Tragen muslime das hijab auch zuhause?

3 Antworten

Von Experte 7veren bestätigt

Nein, zuhause tragen wir keinen Hijāb (Kopftuch)

Eine Muslimah braucht vor ihrem Vater und ihre Brüder kein Kopftuch zu tragen, da diese von den Mahrams gehören

Ein „Mahram“ der Frau ist derjenige, den sie niemals heiraten darf und diese sind ihr Vater, ihre Brüder, Onkel, Söhne, Neffen, Opa, Enkel… und vor diesen Personen braucht sie kein Hijāb zu tragen. Und natürlich vor ihrem Ehemann trägt eine Muslimah ebenfalls keinen Hijāb

Ein Hijāb trägt man nur vor fremden Männern, also vor Nicht-Mahram (diejenigen, die sie heiraten darf, wie z.B. ihr Cousin)

Islam45  16.11.2023, 01:36
ihre Brüder

Sind alle Muslime nicht eigentlich Gebrüder?

Nein, siehe die Antwort von Stolze777

7veren⁷

Wenn du Zuhause Besuch von fremden Männern, so genannte Nicht-Mahrams hast, z.B. Cousins, Onkels 2. Grades, fremde Männer wie Postboten, Schulkameraden etc.

dann muss man vor denen auch Zuhause ein Kopftuch tragen.

Da aber du im Normalfall nur mit deinem Vater, Bruder, Ehemann und Sohn Zuhause bist; brauchst du vor denen kein Kopftuch zu tragen.