An alle Christen: Glaubt ihr, dass Harry Potter satanisch ist?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Überhaupt nicht 70%
Ja, das gilt für alle Fantasy-Reihen. 15%
Nein, aber... 10%
Ja, bleib weg von Harry Potter! 5%
Ja, aber nur die Bücher. 0%
Ja, aber nur die Filme. 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Überhaupt nicht

Nein, nur weil in etwas Zauberei vorkommt ist es nicht gleich satanisch. Mit diesem Zitat meint Paulus, dass man nicht selber versuchen soll zu zaubern, weil das nicht funktioniert und Christen an Gott glauben sollten und nicht an Zauberei. Solange man nicht glaubt, dass es Hogwarts wirklich gibt oder das Voldemort gut ist, ist es komplett ungefährlich, fiktionale Bücher wie Harry Potter zu lesen.

Die Bücher kann man gut lesen, es geht auch viel um Werte wie Freundschaft, die im Christentum wichtig sind

Ja, bleib weg von Harry Potter!

Ich kann nicht beweisen, dass die Macher von Harry Potter Satanisten sind, zumal ich ihn nie gelesen / gesehen habe.

Aber es reicht schon die Tatsache, dass Zauberei als gut dargestellt wird, um sich als Christ davon fern zu halten. Christen sollen ja Gott wohlgefällig leben - und was Gott von Filmen, Büchern hält, in denen Zauberei (die vom bösen Satan kommt) als gut (was Gott ist) dargestellt wird, kannst du dir denken.

Ich selbst habe bis jetzt weder in den Filmen noch in den Büchern etwas Schlimmes gefunden,

Wäre ja auch schlampig gemacht, wenn es für jeden offensichtlich wäre. Das ist ja eben der Trick: Etwas eigentlich schlechtes wird in einem positiven Kontext dargestellt, wodurch es nicht mehr schlecht erscheint und die Leute nicht merken, wie sie in ihrer Haltung diesen Dingen gegenüber Stück für Stück manipuliert werden. (habe das bei mir selber bei manchen Filmen auch schon gemerkt und dann abgebrochen)

Ich habe dazu eben etwas Interessantes gefunden:

Ich schreibe diese dringende Nachricht als jemand, der ehemals als satanischer Zauberer tätig war. Mein Leben richtete ich als Astrologe nach den Sternen aus und erstellte als Numerologist Horoskope und Flüche. Ich lebte in dem mysteriösen und dunklen Reich des Okkultismus. Ich war durch okkulte Kräfte fähig, mit Flüchen und Magie die Kräfte des "kontrollierenden Ungewissen" heraufzubeschwören und auf den Nachtwinden in die astrale Schicht zu transzendieren. Meine liebste Zeit des Jahres war Halloween und tauchte in die Welt der Wicca Zauberei ein. Dies alles geschah in den 60'er Jahren als die Wicca Zauberei gerade erst anfing, öffentlich zu werden.
Innerhalb dieses Jahrzehnts wurde im Jahr 1966 eine Frau namens J.K.Rowling geboren. Sie ist die Frau, die im Jahr 2000 die Welt mit ihren vier Büchern der "Harry Potter Serie" eroberte. Diese "Harry Potter"-Bücher sind Orientierungshilfen und Lehrbücher des Okkultismus verpackt in das harmlose Format der Unterhaltung. Diese vier Bücher von J.K.Rowling lehren realen Okkultismus! Ich weiß dies und kann dies sagen, weil ich damals ein Teil dieser Welt war.
...
Als ehemaliger Hexer kann ich mit Autorität sprechen, wenn ich sage, daß ich die Werke von Rowling untersucht habe und sie Lehr- und Trainingsbücher für den Okkultismus sind. Unzähligen Millionen von jungen Leuten wird beigebracht wie Hexen zu denken, zu sprechen, zu kleiden und zu verhalten, während sie ihre Köpfe mit dem Inhalt dieser Bücher füllen. Kinder sind so besessen von den "Harry Potter"-Büchern, daß sie sogar das Fernsehen und die Videospiele für die okkulten Bücher links liegen lassen.

