wo steht es im koran das man kopftuch tragen muss?

9 Antworten

NIRGENDS!

Ich verstehen nicht, warum sich immer und immer wieder Moslems selbst blamieren, indem sie die einzige Sure, die es ANGEBLICH dazu gibt zitieren, in der a) das Wort KT nicht vorkommt und b) die Rede von "über den Brustschlitz ziehen", NICHT aber "auf den Kopf setzen" die Rede ist.

Was mich schockiert, ist, mit welcher Ignoranz darauf bestanden wird, diese Sure sei der "Beweis" für die KT-Pflicht!

Wenn Du Englisch kannst, kann ich Dir nur wärmsten diesen Kurzvortrag ans herz legen:

What does the Quran really say about a Muslim woman's hijab? | Samina Ali | TEDxUniversityof Nevada Samina Ali

 https://www.youtube.com/watch?v=_J5bDhMP9lQ

Nirgends.

Nur die Frauen des Propheten und andere Frauen, die achtsam erscheinen wollten sollten Kleiderstoff ihrer Kopftücher(!) über ihre Brüste ' بِخُمُرِهِنَّ عَلَىٰ جُيُوبِهِنَّ ۖ ' heruntergezogen tragen.

Bitte nicht mit Google übersetzen. Da steht: Und lass sie ziehen ihre Kopftücher über ihre Brüste.

Also, ein Blick auf die Oberweite darf nicht drin sein.

Jedoch: Die Kopfbedeckung der Frau war schon in vorislamischer Zeit üblich für die Einwohner der arabischen Länder und drumherum - auch bei den Juden(!).

So hat es sich wohl weiter durchgesetzt. Drum ist es verständlich, warum es oben heißt, ihre Kopftücher(!) über ihre Brüste ' بِخُمُرِهِنَّ عَلَىٰ جُيُوبِهِنَّ ۖ ' herunterziehen.

Einen allgemeinen Befehl zur Verschleierung gibt es nicht.

Ach ja, die Sure ist An-Nur 24:31

Und hier was an Information:

https://www.iska-nuernberg.de/muslimas-aktiv/fragen.html

Tennis92927  22.12.2023, 20:46

Du bist ein kompletter Jahil

Bist du ein Koranit geworden? Ich werde die Brüder vor dir warnen

Soweit ich weiß steht es nicht direkt drin sondern es wird darauf verwiesen, sodass man es so oder so interpretieren kann.

Meinem Kenntnisstand nach ist das Kopftuch also eine Tradition, wie es bei Christen die Konfirmation bzw. Firmung ist. Letztere Tradition leben auch nicht alle Christen und ich habe gehört, das liegt in dem Fall daran, dass sie nicht genau in der Bibel vorgeschrieben ist, wie eben das Kopftuch nicht genau im Koran steht. Es gibt sogar ein paar Stellen im Koran (nicht angeben damit dass man betet und dass zu zeigen, was normalerweise sichtbar ist), sodass manche aus diesen oder auch anderen mir weniger bekannten, zu dem Schluss kommen man solle es nicht tragen.

Trotzdem machen sehr viele Christen Konfirmation bzw. Firmung und sehr viele Muslime tragen Kopftuch, das hat je bestimmt auch seine Gründe, dass diese Traditionen so entstanden sind.

Es gibt auch noch eine interessante Aya zum Thema Kleidung:

al-A'rāf-26, Sura Die Höhen Verse-26 - Der heilige Koran (Vergleichen alle Koran Übersetzungen auf Deutsch) (noblequran.org)

Interessant ist auch, dass man diese (wie wahrscheinlich viele) so unterschiedlich übersetzen kann. Das ist mir auch bei dieser nun erst klar geworden. Spannend spannend.

Außerdem schön dabei zu beachten finde ich auch diese Sure:
Sure al-Asr - KoranLesen.de

Einen guten Online-Vortrag zum Thema Hijab fand ich:
Warum gibt es den HIJAB im ISLAM? (youtube.com)

und außerdem hilfreich kann die Überlegung sein, dass jede Kultur oder Gemeinschaft, mit der wir zu tun haben, unsere Entscheidung zur Kleidung mitbeeinflusst. Erklärung dazu am Beispiel: Wenn ich völlig frei von allen anderen entscheiden würde, also komplett ungezwungen, käme für mich auch dauerhaft das Pinguinkostüm im Büro in Frage. Tut es aber nicht. Daher ist die Frage nach der Freiheit der Entscheidung bei Kleidung eher eine Frage der bedingten Freiheit, auszuwählen aus dem, was in der eigenen Umgebung üblich genug ist um es ohne allzu nervige Rückmeldungen oder das Erzeugen falscher Eindrücke zu tragen.

