Soweit ich weiß steht es nicht direkt drin sondern es wird darauf verwiesen, sodass man es so oder so interpretieren kann.
Meinem Kenntnisstand nach ist das Kopftuch also eine Tradition, wie es bei Christen die Konfirmation bzw. Firmung ist. Letztere Tradition leben auch nicht alle Christen und ich habe gehört, das liegt in dem Fall daran, dass sie nicht genau in der Bibel vorgeschrieben ist, wie eben das Kopftuch nicht genau im Koran steht. Es gibt sogar ein paar Stellen im Koran (nicht angeben damit dass man betet und dass zu zeigen, was normalerweise sichtbar ist), sodass manche aus diesen oder auch anderen mir weniger bekannten, zu dem Schluss kommen man solle es nicht tragen.
Trotzdem machen sehr viele Christen Konfirmation bzw. Firmung und sehr viele Muslime tragen Kopftuch, das hat je bestimmt auch seine Gründe, dass diese Traditionen so entstanden sind.
Es gibt auch noch eine interessante Aya zum Thema Kleidung:
al-A'rāf-26, Sura Die Höhen Verse-26 - Der heilige Koran (Vergleichen alle Koran Übersetzungen auf Deutsch) (noblequran.org)
Interessant ist auch, dass man diese (wie wahrscheinlich viele) so unterschiedlich übersetzen kann. Das ist mir auch bei dieser nun erst klar geworden. Spannend spannend.
Außerdem schön dabei zu beachten finde ich auch diese Sure:
Sure al-Asr - KoranLesen.de
Einen guten Online-Vortrag zum Thema Hijab fand ich:
Warum gibt es den HIJAB im ISLAM? (youtube.com)
und außerdem hilfreich kann die Überlegung sein, dass jede Kultur oder Gemeinschaft, mit der wir zu tun haben, unsere Entscheidung zur Kleidung mitbeeinflusst. Erklärung dazu am Beispiel: Wenn ich völlig frei von allen anderen entscheiden würde, also komplett ungezwungen, käme für mich auch dauerhaft das Pinguinkostüm im Büro in Frage. Tut es aber nicht. Daher ist die Frage nach der Freiheit der Entscheidung bei Kleidung eher eine Frage der bedingten Freiheit, auszuwählen aus dem, was in der eigenen Umgebung üblich genug ist um es ohne allzu nervige Rückmeldungen oder das Erzeugen falscher Eindrücke zu tragen.