Also mein Rat: Lass die Finger davon.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
Krawallbotz  02.04.2024, 13:13

Ach, und darum verbrennt die kath. Kirche auch Bücher, genau wie die Nazis ?

Die Kath. Kirche auf der selben Stufe wie Hitler ?

Übrigens...

In Bibi Blocksberg wird auch gezaubert... Hex Hex

SurvivalRingen  02.04.2024, 13:37
@Krawallbotz
Ach, und darum verbrennt die kath. Kirche auch Bücher, genau wie die Nazis ?
Die Kath. Kirche auf der selben Stufe wie Hitler ?

Wie kommst du jetzt auf Hitler? Ich bin weder Mitglied, noch Freund der Katholischen Kirche.

In Bibi Blocksberg wird auch gezaubert..

Ja, leider. Die habe ich auch nie angesehen.

Krawallbotz  02.04.2024, 13:47
@SurvivalRingen
Katholische Priester in Polen haben Bücher verbrannt, die sie für gotteslästerlich halten, darunter auch Harry-Potter-Bände der britischen Autorin J.K. Rowling.

https://web.de/magazine/panorama/polnische-priester-verbrennen-harry-potter-buecher-33638098#:~:text=Katholische%20Priester%20in%20Polen%20haben,der%20britischen%20Autorin%20J.K.%20Rowling.&text="Wir%20gehorchen%20dem%20Wort%20Gottes,aus%20dem%20Alten%20Testament%20zitiert.

Das ist der Bezug zur Nazi Zeit und den Bücherverbrennungen.

Ich kann nicht beweisen, dass die Macher von Harry Potter Satanisten sind, zumal ich ihn nie gelesen / gesehen habe.

Das schlimme ist, du beurteilst nicht aus eigenem Wissen sondern nur von Hörensagen.

"die Macher" gibt es schon mal nicht, sondern eine einzige Frau, nämlich J.K. Rowling.

Und das erste Buch ist 1997 erschienen.

Von wie vielen Kindern, die durch die Bücher zu Hexen wurden und Okkultismus betreiben hast du denn schon gehört und wo gibt es die dementsprechenden Quellen dazu?

Es müssen ja mittlerweile weltweit Millionen sein.

Krawallbotz  02.04.2024, 13:56
@SurvivalRingen
Innerhalb dieses Jahrzehnts wurde im Jahr 1966 eine Frau namens J.K.Rowling geboren.

Übrigens ist J.K. Rowling am 31.07.1965 geboren.

Dies zeigt, wie vollkommen bescheuert all das ist, was du da rezitiert hast.

Und so was wie du schimpft sich "Community Experte"

Einfach lächerlich.

Simbacherin1  02.04.2024, 13:27

Wie vernagelt muss man sein, um ein harmloser Fantasy etwas Schlimmes zu finden?

Dann kannst du auch kein Märchen lesen.

SurvivalRingen  02.04.2024, 13:37
@Simbacherin1
Wie vernagelt muss man sein, um ein harmloser Fantasy etwas Schlimmes zu finden?

Der zitierte ehemalige Zauberer fand das überhaupt nicht harmlos. Aber das ist ja genau die Masche: Es wird harmlos dargestellt, damit es nicht jeder gleich merkt.

Entweder bin ich vernagelt oder du bist schon zu manipuliert.

Dann kannst du auch kein Märchen lesen.

Einige nicht, ja, das ist die Konsequenz.

Als Christ würde ich sagen Satan hat da ganze Arbeit geleistet. Jede Altersgruppe wird mit entsprechenden Büchern / Filmen an seine Machenschaften gewöhnt.

Mir ist klar, dass dir das verrükt vorkommt, aber im christlich-biblischen Glauben ist Zauberei halt nichts Gutes.

LordMeleval
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber die Quelle, die du da zitierst, kommt mir sehr suspekt vor.

