Ab wann kopftuch/ Hijab?

Bitte keine Antworten von Islamhassern

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Person gilt erst dann als rechenschaftspflichtig (Mukallaf), wenn sie die islamrechtliche Pubertät erreicht. Vor Erreichung der islamrechtlichen Pubertät hat sie keine Verantwortung gegenüber den Verpflichtungen. Dies aufgrund der Aussage des Propheten -Allahs Segen und Frieden auf ihm-: „Der Stift wurde von dreien emporgehoben (d.h. sie werden für ihre Taten nicht zur Verantwortung gezogen). Ein Kleinkind, bis es die islamrechtliche Pubertät erreicht; ein Schlafender, bis er aufwacht; und ein Geisteskranker/Wahnsinniger, bis er wieder zu Sinnen kommt.“

[Überliefert von Abu Dawud (4402)]

Aufgrund dieser Überlieferung ist das Mädchen verpflichtet sich mit dem islamrechtlichen Hijab vollständig zu verhüllen, wenn sie die islamrechtliche Pubertät erreicht hat. Es gibt drei Merkmale/Anzeichen dieser Pubertät, die Junge und Mädchen gemein haben:

1. Feuchte Träume

2. Haarwuchs um den Schambereich herum

3. Das Erreichen des 15. Lebensjahres

Bei den Mädchen gibt es ein zusätzliches Merkmal:

4. Die Menstruationsblutung

Wenn sich bei einem Mädchen eines dieser Pubertätsmerkmale zeigt, so ist sie verpflichtet sich an alle Pflichten zu halten und sich von allen verbotenen Dingen fernzuhalten. Und zu diesen Pflichten gehört eben auch der Hijab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم
Stellafragtjz
Fragesteller

Also wenn ich 1. Mal meine Menstruationsblutung hatte , muss ich den hijab tragen ?

NafriausNador  24.05.2023, 08:17
@Stellafragtjz

Ab der Pubertät.

Das heißt entweder

1. Feuchte Träume

2. Haarwuchs um den Schambereich herum

3. Das Erreichen des 15. Lebensjahres

4. Die Menstruationsblutung

Wenn sich ein von diesen Pubertätsmerkmale bei dir zutrifft, musst du dich an die Pflichten halten, darunter auch den Hijab.

CleverRemo  24.05.2023, 08:18
@Stellafragtjz

Nein, das musst du nicht. Es gibt verschiedene Auslegungen des Koran und das oben genannte stammt nicht aus dem Koran.

NafriausNador  24.05.2023, 08:19
@CleverRemo

1. Allah -erhaben ist Er- sagte:

„Und sag zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten, ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer dem, was (sonst) sichtbar ist. Und sie sollen ihre Kopftücher auf den Brustschlitz ihres Gewandes schlagen (wal-jadribne bi khumurihinna ˈala juyubihinna) und ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer ihren Ehegatten, ihren Vätern, den Vätern ihrer Ehegatten, ihren Söhnen, den Söhnen ihrer Ehegatten, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und den Söhnen ihrer Schwestern, ihren Frauen, denen, die ihre rechte Hand besitzt, den männlichen Gefolgsleuten, die keinen (Geschlechts)trieb (mehr) haben, den Kindern, die auf die Blöße der Frauen (noch) nicht aufmerksam geworden sind. Und sie sollen ihre Füße nicht aneinanderschlagen, damit (nicht) bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verborgen tragen. Wendet euch alle reumütig Allah zu, ihr Gläubigen, auf dass es euch wohl ergehen möge!“

[An-Nur 24:31]

Safiyyah Bint Shaybah berichtete, dass ˈAischa -möge Allah zufrieden mit ihr sein- pflegte zu sagen: „Als dieser Vers „Und sie sollen ihre Kopftücher auf den Brustschlitz ihres Gewandes schlagen (wal-jadribne bi khumurihinna ˈala juyubihinna)“ [24:31] - herabgesandt wurde, nahmen sie (die Frauen) ihre (Izar) (eine Art Unterbekleidung) und zerrissen diese, um ihre Gesichter damit zu bedecken.“

[Überliefert von Al-Bukhary (4481)]

Abu Dawud überliefert es in folgender Version (4102):

