wäre harry potter auch so berühmt geworden wenn sie einfach nur unterricht gehabt hätten und zaubern gelernt hätten in jedem buch?

4 Antworten

Das wäre wohl schnell langweilig geworden. Es entspricht außerdem von vornherein nicht der Geschichte, Harrys Aufwachsen, Ankommen in Hogwarts und den Erlebnissen dort, dann den starken Charakteren. Die ganzen Abenteuer und die Handlung erfordern immer einen gewissen Sinn, Gegenspieler und Auftrag.

Das besondere bei Harry Potter ist ja gerade, dass es zwar schon recht alltäglich ist, gleichzeitig aber in einer Fantasy-Welt spielt. Das macht es viel interessanter und unterhaltsamer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sicher nicht.

Berühmte Bücher brauchen Tote. Es wird ja in jedem Band jemand geopfert, wenn Du genau hinsiehst.

Nein, denn es geht hier ja um die ewige Geschichte zwischen Gut uns Böse (wie auch zum Beispiel in Star Wars)

Irgendwelche Teenie Probleme hätte in den 1990er keinen Hering vom Teller gezogen.

Dafür gab es schon Hanni und Nanni und andere Teeniebuchstars.

wäre harry potter auch so berühmt geworden wenn sie einfach nur unterricht gehabt hätten

Nein, ganz sicher nicht.

Harry Potter in-story

Harry Potter war in erster Linie berühmt dafür, als Baby den tödlichen Spruch Avada Kedavra überlebt zu haben, abgesehen davon dass er der Sohn der ebenfalls prominenten Potter-Eltern war, die sich im Kampf gegen Voldemort damals hervortaten.

Hätte es Voldemort nie gegeben und demzufolge auch keinen besonderen Konflikt, dann wäre Harry Potter einfach nur ein normaler, wenn auch wohl überdurchschnittlicher Zauberer mit gutem Herz gewesen.

und im letzten buch wäre die größte aufgabe die abschlussprüfung gewesne

Harry Potter als Buchreihe

Als Buchreihe ist das Werk so berühmt geworden, weil es wirklich eine für eine Kinder- und Jugendbuchserie erstaunlich komplexe und stimmige Gesamthandlung gibt, die Andeutungen in Richtung Drittes Reich, aber auch in Richtung der Bedeutung von Liebe, Mut und Courage überragend sind, und der gesamte Spannungsbogen herausragend ist.

Eine Buchreihe einfach nur über zaubernde Kinder hätte sicherlich längst nicht so viele Jugendliche und Erwachsene mitgerissen, sondern wäre allenfalls als Kinderbuchreihe durchgegangen.