wo sollte ich ein Schülerpraktikum machen?

Newshu  01.10.2024, 01:58

was interessiert dich denn

kaetwas 
Beitragsersteller
 01.10.2024, 02:00

arbeit mit menschen, aber sowas wie altersheim eher nicht

4 Antworten

Im Einzelhandel würde ich dir vorschlagen.

Es war 2012, als ich ein 3 wöchiges Praktikum machen sollte. Ich wollte irgendwas mit Reisen oder Flughafen machen. Ich habe es probiert und nichts gesunden. 2012 gab es noch relativ viele Reisebüros, heute viel weniger, dennoch habe ich kein Praktikum bekommen, auch am Flughafen nicht.

Ich war frustriert und hatte eigentlich keinen Bock mehr, also versuchte ich es in der direkten Umgebung.

Am Ende wurde es ein Supermarkt. Einen damaligen Kumpel konnte ich mitbringen, der ebenfalls in meine Klasse ging. Es war ok und hat auch Spaß gemacht, klar ist man in der Hierarchie ganz unten, dennoch wurde uns viel gezeigt. Wir durften überall mithelfen, ob bei der Pfandannahme, auspacken, am Fleischstand, am Backshop oder beim umräumen.

Schaue einfach was dir gefallen könnte und was in der Nähe ist. Am Ende ist es gar nicht so wichtig was es für ein Praktikum ist, sondern das Ergebnis - die Beurteilung. Wenn man Ende drin steht, dass du selbständig Arbeiten konntest, pünktlich, zuverlässig, freundlich und teamfähig warst, ist das immer gut für spätere Bewerbungen, egal in welcher Branche.

Im Handwerk! da trifft man auch regelmässig neue Leute.

• Theater
  • Ergotherapie
  • öffentlicher Dienst / Stadtverwaltung

Also ich habe mal ein Schul Praktikum in einem Zoofach Geschäft gemacht also wo sie Hamster Fische Schlangen und so verkaufen . Hat echt Spaß gemacht . Besonders die Tiere zu füttern