Harry Potter - der Gefangene von Askaban Inhaltsangabe?

3 Antworten

Doch dieses Schuljahr wird wieder einmal anders als einfach und gewöhnlich sein.

Das würde ich weglassen. Du sollst ja eine Inhaltsangabe schreiben, nicht Interesse für das Buch wecken. Daher wirkt es kopiert oder fehlplatziert.

Dadurch wird Hogwarts von Dementoren, einer der schlimmsten Kreaturen, die nach Black suchen, bewacht.

Es klingt als wäre es deshalb, weil Harry von seinem Paten erfahren hat. Statt deshalb, weil ein vermeindlicher Massenmörder unterwegs ist und man die Schüler schützen will, bzw Black einfangen will, bevor er zu Harry gelangen kann.

Die Dementoren würde ich auch eher beschreiben mit "seelenfressende Kreaturen".

Zusammen mit Harrys Freunden Ron und Hermine enthüllt er die Geheimnisse von Black

Das klingt, als wäre der "er" jemand anderes als Harry. Schreib lieber: "Zusammen mit seinen Freunden Ron und Hermine enthüllt Harry die Geheimnisse von Black." Wobei das auch so klingt, als würden sie es rausfinden, während sie in Wahrheit eher unfreiwillig gezwungen werden die Wahrheit zu hören.

entdeckt, dass zwischen ihm und dem Entflohenen eine besondere Verbindung besteht, was einiges über den Tod von Harrys Eltern aufklärt.

Zu vage, für eine Inhaltsangabe. Du sollst sagen worum es geht, nicht nur im Grunde sagen das da was passiert ist.

.

Hier mal die Gliederung einer Inhaltsangabe...

Einleitung (2 - 3 Sätze):

  • Autor, Titel, Textsorte, Erscheinungsdatum
  • Hauptpersonen
  • Ort und Zeitpunkt des Geschehens
  • Thema der Geschichte

In dem Fantasyroman __ von __, erschienen im Jahr __, geht es um den Zauberschüler Harry Potter und seine Abenteuer. Es spielt in Großbritannien im Jahre __. In diesem Band ___.

Hauptteil (1 Seite):

Eine SACHLICHE Wiedergabe des Inhalts, Bericht über das was passiert.

  • WER spielt eine Rolle?
  • WAS passiert?
  • WO geschieht das Erzählte?
  • WANN spielt die Handlung?
  • WIE läuft das Geschehen ab?
  • WARUM handeln die Personen so?

Schluss (2 - 3 Sätze):

Die Absicht der Autorin, die Moral der Geschichte oder die was sich geändert hat, in Bezug auf die letzten Bücher. Du kannst auch eine eigene Meinung nennen.

Woher ich das weiß:Hobby – Life is a struggle, when you're a muggle 🐍
kokichi242
Fragesteller

Okay, danke für deine Mühe. Zu den letzten Satz meiner Inhaltsangabe - ich habe jetzt einfach geschrieben: …, was den Mörder von Harrys Eltern aufdeckt. Findest du es so besser formuliert oder sollte ich es noch genauer erklären?

kokichi242
Fragesteller
@Loka95

Also sollte ich genau erzählen was dann passiert ist oder wie jetzt?

Loka95  06.04.2024, 15:40
@kokichi242

Nicht jedes Detail, aber schon eine Zusammenfassung.

JosephineRR  06.04.2024, 15:56
@kokichi242

Vielleicht "..., was ans Licht bringt, wer für den Tod seiner/Harrys Eltern verantwortlich ist."

kokichi242
Fragesteller
@JosephineRR

Okay danke, das klingt echt gut. Findest du das reicht dann?

JosephineRR  06.04.2024, 17:54
@kokichi242

was diesen letzten Satz anbelangt: ja. Ansonsten könntest du generell noch ein bisschen mehr Infos einbauen.

Ist mit "Inhaltsangabe" sowas wie ein Klappentext gemeint oder eine inhaltliche Zusammenfassung?

Als "Klappentext" finde ich deinen Text in Ordnung.

Wenn du aber eine Zusammenfassung schreiben solltest, dann ist es wirklich zu kurz, da du die Geschichte zu wenig ausführst.

kokichi242
Fragesteller

Gute Frage, das hat mir meine Lehrerin nicht richtig gesagt. Sie meinte einfach ganz stumpf Inhaltsangabe…

LastDayofEden  06.04.2024, 07:07
@kokichi242

Loka95 ist der Ansicht, dass eine "Inhaltsangabe" eher eine nüchterne, sachliche Zusammenfassung ist, welche die Geschichte in Kurzform widergibt, also kein "Klappentext", der Lust aufs Lesen macht, aber die Geschichte selbst möglichst nicht verrät.

Da ihre Schulzeit weniger lang her ist als meine, würde ich mich daran orientieren. :-)

Klingt doch gut. Ich hab die Bücher gelesen und das hier ist doch kurz und knackig worums geht. Ich würd sagen das passt.