Gibt es Hogwarts nur in Harrys Vorstellung?

9 Antworten

Natürlich ist das nicht bestätigt, da wär sie ja auch ganz schön dumm. Sie lebt davon, das etliche Kinder davon träumen, dass es iwo auf der Welt ne Zauberschule gibt, da würde sie tausende Träume zerstören.

Falls es beim schreiben des ersten Bandes so sein sollte ist es schon lange nicht mehr so, zweifelsohne - denn das würde J. K. Rowlings riesiges mühsam aufgebautes Genre in Gefahr bringen. Spätestens nachdem sich Hermines Hautfarbe geändert hat (ich denke ein netter Versuch ein Werk aus einer anderen Zeit auf neuere, gleichere Werte zu modernisieren) zeigt sich aber dass die Realität der Umstände in einer Buchreihe nicht stabil ist und sie es sich morgen anders überlegen kann.

miaaxxx  06.03.2019, 19:48

Kann man wirklich davon reden, dass sich Hermines Hautfarbe geändert hat? In den Büchern wurde ihre Hautfarbe nicht einmal erwähnt. Wenn man das als Originalwerk sieht, kann man den Film ja außen vor lassen. Daher ist es ebenso möglich, dass sie dunkelhäutig ist.

DarkPhantom  06.03.2019, 20:14
@miaaxxx

Ja kann man, hier ein paar Zitate (aus dem Englischen übersetzt)

(Da sie schwarze Augen hat): "Hermine saß mit großer Aufregung am Tisch während Mrs Weasly versuchte ihre Ähnlichkeit mit einem Panda zu reduzieren." (Da sie ein hellweißes Gesicht, schwarze Augen und schwarze Klamotten hat, gab es die Ähnlichkeit)

"[...] Ron sah unglaublich Sommersprossig aus, Hermine stark gebräunt [...]". (Bei sehr dunklen Hautfarben ist eine Bräunung kaum bis gar nicht sichtbar.)

"Hermines weißes Gesicht ragte hinter einem Baum hervor." (Das wohl deutlichste Zitat. Wenn sie nicht selber weiß ist, lässt sich das kaum erklären)

Also ja, sie war eigentlich mal als hellhäutig gedacht :)

Aber was hindert die Autorin daran zu sagen dass sie nun doch nicht weiß ist? Dann stehen zwei Informationen im Konflikt. Sind die alten Informationen jetzt richtiger als die neuen, die ja sogar viel eindeutiger sind?

Soviel ich weiß hat sie diese Fantheorie nie bestätigt. Finde aber die Idee grundsätzlich irgendwie witzig, wenn man sich vorstellt am Ende vom 7. Band wacht Harry im Schrank unter Treppe auf und alles war nur ein Traum ^^
Aber ich denke schon, dass Rowling die Zaubererwelt in ihren Büchern sich als "echt" für Harry ausgedacht hat :-)

Das müsste ja ein verdammt langer und intensiver Traum sein. Ich schätze das war schon alles "real".

Gruß

Nein. Aber ausdenken kann man sich natürlich alles in einem ausgedachtem Werk.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe die HP-Bücher. (die Filme nicht!)