Kopftuch tragen mitten im Schuljahr?

Kaffeeverkauf  03.10.2023, 14:10

hast du muslimische Freundinnen?

hinichtdu
Fragesteller

ja eine Freundin die trägt auch Kopftuch und meine Cousine. meine ganze familie ist auch muslimisch aber meine Eltern sind der Meinung das es noch zu früh ist

7 Antworten

Wa alaikum Salam wa rahmatullahi wa barakatuh (Frieden und Segen seien auch mit dir)

Du entscheidest dich dafür für Allah und Er wird es dir erleichtern.

Natürlich werden Fragen oder Blicke auf dich zukommen, aber wenn sie respektvoll sind, dann kannst du sie ja aufklären und wenn nicht, dann ignorierst du sie einfach.

Möge Allah dich segnen und dir das beste geben, sowie dein Weg erleichtern.

Außerdem darfst du auf deine Eltern nicht hören, wenn sie dir etwas befehlen, was dem Islam widerspricht.

7veren⁷

Hey,

Du musst das für dich entscheiden. ich würde gar keinen Wert auf andere geben.

LG

Nach der Matura beginnt für jeden ein neues Leben, wo niemand mehr da ist, der grosse Fragen stellt, oder einen vielleicht sogar ausspottet.

Wenn Du Dich als Muslime fühlst, dann wirst Du mit Spott in der Klasse rechnen müssen, wenn Du plötzlich mit Kopftuch auftauchst.

Du solltest wissen, dass der Glaube etwas sehr persönliches ist und auch sein sollte. Und Sticheleien können viel kaputt machen.

Warum trägst Du das Kopftuch nicht einfach nur zu Hause beim Gebet, und wartest bis Du die Matura hast - Du also "frei" bist, und Dich dann entscheidest mit Gleichgesinnten zusammen zu sein?

Das wäre mein Rat.

hinichtdu
Fragesteller

Ich möchte nicht 3 Jahre warten. In 3 Jahren kann vieles passieren…

hinichtdu
Fragesteller
@Whatelse23

danke für die antwort :) ich rede heute mit meinen Eltern

Whatelse23  03.10.2023, 14:21
@hinichtdu

Bereit Dich auf Widerstand vor, Mädchen. Sowohl aus der Familie als auch in der Schule. Das geht nicht einfach locker vor sich - das muss Dir klar sein. Geh vorher nochmals ins Gebet. Fühlst Du Dich voll zugehörig zu dieser Religion, dann bitte Allah um Kraft, damit Du alle Anfeindungen aushältst.

Ua alykum salam

Mach es einfach, es ist immer komische wenn man etwas neues ausprobieren möchte

Man wird ständig nervös und denkt und man ist dann vorsichtiger das sind so ganz normale Dinge

Aber wer etwas zum erstmal nicht wagt der wird diese Nervosität nie los

Ich gebe die zu mindest ein beispiel aus meine einge Erfahrung:

Manchmal muss ich bis 16:30 Uhr in de schule bleiben und deswegen habe ich immer duhur gebet immer verpasst und irgendwann habe ich mich entschieden einfach mal in der Schule zu beten bzw in Schulhof und di hast keine ahnung wie extrem nervös ich war

Ich hab gefühlt 4 raka innerhalb von 3 min beendet da ich mich kaum konzentrieren konnte nach paar mal Wiederholung bete ich jz alhamdulillah ganz normal als ob es nichts wäre

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Wa‘alaykum salam.

(﷽)

💭 | Das Tragen des Hijāb ist eine Pflicht für jede mūslima, sobald die Pubertät bei ihr anfängt.

Dies bezieht sich aufgrund diesen Verses (24:31):

(وَقُل لِّلۡمُؤۡمِنَٰتِ يَغۡضُضۡنَ مِنۡ أَبۡصَٰرِهِنَّ وَيَحۡفَظۡنَ فُرُوجَهُنَّ وَلَا يُبۡدِينَ زِينَتَهُنَّ إِلَّا مَا ظَهَرَ مِنۡهَاۖ وَلۡيَضۡرِبۡنَ بِخُمُرِهِنَّ عَلَىٰ جُيُوبِهِنَّۖ وَلَا يُبۡدِينَ زِينَتَهُنَّ إِلَّا لِبُعُولَتِهِنَّ أَوۡ ءَابَآئِهِنَّ أَوۡ ءَابَآءِ بُعُولَتِهِنَّ أَوۡ أَبۡنَآئِهِنَّ أَوۡ أَبۡنَآءِ بُعُولَتِهِنَّ أَوۡ إِخۡوَٰنِهِنَّ أَوۡ بَنِيٓ إِخۡوَٰنِهِنَّ أَوۡ بَنِيٓ أَخَوَٰتِهِنَّ أَوۡ نِسَآئِهِنَّ أَوۡ مَا مَلَكَتۡ أَيۡمَٰنُهُنَّ أَوِ ٱلتَّٰبِعِينَ غَيۡرِ أُوْلِي ٱلۡإِرۡبَةِ مِنَ ٱلرِّجَالِ أَوِ ٱلطِّفۡلِ ٱلَّذِينَ لَمۡ يَظۡهَرُواْ عَلَىٰ عَوۡرَٰتِ ٱلنِّسَآءِۖ وَلَا يَضۡرِبۡنَ بِأَرۡجُلِهِنَّ لِيُعۡلَمَ مَا يُخۡفِينَ مِن زِينَتِهِنَّۚ وَتُوبُوٓاْ إِلَى ٱللَّهِ جَمِيعًا أَيُّهَ ٱلۡمُؤۡمِنُونَ لَعَلَّكُمۡ تُفۡلِحُونَ)

„Und sag zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten, ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer dem, was (sonst) sichtbar ist. Und sie sollen ihre Kopftücher auf den Brustschlitz ihres Gewandes schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer ihren Ehegatten, ihren Vätern, den Vätern ihrer Ehegatten, ihren Söhnen, den Söhnen ihrer Ehegatten, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und den Söhnen ihrer Schwestern, ihren Frauen, denen, die ihre rechte Hand besitzt, den männlichen Gefolgsleuten, die keinen (Geschlechts)trieb (mehr) haben, den Kindern, die auf die Blöße der Frauen (noch) nicht aufmerksam geworden sind. Und sie sollen ihre Füße nicht aneinanderschlagen, damit (nicht) bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verborgen tragen. Wendet euch alle reumütig Allah zu, ihr Gläubigen, auf daß es euch wohl ergehen möge!“

Man sollte das Kopftuch lieber früher statt später tragen. Es ist deine Entscheidung ob du es trägst oder nicht, aber es ist Fardh.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.