinnen hatten in ihrem Kleid einen langen Ausschnitt, sodass die Brüste beim Bücken sichtbar wurden. Daher der Hinweis von Allah die Tücher über den Busen zu legen.

Im Korinther im neuen Testament gibt es u.a. den Hinweis, dass Frauen während des Gebetes ihr Haupt bedecken sollten...

Die Kopfbedeckung ist eine folkloristische Angelegenheit. Noch heute tragen meistens ältere Frauen in Bayern/Eifel/ Schlesien und anderen Gebieten/Ländern eine Kopfbedeckung oder zumindest beim Kirchen/Synagogenbesuch.

Ein Kopftuch macht niemanden zur Muslima/Christin/Jüdin...

Es kommt auf ganz andere Dinge an, welche wesentlich sind-

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

As-salamu alaykum.

Der Prophet Mohammad ﷺ sagte:

“Die schlimmsten unter den Frauen sind diese, die Tabarruj begehen, die unter Arroganz herumstolzieren, und sie sind die Heuchler. Keiner von ihnen wird das Paradies betreten, ausser diejenigen, die wie die seltenen Krähe sind.“

Quelle: Al-bayhaqi 7/82 Nr 1849.

Das bedeutet wenn eine Frau sich nicht vollständig, oder garnicht bedeckt, so wird sie das Paradies nicht betreten.

Unser geliebter Prophet Mohammad ﷺ hat uns beigebracht, dass wenn man ein eng anliegendes „Hijab“ trägt, so kann man immernoch durchsehen, das gilt als unbedeckt. Deswegen wird das gegenteil als bedeckt bezeichnet.

Wenn deine Eltern dagegen sind, dann solltest du sie versuchen zu überreden, und dieses Hijab trotzdem zu tragen. Du könntest vielleicht einen Imam kontaktieren.

Möge Allah dir das Leben erleichtern - Allahuma Amin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
o3username
Fragesteller

Assalamu Alaikum

möge Allah dich für deine hilfreiche Antwort belohnen Allahumma Amin.

Vielen Dank, für deine ausführliche, nachweisliche und hilfreiche Antwort.

Ich werde deinen Hinweis umsetzen und mich durchsetzen In Shaa Allah.

Möge Allah deinen Weg ebenfalls erleichtern, Allahumma Amin.

  1. Allah verbietet das Zeigen von Schmuck nicht, das wurde falsch übersetzt
  2. Es kommt auf die Situation und Interpretation an. Es ist nicht genau festgelegt wie Hijab getragen wird, wodurch es Abweichungen gibt. Es gibt nur einen Hadith der alles ausmacht, welcher auch nicht klar und Kontextbezogen ist.
  3. Wenn sie. nicht bedeckt wäre, wäre sie nackt. Wenn du meinst ob sie Hijab richtig trägt, dann sollte Punkt 2 deine Frage beantworten.

wa alaykum assalam wrwb

o3username
Fragesteller

Nicht Schmutz sondern Schmuck habe ich erwähnt, und doch, nicht jeder ist erlaubt den Schmuck einer Frau zu sehen ebenfalls wurde es such vorgegeben wie ein Kopftuch zu tragen ist, siehe für beide Aussagen die folgende Sura:

Und sag zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten, ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer dem, was (sonst) sichtbar ist. Und sie sollen ihre Kopftücher auf den Brustschlitz ihres Gewandes schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer ihren Ehegatten, ihren Vätern, den Vätern ihrer Ehegatten, ihren Söhnen, den Söhnen ihrer Ehegatten, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und den Söhnen ihrer Schwestern, ihren Frauen, denen, die ihre rechte Hand besitzt, den männlichen Gefolgsleuten, die keinen (Geschlechts)trieb (mehr) haben, den Kindern, die auf die Blöße der Frauen (noch) nicht aufmerksam geworden sind. Und sie sollen ihre Füße nicht aneinanderschlagen, damit (nicht) bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verborgen tragen. Wendet euch alle reumütig Allah zu, ihr Gläubigen, auf daß es euch wohl ergehen möge!

(Sura an-Noor 24:31)

3.Ich habe bewusst bedeckt benutzt, da ish wie im 2. Abschnitt meines Textes erläutert habe, dass dieses Frage in islamischer Sicht ist, und im Islam sagen wir nunmal ,,bedecken" und ,,nicht-bedeckt" & das bezieht sich auf das bedecken von den Stellen die Allah vorgeschrieben hat.

AlifLamMim  27.05.2023, 18:45
@o3username

Da steht auch schmuck, und schmuck als Übersetzung zu nehmen macht keinen sinn weil was soll sonst außer dem sonst sichtbar sein. Hääää schau dir die ayah doch an bitte

Easygoing775  23.05.2023, 09:59

Wie Hijab und Sheila getragen werden ist auch kulturell bedingt. Das Tragen von Schmuck ist nicht automatisch gleichzusetzen mit Praesentieren und Protzen. Und auch hier spielt Kultur eine Rolle. Eine dicke Muslimah kann weite Kleidung tragen, und ihre Formen sind immer noch sichtbar.