„Möge Allah sich der Auswanderer-Frauen erbarmen, denn als Allah den Vers „Und sie sollen ihre Kopftücher auf den Brustschlitz ihres Gewandes schlagen (wal-jadribne bi khumurihinna ˈala juyubihinna)“ - herabgesandt hat, haben sie den dünnsten Teil ihrer „Murut“ (Art von Kleidung) zerrissen und bedeckten damit ihre Gesichter.“

CleverRemo  24.05.2023, 08:21
@NafriausNador

Hier geht es aber um den Koran. Viele Muslime haben viele Texte geschrieben. Für einen Muslim ist aber nur der Koran verpflichtend. Sonstige Schriften sind für einen Muslim nicht verpflichtend sondern lediglich Auslegungen verschiedener Gelehrter oder sonstiger Muslime.

Stellafragtjz
Fragesteller
@CleverRemo

Nein . Ich möchte um ehrlich zu sein auch nicht diskutieren. Hab noch einen schönen Tag

talhafps  27.04.2024, 04:22
@CleverRemo

Kompletter Quatsch. Diese Behauptung ist eine Behauptung aus der Sekte der irregeleiteten Koraniten, die mit dem Islam nichts zu tun haben. Es ist die Pflicht eines Muslims, der Sunnah zu folgen. Ich empfehle dir dazu folgende Videos:

https://www.youtube.com/watch?v=1Gc0mbEqasg

CleverRemo  27.04.2024, 08:34
@talhafps

Du erwartest jetzt aber nicht von mir, dass ich mir ein islamisches Propaganda Video ansehe oder?

Ab der Pubertät, schau etwa hier:

Der Schambereich der Frau gegenüber fremden Männern - und nach der vorgezogenen Meinung der Gelehrten auch gegenüber nichtmuslimischen Frauen - ist ihr gesamter Körper, außer ihrem Gesicht, ihren Händen und - nach der vorgezogenen Meinung der Gelehrten - ihren Füßen.(99)
(99) In der schafi'itischen Rechtsschule zählen auch die Füße zum Schambereich der Frau.

Quelle: Halal und Haram von Hasp Asutay, S. 54

Und sprich zu den gläubigen Frauen, dass sie ihre Blicke zu Boden senken und ihre Keuschheit wahren und ihren Schmuck nicht zur Schau tragen sollen - bis auf das, was davon sichtbar sein darf, und dass sie ihre Tücher um ihre Kleidungsausschnitte schlagen und ihren Schmuck vor niemand (anderem) enthüllen sollen als vor ihren Gatten oder Vätern oder den Vätern ihrer Gatten oder ihren Söhnen oder den Söhnen ihrer Gatten oder ihren Brüdern oder den Söhnen ihrer Brüder oder Söhnen ihrer Schwestern oder ihren Frauen oder denen, die sie von Rechts wegen besitzen, oder solchen von ihren männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb mehr haben, und den Kindern, die der Blöße der Frauen keine Beachtung schenken. Und sie sollen ihre Füße nicht so (auf den Boden) stampfen, dass bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verbergen. Und wendet euch allesamt reumütig Allāh zu, o ihr Gläubigen, auf dass ihr erfolgreich sein mögt. (24:31)
24:31 - Der Schmuck, der an Gesicht und Händen sichtbar ist, kann in der Öffentlichkeit sichtbar bleiben; denn Gesicht und Hände zu zeigen ist erlaubt gemäß den Worten des Propheten zu Asmā’ Bint Abī Bakr, Schwester ‘Ā’išas und Schwägerin des Propheten (a.s.s.), die vor ihm in ziemlich freizügiger Kleidung erschien: ”O, Asmā’! Wenn die Frau ihre Geschlechtsreife erlangt hat, dann sollte nichts von ihr zu sehen sein außer diesem.“ Und er zeigte auf sein Gesicht und seine Hände. (vgl. 33:59 und die ausführliche Anmerkung in ÜB).

Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (Seite 559)

Viele Musliminnen tragen nach der Geschlechtsreife ein Kopftuch oder einen Schleier. Im Koran selbst gibt es kein Verschleierungsgebot. Quelle

Stellafragtjz
Fragesteller

Alle Muslime bzw. Muslimas die ich kenne sagen man muss dass tragen

user01023  24.05.2023, 09:05
@CleverRemo

Hä🤣🤣, sie folgen einfach den Regeln Allahs, das hat nichts mit zwingen zu tun, es gibt genug Frauen die es nicht tragen, und trotzdem sagen ,,man muss es ab der Pubertät tragen". Es kommt darauf an wie bereit man sich selbst fühlt und wie sehr man es möchte, andere wollen es unbedingt tragen aber können es nicht, das Kopftuch hat einen sehr schönen Hintergedanken, wieso muss man den Islam immer direkt mit Zwang und Hass verbinden? Ehrlich traurig.

Stellafragtjz
Fragesteller
@CleverRemo

Nein . Wir Muslime/ Muslimas möchten einfach dass machen was Allah uns vorschreibt.

CleverRemo  24.05.2023, 18:58
@user01023

I'm Koran steht nichts von einem Kopftuch und die FS sagte, man müsse es tragen. Bei "muss" kann man doch wohl noch nachfragen.

Aber wie immer wird jede liberale Meinung mit der "Hasskeule" abgeschmettert.

Onaxer  24.05.2023, 19:00
@CleverRemo

Dem gibt es nichts hinzuzufügen. Der Koran kennt kein Verschleierungsgebot.

CleverRemo  24.05.2023, 19:00
@Stellafragtjz

Allah hat nie ein Kopftuch vorgeschrieben. Wenn der Koran für dich bindend ist, brauchst du kein Kopftuch tragen. Das mit dem Kopftuch haben Gelehrte gesagt aber nicht Allah.

Es heißt, dass der Koran das Wort Allahs ist. Wenn du dich also an die Worte Allahs halten willst, brauchst du kein Kopftuch tragen. 🤷🏻‍♂️

Stellafragtjz
Fragesteller
@CleverRemo

Um ehrlich zu sein möchte ich nicht weiter diskutieren. Wünsche ihnen noch einen schönen Tag.

user01023  24.05.2023, 19:46
@CleverRemo

Würde nichts von einem Kopftuch stehen, würde es wohl kaum eine Muslima tragen.

Hier sieht man, dass du den Koran nicht gelesen hast, denn sonst hättest du diese Aussage nicht getätigt, denn es ist verboten zu leugnen was im Koran steht.

Im Koran wird man jedoch nicht verpflichtet dazu, man wird zu garnichts im Islam verpflichtet, es gibt Fälle wo Leute gegen ihren Willen gezwungen werden, aber dass ist nicht das, was Allah den Leuten vorgegeben hat, Allah will, dass man das Kopftuch für Ihn trägt, für den Glauben an Ihn. Man soll es nicht erzwungen tragen, man soll es aus eigener Überzeugung tragen und auch nicht für einen anderen Mann. Aus solchen Gründen, sollte man die Sicht auf den Islam nach dem Koran tätigen und nicht nach den Muslimen, kein Moslem ist perfekt.

In verschiedenen Koranversen wird empfohlen, die Blösse (Aura) zu verdecken, sobald die Menstruation beginnt.

Es ist Sunna (Empfohlen). Muslime sollten sowieso versuchen, so gut es geht, nach der Lebensweise unseres Propheten saw. leben, für ihn waren viele Dinge Pflicht, welche für uns Heute freiwillig sind und wir keine Sünde begehen, wenn wir es nicht tun aber reichlich belohnt werden, wenn wir es tun, denn so kommt man Gott näher. Unser Prophet (Frieden und Segen sei auf ihm) hat die abscheulichsten Dinge durchgemacht, damit wir ein Handlungsbeispiel für unsere Lebenssituationen haben, in denen wir und verzweifelt oder unverstanden fühlen.

Muslima tragen das Kopftuch als Zeichen Ihres Glaubens, ebenfalls dient es dazu, dass sie ihre Reize und Schönheit verbergen vor fremden Männern und so entkommen sie auch öfters unangenehmen Belästigungen (ob hinterherrufen/laufen, anfassen, anmachen usw.) auf der Strasse. Die Frau ist eine sehr reine Schöpfung Allahs, und es wird sehr darauf geachtet dass sie sich vor schlechtem Schützt und daher hat die Frau viele Empfehlungen im Koran , wie sie dies am einfachsten macht.

