Wusste J.K. Rowling bereits beim ersten Harry Potter Buch die gesamte Story bzw. das Ende vom letzten Buch?

7 Antworten

Soweit ich weiss hat sie das letzte Kapitel schon gehabt, bevor sie das erste Band veröffentlicht hat. Bin mir nicht mehr sicher, aber in ihrer Doku sagt sie es zu einer Kollegin von ihr🤔

starfox13
Fragesteller

Vielen dank! aber warum hat sie das ende der gesamten story dann so lange aufgeschoben bzw. die story auf sieben bücher aufgeteilt? es hätte ja auch immer eine komplett neues buch ohne übergeordneter bzw. aufbauender story sein können

SimonBlack  13.04.2023, 22:30
@starfox13

Kann dir nur den Film über JK Rowling empfehlen. Dort sagt sie dass sie 7 Bücher geplant hat und das Ende bereits in einem Safe versteckt hält

Als sie 1990 die Idee zu Harry Potter bekam, hat sie Jahrelang Notizen angefertigt und erste Szenen geschrieben. Erst später ca. 1994/95 hat sie begonnen, "Harry Potter and the Philospher`s Stone" zu schreiben, welches 1997 veröffentlicht wurde.

Sie wusste von Anfang an, dass es sieben Bücher werden sollen. Das letzte Kapitel, den Epilog hatte sie bereits geschrieben, damit sie weiß, wohin die Geschichte geht, auch wenn er sich leicht verändert haben soll.

Dass Rowling den Epilog aber in einem Safe aufbewahrt hat, ist eine Falschmeldung und ich glaube auch ein Übersetzungsfehler. "I kept it save for years" bedeutet so viel wie "Ich habe es jahrelang sicher aufbewahrt". Ich weiß nicht aus welcher Doku dieser Satz stammt, glaube aber, es war "Harry Potter and me" (BBC, 2001, kann man auf YouTube finden).

Woher ich das weiß:Recherche
starfox13
Fragesteller

super vielen dank!!

Bestimmt. Irgendwo wurde das auch mal erwähnt. Sie hatte auch schon vor dem ersten Buch etliche Notizen und Skizzen für ihre Geschichte erstellt.

starfox13
Fragesteller

Vielen dank! aber warum hat sie das ende der gesamten story dann so lange aufgeschoben bzw. die story auf sieben bücher aufgeteilt? es hätte ja auch immer eine komplett neues buch ohne übergeordneter bzw. aufbauender story sein können

Grob könnte das schon der Fall sein. Da es aber auch Kleinigkeiten gab die dem eigentlichen Kanon nicht endsprachen dürfte nicht alles von vornherein so geplant gewesen sein. Sind aber meines Wissens nach nur Kleinigkeiten. Spontan fällt mir da nur ein, das ich mal gehört habe, das sich bei dem Wechselkurs der Währung was geändert hat

ja. Sie hatte anscheinend 9 Jahre bevor sie das erste Buch veröffentlicht hat, dass letzte Kapitel

Woher ich das weiß:Hobby – Bin großer Harry Potter Fan✨