Zunächst wird Halloween im Kontext vom Okkultismus genannt, dabei ist Halloween ein christliches Fest. Außerdem ist hier von 4 "Harry Potter"-Bänden die Rede, dabei gibt es 7 und die ersten Bände wurden schon vor dem Jahr 2000 veröffentlicht. Derartige Fehler sollten einem Experten, der die Werke "untersucht" hat, eigentlich nicht passieren. Sogar Rowlings Geburtsjahr wurde auf 1966 geändert, vermutlich, um eine Anspielung an die Zahl des Teufels darin zu haben.

Okay, jetzt habe ich mir die Originalquelle vollständig durchgelesen und nehme das, was ich eben geschrieben habe, teilweise zurück, denn dieser Bericht kam zu einer Zeit, in der die Bezeichnung "4 Bände" zutreffend war. Allerdings bin ich weiterhin skeptisch, denn es ist die Rede davon, dass die Illuminaten die Kirche von innen in eine "Eine-Welt-Religion" gründen wollen, was auch immer das heißen mag. Derartige Theorien sind meist weit von der Realität entfernt und auch seine Beschreibungen und Beispiele klingen überhaupt nicht überzeugend. So führt er Beispiele wie bestimmte Namen an, die angeblich satanischen Ursprungs sind, aber die größte Mehrheit dieser Namen werden innerhalb der Bücher den Bösen zugeschrieben. Es tut mir leid, aber ich bin nicht überzeugt.

SurvivalRingen  02.04.2024, 13:48
@LordMeleval
Zunächst wird Halloween im Kontext vom Okkultismus genannt, dabei ist Halloween ein christliches Fest.

Äh...ne. Es ist zwar am gleichen Tag, wie der Reformationstag, aber für Satanisten ist Halloween ein wichtiger heiliger Tag. Ich kenne mehrere ehemalige Opfer vom Satanismus, die das bestätigen können.

dass die Illuminaten die Kirche von innen in eine "Eine-Welt-Religion" gründen wollen, was auch immer das heißen mag. Derartige Theorien sind meist weit von der Realität entfernt

Das ändert nichts an seiner Erfahrungen als Zauberer, die er in den Büchern wiedererkannt hat.

So führt er Beispiele wie bestimmte Namen an, die angeblich satanischen Ursprungs sind, aber die größte Mehrheit dieser Namen werden innerhalb der Bücher den Bösen zugeschrieben.

Was ist das Problem dabei? Trotzdem kommen diese Namen vor.

_____________________

Aber ganz unabhängig davon ist Zauberei laut der Bibel böse und das sollte einem Christen schon reichen.

LordMeleval
Fragesteller
@SurvivalRingen

Es gibt einen sehr erfahrenen christlichen YouTuber namens "The Catechumen", der mal ein Video gemacht hat, welches die "Halloween ist Satanisch/Okkultisch"-Theorie entkräftet. Ich würde dir diesen Kanal generell empfehlen.

Dass er Erfahrung als Zauberer hat, kann außerdem jeder behaupten. Aber selbst, wenn er wirklich mal einer war, kommen mir die wiedererkannten Erfahrungen, die er da beschreibt, sehr paranoid vor. Was mich zum nächsten Punkt bringt:

Dass die Namen vorkommen, ist nicht genug, um es satanisch zu machen. Selbst, wenn J. K. Rowling bewusst war, dass sie da dämonische Namen verwendet (was ich bezweifle, denn abgesehen von Hermes und Circe kannte auch ich keinen dieser Namen bisher - es ist also nicht gerade Allgemeinwissen), werden besagte dämonische Kräfte innerhalb der Bücher als schlecht dargestellt. Der erwähnte Name "Azkaban" beispielsweise ist innerhalb der Bücher der Name eines fürchterlichen Gefängnisses, in dem die Gefangenen unglaubliche Qualen erleiden und im besten Fall sterben und im schlimmsten Fall von den sogenannten Dementoren die Seele rausgesaugt bekommen. Nur einer Handvoll Personen ist je die Flucht gelungen und in der Reihe werden oftmals auch unschuldige Personen dahin geschickt.