Männer haben ebenfalls Reize die sie verdecken Müssen (Bauchnabel bis Knie) und diese müssen auch beim Gebet und sollten versucht auch in der Freizeit verdeckt zu halten.

Hier ein paar Koranverse die sich um das Kopftuch handeln, da du sagst, dass im Koran nichts vom Kopftuch steht:

Surat An-Noor 24:31:

Und sag zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten, ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer dem, was (sonst) sichtbar ist. Und sie sollen ihre Kopftücher auf den Brustschlitz ihres Gewandes schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer ihren Ehegatten, ihren Vätern, den Vätern ihrer Ehegatten, ihren Söhnen, den Söhnen ihrer Ehegatten, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und den Söhnen ihrer Schwestern, ihren Frauen, denen, die ihre rechte Hand besitzt, den männlichen Gefolgsleuten, die keinen (Geschlechts)trieb (mehr) haben, den Kindern, die auf die Blöße der Frauen (noch) nicht aufmerksam geworden sind. Und sie sollen ihre Füße nicht aneinanderschlagen, damit (nicht) bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verborgen tragen. Wendet euch alle reumütig Allah zu, ihr Gläubigen, auf daß es euch wohl ergehen möge!

Surat Al-Ahzaab 33:59:

O Prophet, sag deinen Gattinnen und deinen Töchtern und den Frauen der Gläubigen, sie sollen etwas von ihrem Überwurf über sich herunterziehen. Das ist eher geeignet, daß sie erkannt und so nicht belästigt werden. Und Allah ist Allver gebend und Barmherzig

Und als extra Beispiel, nicht von dem Korantext, dieses was ich jetzt sage ist vo einem Hadith entnommen ( Koranverse sind im Gegensatz zu Hadithen, Seine direkten Worte an die Menschheit, Hadithe sind Berichte über die Lebensweise unseres Propheten saw. die von seinen Gefährten getätigt und bestätigt wurden) ist erstens die genaue Bestimmung der “Blöße” (Aura) der Frau, also derjenigen Körperzonen, die sie bedeckt zu halten hat, und zweitens diejenige des Begriffs der Frau, für die die Bedeckungsvorschrift gilt. Für alles beides hat ein Hadithtext eine wichtige Rolle gespielt, der berichtet, dass Asma, die Tochter des Prophetengefährten Abu Bakr, den Propheten in nur spärlicher Bekleidung aufgesucht habe, woraufhin er sich von ihr mit den Worten abgewandt habe: “O Asma, wenn die Frau die Menstruation erreicht hat, dann ist es für sie unpassend, dass man von ihr etwas außer dem hier, und dem hier sieht.” Dabei habe er auf sein Gesicht und seine beiden Handflächen gezeigt.

CleverRemo  24.05.2023, 22:10
@user01023

Du musst dich schon etwas besser vorbereiten. Was du geschrieben hast, ist die Auslegung EINES Gelehrten und nicht die absolut richtige Übersetzung.

"Und sag den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Augen niederschlagen, und ihre Keuschheit bewahren, den Schmuck, den sie tragen, nicht offen zeigen, soweit er nicht normalerweise sichtbar ist, und ihre Tücher über ihre Busen ziehen."

Das ist ebenfalls eine Übersetzung des Koranverses 31 in Sure 24.

... und welcher stimmt jetzt?

Klar, eine bestimmte Gruppen Gläubiger hält an deiner Übersetzung fest und viele andere Gruppen an der von mir zitierten.

Im Koran steht auf jeden Fall nicht, dass Frauen ein Kopftuch tragen sollen weil schon allein der Begriff Kopftuch im Koran nicht vorkommt.

Die Sure wurde nur so gedeutet aber faktisch steht der Begriff Kopftuch nicht im Koran

Du musst schon etwas eher aufstehen.

Einfach Zitate von dem einen oder anderen Gelehrten raussuchen die dir passen reicht eben nicht.

user01023  24.05.2023, 23:19
@CleverRemo

Ich weiss nicht woher du deine ungenaue Übersetzung hast aber ich habe meine Übersetzung aus meinem Koran, keinen aus dem Internet sondern ein festes Buch.

Und auch in deiner Übersetzung steht ,,und ihre Tücher über den Busen ziehen", das ,,Tuch" ist das Kopftuch, weil das Kopftuch muss man über den Busen ziehen aber nun ja.

