Zum Kopftuch gezwungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Meine Frage ist jetzt, ob Allah mir ansieht, dass ich ein Kopftuch trage, oder nicht weil ich es ja anfangs nicht freiwillig trug.

Da ist ein Missverständnis das viele haben.

1. Eine Sache die Allah gebietet oder verbietet, ist verpflichtet für den Muslim, selbst wenn er es nicht will.

2. Der Unterschied zwischen einem Verbot/Gebot das man freiwillig befolgt im Gegensatz zur Situation das man nicht freiwillig befolgt ist, dass derjenige, der einem Gebot von Allah freiwillig befolgt dafür auch belohnt wird.

Während bei demjenigen der ein Gebot nicht befolgen will aber dazu gezwungen wird, keinen Lohn dafür bekommt, aber auch nicht dafür belangt wird das Verbot/Gebot nicht befolgt zu haben.

Beispiele:

Eine Person trägt keinen Hijab und will auch keinen tragen.

Diese Person begeht mit dem "nicht-tragen" des Hijab eine Sünde und wird dafür am Tage des Gerichts zur Rechenschaft gezogen werden.

Eine Person will einen Hijab tragen und trägt ihn auch.

Diese Person wird logischerweise nicht zur Rechenschaft gezogen werden, weil er der Pflicht, den Hijab zu tragen, nachkommt. Gleichzeitig wird er für das befolgen des Gebots belohnt werden, weil er es aus freien Stücken trägt.

Eine Person will keinen Hijab tragen wird aber gezwungen.

Diese Person wird keinen Lohn für das befolgen des Gebots bekommen, weil ihre Intention nicht die ist den Hijab zu tragen. Sie folgt dem Gebot nur weil sie gezwungen wird und befürchtet Probleme zu bekommen wenn sie es nicht tut. Gleichzeitig aber wird diese Person nicht zur Rechenschaft gezogen werden für das nicht-tragen des Hijab, weil sie den Hijab ja trägt, selbst wenn sie dazu gezwungen wird.

In diesem Fall wird ihr also keine Sünde angerechnet weil sie dem Gebot nachkommt, jedoch wird sie nicht belohnt werden für das befolgen des Gebots.

Und das aus dem Grund weil der Gesandte sagte dass die Taten den Absichten entsprechen. (Sahih Buchari 1)

Was deine jetzige Situation angeht, dass du selbst die Intention hast den Hijab zu tragen, weil du dem Gebot folgen willst, ja, Allah weiß das und dafür wirst du auch belohnt.

Sure 67 Vers 13

Und ob ihr euer Wort verbergt oder es offen verkündet, Er kennt die innersten Gedanken der Herzen.

Angemerkt: Die Absicht für eine Sache fasst man im Herzen. Sie muss nicht ausgesprochen werden.

UltiiMulti
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Assalamu alaykum wa ramatullah,

Zwang ist natürlich strengstens verboten. Du bist dazu verpflichtend aber deine Mutter kann dich dazu nicht zwingen. Du trägst es ja jetzt aus eigener Überzeugung und aus eigener Liebe zu Allah. In shaa Allah nimmt Allah deine guten Taten und deine Gebete an, du machst nie etwas falsch, wenn Du deine 'Aura bedeckst.

UltiiMulti
Fragesteller

Danke für deine Antwort

KamTashtaki2  11.12.2022, 20:01
@UltiiMulti

Ukhti, Zwang war aber wohlmöglich das falsche Wort, sie hat es dich einfach tragen lassen, eine Mutter kann ihre Kinder tragen lassen was sie will. Daran ist nichts verkehrt, das Wort zwang ist übertrieben und die ganzen Nicht-Muslime machen sich daran nur ein falsches Bild.

Bts10a  11.12.2022, 20:25

lol

Allah sieht alles. Er freut sich bestimmt, dass du dich für Kopftuch/Hijab entschieden hast. Vor der Pubertät braucht eine Muslima jedoch kein Kopftuch zu tragen!

Zudem sind Kopftuch/Hijab so gesehen keine Bedingung um Muslima zu sein, wie selbst Pierre Vogel erklärt. Es ist eine kleine Sünde, er vergleicht dies mit dem Bart des Mannes (8:10 - 8:40). Auch kann man ohne Kopftuch/Hijab eine gute Muslima sein.

UltiiMulti
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Ichbauengerne  11.12.2022, 22:15
@UltiiMulti

er vergleicht es nicht mit einem tragen des barts

unser prophet mohammed hat gesagt das eine frau die ihr kopftuch nicht trägt für die nächsten 500jahre nicht das paradies riechen wird

den vergleich hat er nur gemacht um zu zeígen das man deshalb nicht dne islam verlässt weil es eine sehr schlimme sünde ist

trd ist es eine schwere sünde die man nicht unterschätzen darf

BelfastChild  11.12.2022, 22:18
@Ichbauengerne

Hast du vielleicht eine Quelle? Ich wüsste grade nicht, dass ich diesen Hadith schon mal gelesen habe. Auch hier erklärt Pierre Vogel, dass es Muslimas ohne Kopftuch gibt, die bessere Muslimas sind als welche mit Kopftuch.

Ichbauengerne  11.12.2022, 22:20
@BelfastChild

ja nattürlich nur kannst du als christ abends immer ein jesus kreuz verbrennen aber trd ein besser christ sein als die meisten

anonym1708128  26.12.2022, 03:49
@BelfastChild

@Ichbauengerne hat da was falsch verstanden. In dem Hadith welchen er meint, heißt es „Eine Frau die ihren Körper zeigt oder sogar enganliegende Kleidung trägt, wird nicht innerhalb von 500 Jahren an den Geruch von Jannah kommen“

Quelle: (Awjaz al masalik) (16:174)

BelfastChild  09.01.2023, 22:38
@anyone474ryyy

Würfelspiele sind auch haram. Dennoch ist es sicherlich keine Tragödie, wenn man mit seinen Kindern spielt. Dies tun viele Muslime.

hanafiyya  11.12.2022, 20:27

Richtig, yane es gibt Frauen ohne Hijab, die mehr Anstand und Respekt haben als Frauen mit Hijab.

nein allah wird dich dafür nicht belohnen da es gegen deinen willen war

Woher ich das weiß:Hobby – Lukas 19/27
UltiiMulti
Fragesteller

Danke für deine Antwort