Woher ich das weiß:Recherche
Studine  27.02.2024, 21:50

P.S.: Du wirst aber mindestens 2-3 Verse finden, wo etwas steht über Tücher und dass den Frauen des Propheten etwas aufgetragen wurde und dass alte Frauen ihre Tücher abnehmen können, aber es besser für sie ist das nicht zu tun. Das war glaube ich alles in der Sure, die die anderen schon genannt haben. Und ich fand es auch interessant deutsche Übersetzungen davon zu lesen, selbst wenn es aus meiner Sicht nicht eindeutig ist.

Studine  27.02.2024, 21:54

P.P.S. Auch von der Christlichen Seite gibt es interessante Videos zum Thema, und auch da ist die Frage nach dem Kopftuch nicht so eindeutig, dass sie debattiert wird. Beim Judentum habe ich noch nicht so weit recherchiert, aber es gibt auch etwas sonst gäbe ist nicht Frauen, die sich wegen ihres jüdischen Glaubens für Tuch oder Perücke entscheiden.

Sure 24:31

Und sprich zu den gläubigen Frauen, dass sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren sollen, und dass sie ihren Schmuck nicht offen zeigen sollen, außer dem, was davon sichtbar ist. Und sie sollen ihre Kopftücher um ihre Brustschilde schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer ihren Ehegatten, ihren Vätern, den Vätern ihrer Ehegatten, ihren Söhnen, den Söhnen ihrer Ehegatten, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder, den Söhnen ihrer Schwestern, ihren Frauen, denen, die ihre rechte Hand besitzt, den männlichen Gefährten, die keine Begierde mehr haben, den Kindern, die die Blöße der Frauen nicht beachten. Und sie sollen nicht mit ihren Füßen stampfen, so dass man ihren Schmuck weiß, den sie verborgen haben. Und wendet euch alle reumütig Allah zu, ihr Gläubigen, auf dass ihr Erfolg habt."

Es gibt Hadithe dazu, dass die Frauen nachdem dieser Vers offenbart wurde sich bedeckt haben.

Auraweltda  22.12.2023, 19:33
sie sollen ihre Kopftücher um ihre Brustschilde schlagen

heißt ja eigentlich, das sie die Kopftücher abnehmen sollen und für etwas anderes verwenden sollen...sind also nicht wichtig zu tragen

Aurofons  22.12.2023, 19:43
Die Väter der Ehegatten und die anderen Ausnahmen

Was dürfen den die alles sehen bzw. was darf die Frau denen zeigen?

indira62457
Fragesteller

nein ich glaube an la ilaha illa Allah , wa ashhadu anna Muhammadan raoul Allah

indira62457
Fragesteller

sorry hab falsches kommentar zu falscher person geschickt

CarlosMerida  23.12.2023, 05:15

So ein Quatsch! ... das geht schon mit diesem blödsinnigen Euphemismus "sich bedecken" los: Das muslimische KT ist alles andere als Bedeckung: Es ist Vermummenschanzung!

und von KT steht in dem von Dir zitiertn nichts und erst recht nicht von "auf den Kopf ziehen" - Ich verstehe nicht, warum Ihr Moslems Euch immer mit Gewalt blamiert, indem ihr zum Beleg Eurer Aussagen Dinge zitiert, die Eure Aussage überhaupt nicht belegen!?

Hallo,

gibt es im Koran nicht.

Früher trugen die "Freien Frauen" eine Kopfbedeckung (Tuch) und ihr Kleid war häufig mit einem langen Ausschnitt versehen, sodaß beim Bücken manchmal die Brüste sichtbar wurden. Daher die Aufforderung die Tücher über den Busen zu schlagen. Alles andere ist erfundener Unsinn= Bidda. Kann jeder die entsprechenden Informationen raussuchen. In einigen Hadithen ist vermerkt, dass Sklavinnen welche das Kopftuch anlegten (Muslima) das Tuch heruntergerissen wurde, da dies nur "freien" Frauen erlaubt war.

Im neuen Testament - Korinther werden die Frauen zum anlegen des Kopfbedeckung während des Gebetes verpflichtet, da sie sonst zu Prostituierten degradiert werden