Harry Potter Gefangene von Askaban - Dumbeldore und Sirius

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dumbledore kannte Sirius Black aus dem Orden des Phönix und auch noch von Sirius Hogwartszeit. Doch genau wie alle anderen, dachte er ebenfalls, dass Sirius der Geheimwahrer von Harrys Eltern war. Dass er Harrys Pate war, wusste er ebenfalls. Das hat er doch im Film sogar anderen Personen in Hogsmeade erzählt.

Gerade bin ich am Überlegen, im allerletzten Harry Potter Teil, als Snapes Erinnerungen zusehen sind, war da eine Stelle, an der Dumbeledore zum verzweifelten Snape sagt: Sie haben ihr vertrauen in den falschen gesetzt." Ich denke, er meint damit Sirius?! Oder als Harry und Hermine dann mit dem Stundenglas zurückgereist sind, hat Dumbledore ihnen ja auch diese Anweisung gegeben, obwohl Harry ihn nur in wenigen Sekunden kurz informiert hatte über den wahren Hergang in der Nacht des 31. Oktober, in der Harrys Eltern starben. Entweder hatte er so großes Vertrauen in Harry, dass er ihm sofort geglaubt hat und geholfen hat oder er könnte es selbst so vermutet haben und an Sirius Unschuld nie gezweifelt haben. Was meinen denn die anderen dazu, wenn man diese verschiedenen Situationen in Betracht zieht?

Tanja28052012  22.07.2013, 12:22

"Sie haben ihr vertrauen in den falschen gesetzt"

Damit war gemeint, dass snape voldemort vertraut hat. Er hatte darum gebeten, dass voldemort nur Harry und seinen Vater tötet, seine Mutter lilly aber verschont bleibt, weil snape sie geliebt hat und sie für sich wollte.

Snape hat voldemort und damit dem falschen vertraut.

es dachten alle, dass sirius den Wohnort der Potters verraten hat. Weil Sirius und James beste Freunde waren, waren alle der Meinung das Sirius auch der Geheimniswahrer war. Nur der kann die Adresse an andere weitergeben. Aber James und LIly haben sich dann doch für Peter Pettigrew als Geheimniswahrer entschieden, weil das nicht so naheliegend wäre. Dumbledore selbst wusste bis zum Gefangenen von Askaban selbst nicht, dass Sirius unschuldig war. Das fand man erst heraus als sie entdeckt hatten, das Pettigrew gar nicht tot war. Es hat einfach alles daraufhin gedeutet, dass Sirius tatsächlich schuldig war.

Also der Orden des Phönix gab es vor Harrys Geburt und da war auch Sirius drin. Als Lord Voldemort von Harry gestürzt wurde hat sich auch der Orden aufgelöst. Der Orden wird erst nach Voldemorts Rückkehr im vierten Band wieder gegründet. Also war Sirius zu dem Zeitpunkt gar nicht im Orden.

Dumbledore wusste zwar, dass Sirius Harrys Pate war, hat aber wohl wie viele geglaubt, dass Sirius James verraten hat. Wobei ich mir bei Dumbledore sogar vorstellen kann, dass er es nicht wirklich geglaubt hat. Spätestens als Sirius Hermine, Ron und Harry vor dem Werwolf-Lupin beschützt hat, hat Dumbledore auch gewusst, das Sirius zu den Guten gehört. Ich glaube nämlich kaum, dass ein Zauberer wie Dumbledore nicht weiß was in seiner Schule vor sich geht. Er drückt nur gerne ein Auge zu. wenn mal wieder jemand gegen die Regeln verstößt.

sirus war im orden des phoenix, mit dem tod von harrys eltern war er für den orden gestorben, da man meinte, das er den aufenthaltsort an voldemort verraten hätte.

im 3 teil ist unbekannt was damals wirklich passiert ist und die dmentoren waren eine grössere gefahr für die schüler, wenn sie ncith die chance dafür bekommen

Der Orden wurde erst später gegründet

iPoddyLv  21.07.2013, 21:28

also ich weis das der Orden früher gegründet worden ist...

McAbby  22.07.2013, 01:13
@iPoddyLv

Es gab einen Orden bevor Harry Voldemort gestürzt hat. Nach dem Sturz Voldemorts wurde dieser aufgelöst. Man brauchte ihn schließlich nicht mehr.

Nachdem Voldemort zurückgekehrt ist, hat sich auch der Orden neu gegründet.

larry2010  21.07.2013, 21:31

dumbledors armee wurde von ahrry und seinen freunden gegründet.

den phoenix orden gab es schon vor harrys geburt

Zitanna  21.07.2013, 22:40
@larry2010

Ich glaube Sirius war damals noch nicht im Orden, der hatte ja andere Probleme, war auf der Flucht..Und außerdem war Snape, der auch im Orden ist doch auch gegen ihn, das kommt noch im dritten Film vor..