(An Trans* Personen) wie geht ihr nun mit Harry Potter um?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, damit haben viele Leute aus der Community und auch außerhalb Schwierigkeiten.

Ich persönlich finde ja, dass das Harry Potter Universum schon lange viel mehr ist als nur die Bücher/Filme. Ich distanziere mich von Rowling und gehe mehr auf die Fangemeinde ein.

Es wird auch empfohlen, lieber fanmade Merchandise zu kaufen, statt dem offiziellen.

Hatte nie einen Bezug dazu und hat mich auch nie interessiert, auch vor dem Skandal um den Rowling nicht.

Um ehrlich zu sein war Harry Potter von Anfang an nicht so meins. Da hab Ich lieber die coldmirror synchros geguckt als die filme und gelesen hab Ichs auch nicht gerne.

Aber um ehrlich zu sein würde Ich bestimmt ein fan von Harry Potter bleiben wenn Ich es wäre, selbst bei JKs aussagen. Sie wird ja von den ganzen Schauspielern auch als negativ angesehen und bei der Jubiläums Doku durfte sie auch nicht mitmachen. Ich hätte ein Problem damit ihr indirekt Geld zu geben, aber wer sagt denn das Ich das muss um ein fan zu sein?

Die gleiche Situation gabs da ja mit Minecraft. Ich mag das spiel sehr, aber Notch (Der erschaffer) ist halt offen transphob und ziemlich rechts. Das Team hat sich aber von ihm distanziert und er ist auch in keinster weise mehr beteiligt.

Wenn eine Sache von einem einzigen Menschen gemacht wird, dann hätte Ich sicher ein größeres Problem. Ich könnte auf keinen Fall einen transphobischen Youtuber gucken oder so. Bei etwas was so ein großes team dahinter hat, welches Offen die transphobische Meinung des Erschaffers ablehnt, habe Ich kein Problem damit denke Ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst trans (mtf)

An dem Punkt wird es schwierig, oder? Es ist für viele leicht die Werke eines Attila Hildmanns oder Xavier Naidoos abzulehen, aber wenn es um etwas geht was die Leute lieben, so wie Harry Potter, zeigt sich, wer es ernst meint.

Letztlich musst du es selbst wissen. Man kann ja Werk und Erfinder durchaus getrennt voneinander betrachten. Du kannst durchaus weiter ein Potterhead sein. Konsequent ist das aber nicht.

Was mich angeht, muss ich zugeben, dass ich persönlich Rowlings Aussagen gar nicht so dramatisch schlimm finde. Aber ich bin weder trans noch ein Fan der Wizarding World, so dass ich mir kein endgültiges Urteil erlaube...

Drachi0302
Fragesteller

Ich kenne eigentlich sonst keine Künstler*innen die ich so höre oder von den ich lese, scheue etc., die irgendwie eine Ansicht haben oder irgendwas tun, was ich nicht als richtig erachte.... da fällt eigentlich nur sie drunter...

Katta11  24.07.2022, 23:54
@Drachi0302

Ich leider immer wieder mal. Kann gar nicht aufzählen wie oft mir sowas schon passiert ist... Z. B.: Erst vor kurzem habe ich gelesen was R. Kelly verbrochen hat - darf ich jetz nie wieder "I believe I can fly" hören?

Wenn wir alle Windows nutzen und Bill Gates jetzt n hitlerfan ist werden wir nicht aufhören Windows zu nutzen da das Produkt relativ wenig dann damit zu tun hat.

Harry Potter als werk ist toll nur weil die Autorin jetzt transfreindlich ist muss das Harry Potter doch nicht sein entsprechend distanziere ich mich von der Autorin aber nicht von den werken