Die selbe Übersetzung findet man in Islamischen Apps Bsp: Muslim Pro, Quran Majeed und i allen autentisch übersetzten Korans denn diese werden geprüft bevor sie verkauft werden, deine Übersetzung von wo au immer, ist nicht vollständig ausgeschrieben und wurde anscheinend auch nicht überprüft weil es sonst nicht unvollständig wäre.

Es ist empfohlen das Kopftuch zu tragen, und das einzige was NICHT von einem GELEHRTEN sondern einem GEFÄHRTEN (ein grosser Unterschied) ausgelegt wurde, war der letzte Hadith den ich erwähnt habe und nicht die 2 Koranverse darüber. Egal wie sehr du es auch abstreitest, jeder Moslem weiss es und deshalb gehe ich davon aus, dass du kein Moslem bist oder dich nicht richtig damit auseinandergesetzt hast. Hör auf falsches Wissen zu vermitteln, das ist eine grösse Sünde.Ich habe mich gut vorbereitet und alles detailliert erklärt, du streitest es ab also werde ich mich nicht weiter mit dir unterhalten, lohnt sich nicht. Schönen Abend noch

CleverRemo  25.05.2023, 11:09
@user01023

Ok, hier endet mal wieder die Auseinandersetzung mit dem Islam.

Wenn dein Koran auf deutsch ist, dann ist es eine Übersetzung und die hat jemand gemacht.

Es gibt unzählige übersetzte Korane und die sind eben halt auch unterschiedlich.

Dir steht es aber natürlich frei NUR an DEINE Koranübersetzung zu glauben.

DU verbreitest falsches Wissen über den Koran und die Worte Allah.

Du begehst Sünde, wenn du deine Übersetzung als die einzig wahren Worte Allahs ansiehst. Außerdem bringst du Schande über deine Familie und den Islam.

user01023  26.05.2023, 07:08
@CleverRemo

Allah kennt meine Absichten, mehr sag ich nicht, ist mir auch zu blöd ehlich gesagt.

CleverRemo  26.05.2023, 10:56
@user01023

Es ist immer so. Wenn es um eine detaillierte Auseinandersetzung mit dem Islam und dem Koran geht, dann verschwinden viele Muslime durch die Hintertür, weil sie sich nur oberflächlich mit dem Islam beschäftigt haben.

Da wird irgendein übersetzter Koran genommen (der einem passt) und alle anderen Koranübersetzungen oder Aussagen sind dann falsch.

So engstirnig und ignorant sind leider noch zu viele Muslime.

user01023  26.05.2023, 11:02
@CleverRemo

Ich setze mich mit niemandem auseinander, der Koranverse aus dem Internet sucht und mir sagt, ich verleugne dass was im Koran steht obwohl man diesen Vers überall genau so findet wie ich ihn wiederlegt habe ausser da wo auch immer du deine Übersetzung her hast. Ich beende diese Diskussion nicht wegen dem was du wiedermal behauptest sondern weil ich meine Zeit am verschwenden bin und du hast wie es aussieht zu viel Zeit weil du diese Diskussion auch nach meinen Beendungen in die Länge ziehst und daher kannst du gerne den ganzen Tag weiterschreiben denn ich werde auf keine weitere Antwort von dir eingehen.

CleverRemo  26.05.2023, 11:37
@user01023

Alles klar. Halte dich an DEINER Definition vom Koran fest.

Wenn du erwachsen bist wirst du merken, dass die Übersetzung und Auslegung des Koran nicht so einfach ist wie du dir das vorstellst.

Der Koran ist ein komplexes "Buch" und nur in altarabisch gültig.

Du solltest dir schon die Mühe machen, ihn im Original zu lesen. Denn nur dann verstehst du Allahs Worte.

Aber das ist dir dann wohl doch zu viel Aufwand. Dann lieber ans Kopftuch glauben.

Soweit ich weiss mit einsetzen der Regelblutung. Davor ist es eine eigene Entscheidung natürlich möchten Kinder ihre Eltern auch imitieren, da ist sicherlich im Islam das kopftuch das Äquivalent zum schminken.

Assalamu alaikum

Ab der Pubertät, also ab dann, wenn du deine Tage bekommen hast

7veren⁷