Wieso sind Zauber bei Harry Potter schwierig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es dürfte fiktiv um den gedanklichen Fokus und die Vorstellungskraft gehen, der aus der Bewegung und dem Wort einen Zauber werden lässt. Vor allem, da die Worte ja nur Hilfen sind, die erfahrene Zauberer nicht benötigen. Die Bewegung wird am Ende auch nur minimal - aber eben auf das Wesentliche fokussiert - sein.

Autofahren ist ja auch schwierig, Slackline gehen ist auch schwierig ...

Zum Zaubern braucht man Übung.

Die Wingardium Leviosa Übungsstunde, auf die du anspricht, war die erste Unterrichtsstunde.

 Im Buch und im Film gelingt es fast niemandem den Schwebezauber auszuführen.

Ich wüsste nicht, wo das erwähnt wird. Ron nutzt ihn um den Troll zu erledigen. Dobby kann den Zauber ja auch.

Eortner
Fragesteller

Ja schon, aber niemand fast niemand kann es in der Unterrichtsstunde

Krawallbotz  05.02.2024, 06:10
@Eortner

Konntest du in der ersten Klasse schon 148 x 348 rechnen?

Wenn jeder Zauberer die Zauber sofort könnte, wofür dann Zauberschulen wie Hogwarts?

Eortner
Fragesteller
@Krawallbotz

Das ist mir klar, aber WARUM konnten sie es nicht. Und ich brauche keine Antworten wie "Übung macht den Meister"

Krawallbotz  05.02.2024, 06:23
@Eortner

Weil sie es nicht gelernt hatten.

Sie haben es ja auch nicht geschafft, ein Streichholz in eine Nähnadel zu verwandeln.

Man geht in die Schule um etwas zu lernen- wenn es einfach so ginge, müsste man nicht in die Schule.

Tonks konnte sogar als Erwachsene die Haushaltszauber nicht richtig.

Krawallbotz  05.02.2024, 06:26
@Eortner

Ja, du scheinst es nicht zu verstehen, dass auch Zaubern gelernt werden muss wie rechnen und schreiben.

Nur, weil man als Kind sprechen kann, heißt das nicht, dass Kinder das Gesagte auch schon aufschreiben können. Dafür braucht es die Schule und viel Übung.

Eortner
Fragesteller
@Krawallbotz

Aber was müssen die Schüler tun damit der Zauber gelingt?

Krawallbotz  05.02.2024, 06:33
@Eortner

Das sagt Tonks doch auch :

"Meine Mutter hat den Dreh raus, wie sich die Klamotten tipptopp von alleine ordnen...... muss irgendwie locker aus dem Handgelenk kommen...."

Es geht darum, dass der Zauberstab in einer gewissen Art geschwungen werden muss + gleichzeitig der Zauberspruch deutlich gesagt/gedacht wird.

Diese Kombi braucht einen Lehrer und Übung

Hogwarts ist ja eine Schule, und die Kinder lernen halt zaubern das ist wie schwimmen lernen oder Mathe lernen, das kannst du ja auch nicht von Anfang an schwimmen nachdem man es dir gezeigt und erklärt hat, du brauchst halt einfach Übung

Woher ich das weiß:Hobby

Anfänger tun sich dabei natürlich schwer , aber mit fortgeschrittener Übung gelingen die Basics dann fast von alleine .

Sie müssen wutschen und wedeln

Es sind eben Schüler wie auch im realen Leben macht Übung den Meister

Eortner
Fragesteller

Wutschen und Wedeln kann doch nicht so schwer sein.

NicoNRW  05.02.2024, 06:07
@Eortner

Hast du die Bücher gelesen ? Als sie bei Apperierlehrer das Apperieren lernen sollen passieren noch ganz andere Sachen

Eortner
Fragesteller
@NicoNRW

Ja ich habe jedes Buch 2mal gelesen.