Worauf ich hinauswill, ist, dass die dämonischen Kräfte, die der Ersteller des Posts nennt, keineswegs verherrlicht werden, was seiner Theorie einer Gehirnwäsche vollkommen widerspricht. Insgesamt bin ich der Meinung, dass man Böses in Geschichten darstellen kann, solange es auch als Böse dargestellt wird.

Apropos: Der Grund, warum ich diese Frage überhaupt gestellt habe, ist der, dass das "Zauberei ist böse"-Argument mir eben nicht reicht, denn erstens ist die Zauberei, die innerhalb der Wizarding World dargestellt wird, so in der Realität nicht möglich und zweitens: Wo ist die Grenze? Was zählt noch als Zauberei und was nicht? Nimm Star Wars als Beispiel: Die Macht innerhalb dieses Franchises ist auch mit Magie vergleichbar, aber niemand auf der Welt behauptet, dass Star Wars satanisch ist, weil der Jedi-Orden aus Star Wars eine Menge Parallelen zum Christentum aufweist und durch die Darstellung der Jedi subtil christliche Werte vermittelt werden. Ich habe diese Frage also nicht gestellt, um etwas zu erfahren, was ich schon weiß, sondern um zu schauen, ob es etwas anderes Satanisches in der Reihe gibt, was ich übersehen habe. Ich habe mir diese Punkte angesehen und sie haben mich nicht überzeugt.

Krawallbotz  02.04.2024, 14:16
@SurvivalRingen
Aber ganz unabhängig davon ist Zauberei laut der Bibel böse und das sollte einem Christen schon reichen.

In der Bibel nennt man das dann "Wunder" 😂

SurvivalRingen  02.04.2024, 14:51
@LordMeleval
Ich habe mir diese Punkte angesehen und sie haben mich nicht überzeugt.

OK, dann schlage ich vor die Diskussion im Frieden zu beenden. Wir werden uns wohl nicht einig.

Überhaupt nicht

Gott, dieser Blödsinn wurde von den Pfaffen bei Erscheinen des ersten Bandes in den 1990er verbreitet.

Die sollen erst mal ihre Triebe gegenüber Kindern in den Griff bekommen, dann können sie sich auch über Kinder und Jugendliteratur auslassen.

LordMeleval
Fragesteller

In der Frage schreibe ich "Bitte bleibt respektvoll zueinander". Ich hätte wohl auch schreiben müssen, dass man auch Respekt vor der Kirche haben und solche Vorurteile wie die "Triebe gegenüber Kindern" aus der Diskussion rauslassen sollte.

Krawallbotz  02.04.2024, 12:13
@LordMeleval

Respekt gegenüber der Kirche?

Sicher nicht!

Ich kenne 2 Männer, die von einem kath. Priester sexuell missbraucht wurden. Der eine hat sich umgebracht, der andere ist immer noch in Behandlung, und das mit Mitte 50.

Ich kann meine Augen davor nicht verschließen und werde es auch nicht !

Die kath. Kirche soll bitte erst mal vor ihrer eigenen Türe kehren bevor sie anderen was vorschreiben wollen.

LordMeleval
Fragesteller
@Krawallbotz

Ich verstehe, dass derartige Erkenntnisse dich sehr beschäftigen und es tut mir ehrlich leid für deine beiden Freunde, ich werde später für sie beten, aber deswegen eine ganze Institution zu verdammen ist nicht richtig.

In der Kirche kommen sexuelle Missbrauchsfälle nicht häufiger vor als in Sportvereinen oder Schulen und das, was du da beschreibst, sind Ausnahmefälle. Verstehe mich nicht falsch: Auch ich als Christ kritisiere die Kirche für den Umgang mit besagten Ausnahmefällen, aber die Schuld bei ihr zu sehen und nicht den Individuen, die sich für die Verbrechen entschieden haben, sehe ich nicht ein.

Zudem ist das "anderen was vorschreiben" komplett freiwillig. Wer nicht Teil des Christentums ist, wird auch nicht gezwungen. Früher war das der Fall, aber heute ist die Kirche in dem Punkt meist sehr demokratisch. Der umgekehrte Fall ist viel häufiger.

