Hijab Tragen?

2 Antworten

Alles Lobpreis gebührt Allah, dem Herrn der Welten. Ich bezeuge, dass niemand mit Recht und Wahrheit angebetet werden darf, außer Allah und dass Muhammad, sallallaahu 'alayhi wa sallam, Sein Diener und Gesandter ist.

Es ist nicht erlaubt, einfachen Anweisungen der Eltern zur Abnahme des Hijab zu folgen, denn Gehorsam ist nur bei guten Taten erforderlich. Al Bukhari und Muslim berichteten von Ali Ibn Abi Talib, dass der Prophet (Frieden und Segen sei mit ihm) sagte: "Gehorsam ist nicht bei der Begehung von Sünden erforderlich." Hijab ist eine Verpflichtung für eine muslimische Frau, und sie ist verpflichtet, sich daran zu halten und in keinem Fall nachlässig zu sein. Es gibt keinen Gehorsam gegenüber den Eltern im Nichttragen des Hijab, denn Gehorsam ist nur in dem erforderlich, was erlaubt ist, und es gibt keinen Gehorsam gegenüber einem Geschöpf im Ungehorsam gegenüber dem Schöpfer.

Es ist jedoch keine Bedingung, dass der Hijab ein bestimmtes Kleidungsstück ist, aber es gibt einige Merkmale, die der Hijab erfüllen sollte, und wenn sie erfüllt sind, ist die Kleidung islamisch [Sharee’ah-konform]. Richtiger Hijab sollte: 1. Den gesamten Körper bedecken. 2. Sollte keine Zierde an sich sein. 3. Sollte dick und nicht durchsichtig oder durchscheinend sein. 4. Sollte locker sein. 5. Sollte nicht parfümiert sein. 6. Sollte nicht der Kleidung der Männer ähneln. 7. Sollte nicht der Kleidung ungläubiger Frauen ähneln. 8. Sollte keine Kleidung des Ruhms und der Eitelkeit sein. Daher ist es nicht erlaubt, den Eltern in jeder Kleidung zu gehorchen, die nicht alle Bedingungen des Hijab erfüllt, wie bereits besprochen. In jedem Fall solltest du das Tragen solcher Kleidung nicht zu einem Grund für Streitigkeiten mit deinen Eltern machen, da dies dazu führen könnte, dass sie dir das Tragen des Hijab vollständig verbieten. Allah weiß es am besten.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/87320

https://www.islamweb.net/en/fatwa/183799

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Wa‘alaykum salam.

(الحمد لله رب العالمين، أشهد أنه لا يجوز عبادة أحد بحق وحقيقة إلا الله، وأن محمد صلى الله عليه وسلم عبده ورسوله.)

💭 | Trotzdem tragen. Es geht hier nicht um den Willen deines Elterns, sondern um den Willen von dir und Allāhs. Allah ist größer als deine Eltern, also gehorche ihn, wenn sie dich zu einer Sünde führen, das sagt Allāh selber im Qur‘ān (29:8): „Und Wir haben dem Menschen anbefohlen, seine Eltern mit Güte zu behandeln. Wenn sie sich aber darum bemühen, daß Du Mir das beigesellst, wovon du kein Wissen hast, dann gehorche ihnen nicht. Zu Mir wird eure Rückkehr sein, da werde Ich euch kundtun, was ihr zu tun pflegtet.“

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.