Ist Harry Potter Autorin Joanne K. Rowling transfeindlich?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja 43%
Nein 36%
Eigene Meinung 21%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ist denke ich anhand ihrer Twitter Posts ziemlich deutlich.
Das heißt jedoch nicht, dass Harry potter dadurch ein schlechtes Werk ist oder man es boykottieren muss.

Jana1998xd
Fragesteller

Stimmt, ja, dass ist eigentlich genauso wie mit Fußballern die nach Saudi Arabien wechseln, die muss man ja auch nicht auf einmal verteufeln weil sie in einen Land spielen wo Menschenrechte, naja..xd

Eigene Meinung

J.K. Rowling sieht sich selbst als Feministin und ist der Auffassung das etwas mehr dazu gehört, als "nur" die bewusste Entscheidung man möchte zum Anderen Geschlecht gehören.

Besonders da Frauen lange für ihre Rechte kämpfen mussten und nach wie vor müssen.

Weshalb sie auch eine Transfrau entsprechend nicht mit weiblicher Anrede ansprechen wollte.

Nein

Zwischen Transgender "nicht für normal" halten und Feindlichkeit gegenüber Transgender Personen liegen Welten.

In ihre Tweets wird eine Feindlichkeit hinein interpretiert. Man kann vielleicht sagen, dass sie das Konzept ablehnt, aber nicht, dass sie aktiv dagegen vorgeht und das beinhaltet der Begriff Feindlichkeit für mich.

Eigene Meinung

Nur weil sie ihre Meinung äußert, die noch dazu der Wahrheit entspricht, ist sie noch lange nicht transfeindlich.

Ich bin es auch nicht. Wer es sein möchte, soll es eben sein. Doch die eigentliche Natur zu Gunsten einer (mMn) mentalen Störung abzuändern, macht aus einem Mann noch lange keine Frau.

Es gibt keine "Personen", die menstruieren! Es gibt Frauen die menstruieren, die vom Kopf her vielleicht gerne Männer wären, aber genetisch gesehen dennoch immer Frauen bleiben werden.

Fakt und Fiktion sollt man schon noch trennen bzw. unterscheiden können!

Aber das ist meine persönliche Meinung.

🤷🏻‍♂️

Jana1998xd
Fragesteller

Meine persönliche Meinung wäre das ihr beide transphob seid, aber lassen wir für heute Abend mal Meinungsfreiheit gelten XD

Lion1012  22.01.2024, 18:40
@Jana1998xd

Dann verstehst du den Terminus "Transphobie" einfach nicht, denn ich bin Transpersonen weder feindselig gestimmt, noch habe ich eine Abneigung gegenüber diesen.

Und Angst davor (Phobie = lateinisch für "Angst", "Furcht", "Schrecken") hab ich erst Recht nicht. Nur zum Teil eben Unverständnis!