Frage an Muslime: darf das Hijab ( das ist ein Kopftuch ) gelb sein?

6 Antworten

Ja klar und macht vor allem im Sommer Sinn helle Farben zu nehmen wenn man sich schon einhüllen will. Schwarz zieht die Sonne an und macht es noch unangenehmer.

Wäre ich eine muslimische Frau. Ich würde mich weigern es anzuziehen. Wenn dann nur im Winter als Schutz vor der Kälte.

Im übrigen sind diejenigen die behaupten Frauen müssten das, reine Scharlatane. Es ist anmassend wenn Menschen vorgeben im Namen Gottes Verbote / Gebote zu erlassen. Gott selbst hat das nicht vorgeschrieben. Das tun nur patriarchische Männer, die damit ihre Stellung behaupten wollen. Jeder einzelne davon wird sich vor Gott verantworten müssen für die Dreistigkeit als Mensch im Namen Gottes sprechen zu wollen.

Jeder der dir einreden möchte du musst das tun, ist ein ungläubiger Kafir und Gotteslästerer.

BrigitteBabsi13
Fragesteller

Ich bezweifle stark, dass du eine Muslima bist. Im Koran steht, dass wir aus zwei Gründen ein Hijab tragen müssen 1. um nicht belästigt zu werden und 2. um als Muslime erkannt zu werden. Nicht Männer schreiben das vor. Allah schreibt das vor. Und es schützt im Sommer vor der Sonne - und im Winter vor der Kälte. Allerdings hat man im Winter eine Winterjacke unter dem Abaya und eine Mütze unter dem Hijab

peace87  27.12.2023, 09:48
@BrigitteBabsi13

Nein und ich habe auch nicht vorgegeben Muslim zu sein. Ich bin am ehesten als Spiritualist anzusehen. Aber auch mit Gott / dem göttlichen verbunden. Im Koran steht das nicht. Zitiere bitte die Stelle wo das stehen soll. Ich erkläre dir die Bedeutung der Suren ohne dabei eigene patriarchische Ziele damit zu verfolgen.

peace87  27.12.2023, 09:53
@BrigitteBabsi13

Und nein Allah schreibt das nicht vor! Hat er nie getan. Wenn er es vorschreibt kannst du seine Worte wiedergeben!?

peace87  27.12.2023, 10:00
@BrigitteBabsi13

Und von wem stammen diese Worte!? Von Gott!?

1. Das hat Gott selbst nicht gesagt / geschrieben.

2. Steht da noch nicht mal das du dich verschleihern musst. Du sollst deine Brüste bedecken und Schmuck der normalerweise nicht offen sichtbar ist, nicht offen zeigen. Brüste sind auch dann bedeckt wenn du ein T Shirt oder Pulli trägst. Und die Keuschheit bezieht sich darauf das du nicht wild mit jedem in die Kiste steigen sollst.

peace87  27.12.2023, 10:03
@BrigitteBabsi13

PS. Nicht mal Mohammed selbst hat diese Worte geschrieben. Sie wurden erst nach seinem Tod niedergeschrieben und ihm zugeschrieben.

peace87  27.12.2023, 10:07
@BrigitteBabsi13

Aber tut was du willst. Kannst dir auch eine Burka anziehen. Nur solltest du dir dabei im klaren sein das DU das dann tust weil du es möchtest. Nicht aber weil Gott es dir vorschreibt. Denn wie gesagt, Gott schreibt dir das nicht vor.

ErsterSchnee  27.12.2023, 11:19
@BrigitteBabsi13

Du schreibst, Frauen tragen Hijab, um nicht belästigt zu werden.

Sind muslimische Männer triebgesteuerte Schwanzdenker, die sabbernd alles begatten, was nicht bei drei auf dem Baum ist? Oder können sich muslimische Männer zivilisiert benehmen?

peace87  27.12.2023, 11:23
@ErsterSchnee

Man könnte ja auch "vorschreiben" dass Männer nur noch mit Augenbinde raus dürfen damit sie nicht in Versuchung geführt werden. - Erfüllt ja den selben Zweck. Würde mich mal interessieren wie die patriarchischen "Gelehrten" das finden würden.

Wäre aber genauso absurd wie das angebliche Gebot das Frauen sich verschleiern müssen.

peace87  27.12.2023, 11:26
@ErsterSchnee

Man sollte Kleidung wie Hijab, Burka und Co als traditionelle Kleidung sehen. Wie bei uns z.b. Lederhosen und Trachten. Kann man anziehen wenn man sich traditionell kleiden will. Aber ein Gebot, dass das vorschreibt im Alltag ist kompletter Unsinn.

Gelb ist schon eine aufreizendere Signalfarbe. Versuche lieber auf ein Niqab statt Hijab umzusteigen. Und dann bitte auch klassisch in schwarz.

Möge Allah dich rechtleiten. Schönen Abend!

BrigitteBabsi13
Fragesteller

Danke. Also Hijab weglassen und stattdessen Niqab tragen? Haare am Kopf zeigen, aber das Gesicht bedecken?

Jagsgzv  27.12.2023, 08:59

Erstens ist Gelb keine aufreizende Farbe und zweitens tut "Allah" gar nichts, da er nicht existiert. Es gibt keine Gott und wird es auch nie geben!

BrigitteBabsi13
Fragesteller
@Jagsgzv
  1. ist diese Frage an Muslime gerichtet 2. ist gelb zwar nicht aufreizend, aber auffällig und 3. existiert die Schöpfung, da muss es logischerweise einen Schöpfer geben

Es sollte am Besten schwarz sein bzw. eine dunkle Farbe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Basierter Hanafi

Nein, darf es nicht. Zumindest dann nicht, wenn du das Ding freiwillig trägst.

Es soll ja gerade verhindert werden, dass Männer dich angucken. Deshalb sollen Frauen sich ja bedecken und möglichst unauffällig in sackartigen Klamotten und ohne Make-up rumlaufen.

BrigitteBabsi13
Fragesteller

Danke für deine Nachricht