BotschaftIslam6  23.05.2023, 19:26

Es wurde nicht falsch übersetzt.

وَلَا يُبۡدِينَزِينَتَهُنَّ إِلَّا لِبُعُولَتِهِنَّ أَوۡءَابَآئِهِنَّ أَوۡ ءَابَآءِ بُعُولَتِهِنَّ أَوۡأَبۡنَآئِهِنَّ أَوۡ أَبۡنَآءِ بُعُولَتِهِنَّ أَوۡإِخۡوَٰنِهِنَّ أَوۡ بَنِيٓ إِخۡوَٰنِهِنَّ أَوۡبَنِيٓ أَخَوَٰتِهِنَّ أَوۡ نِسَآئِهِنَّ

Du kannst wahrscheinlich kein arabisch, aber „وَلَا يُبۡدِينَزِينَتَهُنَّ“ bedeutet „nicht ihren Schmuck zeigen“ und dann wird aufgezählt, für wen sie es zeigen dürfen.

Wieso willst du dir auf Krampf halal machen, was haram ist? Du willst unbedingt die Meinung haben, die unseren Gelehrten widerspricht und das wird dir am jüngsten Tag zum Verhängnis. Denn du hast kein Wissen und bist respektlos, fast schon so wie ein 15-jähriger Möchtegern auf der Straße.

AlifLamMim  27.05.2023, 18:44
@BotschaftIslam6

es heißt nicht schmuck sondern schönheit

ich verbiete theoretisch mehr dadurch was willst du von mir jetzt

und wenn es schmuck ist was soll denn sonst sowieso zu sehen sein wie die aya sagt

das macht kein sinn

BotschaftIslam6  27.05.2023, 22:10
@AlifLamMim

Unsere Gelehrten sagen aber Schmuck, es ist in unserer Religion egal, was du sagst. Deine Meinung ist für unsere Religion nicht wichtig. Sogar Shaykh Ibn Uthaymeen (rahimahullah) hat zu einigen Themen gesagt, dass man sich die Meinung der Salaf anschauen soll, obwohl er ein moderner Großgelehrter ist.

Hör jetzt auf, den Wissenden zu spielen, denn du hast nichts.

„ich verbiete theoretisch mehr dadurch was willst du von mir jetzt“

Dass du ein bisschen Adab hast und von der Religion nicht sprichst, wie du willst. In einer authentischen Überlieferung heißt es: „Wer über den Quran spricht wie er will und den Quran so interpretiert, wie er will, hat Kufr begangen.“

Damit ist der große Kufr gemeint, der aus der Religion rausführt. Hör auf, über die Religion nach deinen Gelüsten zu reden. Du sagst, dass der Hadith, dass Rasulallah (a.s.s), wo er sagt, dass es in seiner Ummah Leute geben wird, die Musik für erlaubt erklären werden, schwach ist? Du sagst, dieser Hadith ist schwach?

Habibi, diesen Hadith hat Shaykh Albani in seinem As silsilah as-Sahiha aufgenommen und er authentifizierte ihn.

Diesen Hadith hat sogar Imam Bukhari (rahimahullah) in seinem Werk aufgenommen und er authentifizierte ihn.

Imam Ahmad, Ibn Hibban, Abu Hatim ar-Razi, Al-Waqidi, Ibn Sa'ad und viele andere haben diesen Hadith als Sahih eingestuft und die Kette ist makellos. Wenn du wahrhaftig bist, bringst du mir Defekte oder Schwächungen in der Überlieferungskette wie mindestens ein schwacher oder mindestens zwei umstrittene Überlieferer, eine Unterbrechung, eine Hinzufügung oder die Verwechslung eines Überlieferers.

Dazu wirst du nicht in der Lage sein, weil du kein Wissen hast (bei Allah), du keine Ahnung von Hadithwissenschaften und Ketten hast und es keinen einzigen Defekt oder Schwächungen in diesem Hadith gibt.

Ich fordere dich dazu heraus, diesen Hadith zu widerlegen. Das wirst du sowieso nicht schaffen.

Adiós.

Gelobt sei Jesus Christus. In Ewigkeit Amen.

Also mich stört das Kopftuch nicht. Im Gegenteil, ich betrachte es als hübsches modisches Accessoir.

o3username
Fragesteller

Der Frieden sei mit dir,

Ich denke nicht, dass wir über dasselbe Kopftuch sprechen, denn das islamische Kopftuch ist kein modisches Accessoire, ganz im Gegenteil.

muslimische Frauen tragen das Kopftuch als Zeichen ihres Glaubens und ihrer Hingabe an Gott. Das Kopftuch soll Frauen dabei helfen, ihre Schönheit und ihre Sexualität zu bewahren und ihre Bescheidenheit zu betonen. Es ist auch ein Ausdruck ihrer Identität als Muslima und kann helfen, sie vor unerwünschter Aufmerksamkeit und Belästigung zu schützen.