Jura gute Idee?

3 Antworten

Im ersten Semester hatte ich große Schwierigkeiten, mich an die neue Lernweise und an die Art der Klausuren zu gewöhnen. Schließlich schreibt man nur noch Gutachten, die eine gewisse Struktur erfordern. Die Vorlesungen zu besuchen ist zwar schön, ist aber im Großen und Ganzen nur ein "Überblick" über alle Themen, die du für die Klausur können musst. Diese musst du dir durch Lehrbücher und Fallbücher dann selbst beibringen, was manchmal auch sehr anstregend sein kann.

Vorallem während der Klausurphasen ist man gestresst und überfordert. Man wird sich nie wirklich bereit fühlen, eine Klausur mitzuschreiben, weil man aufgrund des Umfangs der Themen gar nicht dazu kommt, alle zu lernen.

Dennoch kann ich sagen, dass ich mir keinen anderen Studiengang vorstellen könnte, nachdem ich jetzt 5 Semester studiert habe. Wenn es dich wirklich fasziniert und du bereit bist, diesen Stress auf dich zu nehmen, dann solltest du dir nichts einreden lassen :)

Viel Glück.

Das jura Studium ist sehr hart! Zudem ist die Durchfallquote sehr hoch! Du kannst noch so intelligent sein, den ganzen stoff in dich hinein stopfen und alles können, wenn du am Tag der Staatsexamsprüfung(en), versagst, hast du viele Jahre hingeworfen. Außerdem muss man ein sehr gutes examen hinlegen, um in einer guten Kanzlei unterzukommen. Lieber etwas sichereres aussuchen...

Wobei, wenn es deine Leidenschaft ist solltest du es machen, ist aber mit sehr viel Risiko verbunden.

ohcrapnoname  28.10.2019, 22:07

Wenn man das SE im ersten Versuch nicht besteht, hat man eine zweite Chance. Außerdem gibt es die Möglichkeit des Freischusses, womit man insgesamt 3 Versuche hätte.

Okan33  28.10.2019, 22:16
@ohcrapnoname

Es gibt genug leute, die diese so tollen versuche verhauen haben...

Nicht so wild wie alle immer meinen. Du musst nicht so viel auswendig lernen und wenn es dich interessiert, dann läuft es auch.