J.K. Rowling bestand bei den Dreharbeiten zu "Harry Potter" darauf, dass ausschließlich britische Schauspieler mitspielen - warum?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß gehörte es für J.K. Rowling einfach dazu, dass vor allem die Schauspieler auch British English sprechen. Macht aber auch Sinn, wenn man die Filme in Originalsprache schaut. American English hätte da echt nicht reingepasst. Mal ganz davon abgesehen, dass Harry Potter in GB spielt.

Zumindest hat sie sich damit nicht zu 100% durchgesetzt.
In HP und der Feuerkelch wird Viktor Krum von einem Bulgaren gespielt. Siehe Wikipedia:

"Stanislaw Janewski (bulgarisch Станислав Яневски; * 16. Mai 1985 in SofiaBulgarien) ist ein bulgarischer Schauspieler."

Ich denke, das bezieht sich auf Amis gegen Briten.
Amis (mit Akzent) an einer englischen Schule wären ja auch nicht das Wahre...

Ganz einfach damit es authentisch bleibt.

Es macht halt einfach keinen Sinn, wenn in einer Schule in GB die Leute einen American Accent haben.

Fun Fact: Robin Williams wollte so dringend mitspielen, dass er sogar anbot es ohne Gage zu machen. J. K. Rowling hat dankend abgelehnt, da er kein Brite ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich weis es eigentlich nicht aber ich schätze sie wollte die britische Art und Sprache haben denn Amerikaner usw. sprechen manchmal glaube ich, schon etwas anders oder so

Emma watson ist doch nicht mal britisch

Hessen001
Fragesteller

Ist aber in Großbritannien aufgewachsen