Krawallbotz  02.04.2024, 12:57
@LordMeleval
 aber die Schuld bei ihr zu sehen und nicht den Individuen, die sich für die Verbrechen entschieden haben, sehe ich nicht ein.

Wer kehrt denn alles unter den Teppich?

Die kath. Kirche !

Wer arbeitet denn die Fälle nicht auf ?

Die kath. Kirche !

Wer versetzt denn stillschweigend die "Individuen" in andere Diözesen ?

Die kath. Kirche !

Ich bin übrigens selber ein passendes Beispiel für die Lächerlichkeit der Institution kath. Kirche.

Ich hab als Erzieherin in einem kath. Kindergarten gearbeitet, mit typischem kath. Arbeitsvertrag.

Hab geheiratet, wurde geschieden, nahm wieder meinen Mädchennamen an.

Lernte einen neuen Mann kennen, wurde schwanger. Hab dann mit unserem Chef (Pastor der Kirchengemeinde) gesprochen und konnte still und heimlich, obwohl laut Arbeitsvertrag verboten, wieder heiraten. Einzige Voraussetzung: Ich musste bei der Heirat einen Doppelnamen nehmen, sodass ich offiziell noch bei meinem Mädchennamen geführt werden kann (die 2. Hochzeit wurde also nie offiziell)publik.

Da sieht man, wie bei der kath. Kirche gearbeitet wird.

Du bist leider noch sehr verblendet, was die Institution Kirche anbelangt.

LordMeleval
Fragesteller
@Krawallbotz

Ich habe doch gesagt, dass ich den Umgang mit derartigen Fällen auch kritisiere. Wo ist das Problem?

Krawallbotz  02.04.2024, 13:10
@LordMeleval

Du siehst nicht das Problem in der Institution Kirche sondern nur in vereinzelnden Individuen.

Aber das führt jetzt zu weit.

Katholische Priester in Polen haben Bücher verbrannt, die sie für gotteslästerlich halten, darunter auch Harry-Potter-Bände der britischen Autorin J.K. Rowling.

https://web.de/magazine/panorama/polnische-priester-verbrennen-harry-potter-buecher-33638098#:~:text=Katholische%20Priester%20in%20Polen%20haben,der%20britischen%20Autorin%20J.K.%20Rowling.&text="Wir%20gehorchen%20dem%20Wort%20Gottes,aus%20dem%20Alten%20Testament%20zitiert.

Bücherverbrennungen.... gab es das nicht auch schon in der Nazi- Zeit ?

AppleFan1202  02.04.2024, 14:56
@LordMeleval

Aber wenn es doch stimmt, warum soll man das dann "totschweigen"? Nur weil das IHRE religiösen Gefühle verletzt!?

Vermutlich nicht satanischer als Herr der Ringe, DC- und Marvel-Geschichten und -"Helden" sowie deren Gegenspieler. Es ist Unterhaltung und nicht mehr. Ich finde, man kann es echt übertreiben mit Unterstellungen was alles satanisch sei. Schon Unterstellungen von Anhängern einer gegenüber einer anderen Glaubensrichtung innerhalb der eigentlich gleichen Religion stellen so manches als satanisch, häretisch oder was auch immer dar, und wenn man es genau betrachtet, sollte man doch eigentlich eher nach dem klaren Inhalt der betreffenden Schriften gehen, statt sich auf irgendwelche Deutungen zu verlassen und dann darüber nachdenken, ob diese erstens etwas positives aussagen und/oder ob diese zur Beurteilung eines bestimmten Sachverhaltes überhaupt greifen können.

Überhaupt nicht

Ich bin zwar nicht Christin, aber die Argumentation ist wirklich einfach: In der Bibel geht es um echte Zauberei, also darum, dass jemand das praktiziert oder anwendet. Harry Potter ist eine erfundene Geschichte.

Wenn du diesselbe Argumentation wie die Gegner von Harry Potter verwenden würdest, dürftest du die Bibel nicht lesen, weil dort Zauberei erwähnt wird. ;-)