Kurzfristig Praktikumsplatz finden?

Chiko135  01.02.2024, 11:30

Was für eine Ausbildung machst du? Was für ein Praktikum brauchst du (Dauer, Bereich) ?

Tamarahrzx
Fragesteller

Ich arbeite in der Verwaltung und mein Praktikum soll 2 Wochen gehen und der Bereich ist egal

Chiko135  01.02.2024, 12:12

Ich dachte du machst eine schulische Ausbildung, aber du arbeitest in der Verwaltung? Zu welchem Zweck brauchst du dann ein Praktikum?

Tamarahrzx
Fragesteller

Nein es ist eine betriebliche Ausbildung … und ich verstehe den Sinn und Zweck leider auch nicht :(

5 Antworten

Ich habe ein 2 wöchiges Praktikum als Energieberater gemacht, hatte auch eine Ausbildung, Techniker, Meister und Studium.

Für sowas sind Beziehungen praktisch. ZB Firma des Onkels oder so.
Falls nicht würde ich es mal in ner Tanke versuchen.

backoffice201  16.04.2024, 02:35

Bin neu hier, und sehr überrascht über das zu 98 % unterirdische Niveau bei der Fragestellung/Themen und auch Antworten.

Da dir selbst der Sinn dieses Praktikums nicht klar ist, frag nach, wofür das gut sein soll. Was ist das Ziel des Praktikums? Was sollst du da lernen, was du für deine Ausbildung brauchst? Praktische Arbeitserfahrung solltest du ja eigentlich and einem betrieblichen Arbeitsplatz sammeln.

Wie willst du einen Praktikumsplatz finden, wenn du dem Betrieb nicht erklären kannst, was das soll?

Außerdem ist es ziemlich bekloppt, die wenigen Praktikumsplätze, die es in Betrieben gibt, mit Azubis aus der Verwaltung zu blockieren. Das würde ich als Betrieb auch nicht machen und eher Schülern die Chance gebenm die für mich potenzielle Auszubildende sind. Frag deine Ausbilder mal, wie du das bei der Bewerbung um einen Praktikumsplatz begründen sollst.

In welcher Branche machst du denn eine Ausbildung? Gibt es dort keine Zulieferer, Endabnehmer oder Kunden?

Wird das Praktikum von der Berufsschule oder dem Ausbildungsbetrieb verlangt?

Chiko135  01.02.2024, 11:38

Diese Fragen sind wichtig und dafür ist die Rubrik "Nachfrage" gedacht, dann gehen Informationen nicht irgendwo im Thread unter, sondern jeder findet sie direkt unter der Frage.

Tamarahrzx
Fragesteller

Ich arbeite in der Verwaltung, Bereich des Praktikums ist völlig egal :)

Tamarahrzx
Fragesteller

Zudem soll es 2 Wochen gehen und wird von dem Betrieb verlangt

Ist doch kein Wunder, wenn du so an die Sache rangehst. Immer munter drauflos jammern, keine Unterlagen parat haben und nur ja keine hilfreichen Infos liefern...

Wie lange soll das Praktikum dauern? Ist ein bestimmter Beruf vorgeschrieben, müssen bestimmte Inhalte gelernt werden, wann und wo soll es stattfinden...

Nutze die Gelben Seiten, suche alle Betriebe raus, die in deinem Umfeld in Frage kommen und telefoniere sie durch. Notiere dir Datum und Gesprächspartner, und wenn man dir einen Rückruf, ein persönliches Gespräch oder die Möglichkeit anbietet, eine Bewerbung zu schicken, nimm jedes Angebot an!

Und mach um Himels Willen sofort eine einfache Bewerbung fertig, in der du nur noch ein paar Details zum jeweiligen Betrieb ergänzen musst. Selbst die kommt besser rüber als "Öh, ja, nö, also, ich dachte jetzt nicht, dass Sie PAPIERE von mir wollen ..."

Tamarahrzx
Fragesteller

Ich finde es schade, dass manche Antworten direkt persönlich angreifen..

DODOsBACK  01.02.2024, 12:00
@Tamarahrzx

Welche Art wertschätzender Antwort erwartest du denn auf "Ich brauche unbedingt ein Praktikum, will aber keine Bewerbung schreiben!"?

backoffice201  16.04.2024, 02:36

Mal Jemand mit Verstand hier.