Ich will kein Kopftuch tragen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit ihr reden und sagen, dass Europa ein (überwiegend) freier, kein musslimischer Kontinent ist.

Du kannst versuchen, Ihr klar zu machen, dass, wenn Sie Dich versucht zu zwingen, Dich nur weiter von a) dem Islam b) von ihr wegtreibt.

Du kannst versuchen, ihre "Ratschläge" zu ignorieren.

Du kannst Deinen Vater zu Hilfe holen. - Der wäre doch ein prima Verbündeter?!

Muslimische Eltern stehen selbst unter Druck, anderen Muslimen zu zeigen, dass sie gute Muslime sind. Vielleicht hat deine Mutter auch wirklich Angst um dich. Nämlich, dass du vom Glauben abfällst und dann in die Hölle kommst. Vieles im Islam geschieht aus Angst. Das ist traurig. Aber vielleicht gelingt es dir, die Angst in anderen Bereichen zu nehmen, so dass sie dich bei der Kleidung eher in Ruhe lassen? Vielleicht kannst du dich mit einem anderen muslimischen Mädchen zusammen tun, das ein ähnliches Problem hat? Wenn das mit dem Kopftuch aktuell wird: Vielleicht bringst du einen Lehrer dazu, dir das Kopftuch-Tragen zu verbieten? Oder zumindest stark davon abzuraten? Vielleicht hast du eine Sozialarbeiterin an der Schule, die dir einige Ideen dazu geben kann? Sozialarbeiter kennen die Situation in deiner Gegend und haben oft Erfahrung in solchen Sachen.

Ich würde auch keines tragen wollen und das auch durch ziehen - mit allen Konsequenzen und Punkt.

Du trägst bitte das was DU möchtest! Aber sei dir im klaren, dass es gesittetete Kleidung ist. Deine Mutter möchte bestimmt, dass du nicht wegen dummen Jungs angegafft wirst. Das verstehst du aber bestimmt.

Zum Kopftuch: Wenn du keins tragen möchtest, dann ist das völlig in Ordnung! Es gibt kein Zwang (2:256)

Ich finde es nicht okey, dass sie dich dazu zwingen will & ich würde mich zu sowas auch niemals zwingen lassen. Hier darf jeder tragen, was er will. Und hier gibt es auch keine Kleidung, die "verboten" ist.

Also... wenn du es irgendwie schaffst, dich aus den Zwängen deiner Mutterzu befreien... dann tu es. Nimm vielleicht deinen Vater zu Hilfe oder so...