Ist es haram, den Kindernzu verbieten zu beten?

Easygoing775  18.12.2022, 14:03

wie alt bist du? Ist deine Mutter Muslima?

Alina980q
Fragesteller

Ich bin 14 Jahre alt. Meine Mutter ist Muslima und sehr religiös

3 Antworten

Ab der Pubertät sind Hijab und Gebet Pflicht!:

Das fünfmalige Gebet ist Pflicht für jeden erwachsenen Muslim, ob Mann oder Frau, der im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte ist. Kinder sollen ab dem siebten Lebensjahr an von den Eltern zum Gebet angehalten werden. Ab dem zehnten Lebensjahr sollte die Verpflichtung des Gebetes, von Seiten der Eltern, mit entschlossener Konsequenz verfolgt werden.
Verrichten Kinder das Gebet, werden sie dafür von Allah (t) belohnt, jedoch nicht von Ihm bestraft, wenn sie es unterlassen. Vom Zeitpunkt der Geschlechtsreife an sind sie jedoch zum Gebet verpflichtet und gelten hinsichtlich dieser Pflicht als Erwachsene.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, Seite 20

Der Schambereich der Frau gegenüber fremden Männern - und nach der vorgezogenen Meinung der Gelehrten auch gegenüber nichtmuslimischen Frauen - ist ihr gesamter Körper, außer ihrem Gesicht, ihren Händen und - nach der vorgezogenen Meinung der Gelehrten - ihren Füßen.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 54.

Und sprich zu den gläubigen Frauen, dass sie ihre Blicke zu Boden senken und ihre Keuschheit wahren und ihren Schmuck nicht zur Schau tragen sollen - bis auf das, was davon sichtbar sein darf, und dass sie ihre Tücher um ihre Kleidungsausschnitte schlagen und ihren Schmuck vor niemand (anderem) enthüllen sollen als vor ihren Gatten oder Vätern oder den Vätern ihrer Gatten oder ihren Söhnen oder den Söhnen ihrer Gatten oder ihren Brüdern oder den Söhnen ihrer Brüder oder Söhnen ihrer Schwestern oder ihren Frauen oder denen, die sie von Rechts wegen besitzen, oder solchen von ihren männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb mehr haben, und den Kindern, die der Blöße der Frauen keine Beachtung schenken. Und sie sollen ihre Füße nicht so (auf den Boden) stampfen, dass bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verbergen. Und wendet euch allesamt reumütig Allāh zu, o ihr Gläubigen, auf dass ihr erfolgreich sein mögt. (24:31)
24:31 - Der Schmuck, der an Gesicht und Händen sichtbar ist, kann in der Öffentlichkeit sichtbar bleiben; denn Gesicht und Hände zu zeigen ist erlaubt gemäß den Worten des Propheten zu Asmā’ Bint Abī Bakr, Schwester ‘Ā’išas und Schwägerin des Propheten (a.s.s.), die vor ihm in ziemlich freizügiger Kleidung erschien: ”O, Asmā’! Wenn die Frau ihre Geschlechtsreife erlangt hat, dann sollte nichts von ihr zu sehen sein außer diesem.“ Und er zeigte auf sein Gesicht und seine Hände. (vgl. 33:59 und die ausführliche Anmerkung in ÜB).

Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (Seite 559)

Das Gebet ist essentiell, den Hijab nicht zu tragen immerhin eine Sünde. Pierre Vogel vergleicht dies mit dem Bart des Mannes (8:10 - 8:40). Er sagt indes auch, dass eine Muslima auch ohne Hijab eine Muslima sein kann. Aber du bekommst bestimmt mehr Lohn, wenn du dich verschleierst.

Deine Mutter sollte dies alles respektieren.

Ja, ist es, denn das Gebet ist ein Befehl von Allah. Es ist eine Pflicht!

Und nein, du solltest auch 5x am Tag beten, selbst wenn du nicht alle anderen Gebote einhalten kannst.

Das du noch kein Kopftuch trägst sollte dich nicht am Gebet hindern, du musst lediglich während des Gebetes deine Haare bedecken. Natürlich wäre es besser das Kopftuch auch im Alltag zu tragen, aber die Pflicht des Gebetes beeinflusst es nicht.

Ja es ist Haram von deiner Mutter!! Du kannst natürlich beten ohne Kopftuch zu tragen. Beim beten solltest du dich aber bedecken. Außerdem macht es doch nichts das du kein perfektes arabisch sprichst. Ein russischer moslem kann doch auch kein arabisch und betet? Das was deine Mutter erzählt ist Schwachsinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung