Kopftuch?

98439211033  16.01.2023, 21:33

Was ist der Unterscheid etwas erzwungen zu machen und etwas freiwillig?

Ist das eine ernste Frage?

Nowu1552
Fragesteller

Also ich.. ich denke… schon? Sonst hatte ich ja keine Frage gestellt und du hast sie ja durchgelesen😅

AnnaSkol  16.01.2023, 21:33

Wieso schaust du dir nicht einfach die zahlreichen Antworten zu genau dieser Frage an? Es haben schon soooo viele vor dir die gleiche / ähnliche Frage gestellt..

Nowu1552
Fragesteller

Weisst du, ich habe mir diese App mit der funktion fragen zu stellen heruntergeladen, also mach ich das auch.

AnnaSkol  16.01.2023, 22:01

Das beantwortet meine Frage nicht. Aber ich lass dir mal deine Freude an der Frage. Du weisst am besten, was du damit bezwecken willst.

Nowu1552
Fragesteller

Ach und das beantwortet meine Frage?

7 Antworten

Es gibt ja muslimische Frauen die gezwungen werden ein Kopftuch zu tragen oder komplett sich zu verschleiern, im Iran meistens und vereinzelnte Familien, wiso?

Weil es im Iran Frauen nicht erlaubt ist ohne Kopftuch rumzulaufen.

denke ich mir so es gibt Frauen die hart bestraft werden wenn sie es nicht tragen und leiden, wiso tragen es dann andere Frauen freiwillig

Jede Regel und jede Konvention wird immer auch von einigen in Frage gestellt und von vielen anderen nicht. Daher machen es manche immer freiwillig und andere unfreiwillig.

So wurde ich in der Gesellschaft aufgezogen das das Kopftuch falsch ist, in einer Hinsicht ist es ja, ich will aber die andere Hinsicht wissen wo es nicht „falsch“ ist. Versteht ihr?

Für uns sind solche Eingriffe in die persönliche Freiheit inakzeptabel. Das hat damit zu tun, dass wir in einem individualistischen Gesellschaftssystem leben. Persönliche Freiheit ist uns wichtiger als Zusammenhalt. In kollektivistischen Gesellschaftssystemen ist es genau anders herum. Hier wird weniger Wert auf die persönliche Freiheit gelegt und der familiäre und gesellschaftliche Zusammenhalt steht im Vordergrund, was immer auch mit mehr Regeln einher geht.

Die Koranverse dazu sind etwas vage. Kann man sich ja selbst im Internet anschauen, wenn man einfach nach "Kopftuch verse" googelt. Mich persönlich überzeugen sie nicht.

Frauen im Iran werden dazu gezwungen, weil sie nach islamischem Recht leben und sich daher natürlich auch an die islamischen Regeln halten müssen - von der Regierung werden diese dann mit Gewalt durchgesetzt. Ob das aber wirklich von dem Gott des Koran so gewollt war, ist eine andere Frage.

Ahmadjdjdjd  16.01.2023, 21:51

Dich überzeugen sie nicht?

Ahmadjdjdjd  17.01.2023, 09:05
@Nemophila

Bukhari :: Buch 1 :: Band 4 :: Hadith 148 Überliefert von 'Aisha: Die Frauen des Propheten pflegten nach Al-Manasi zu gehen, einem riesigen offenen Ort (in der Nähe von Baqia in Medina), um nachts dem Ruf der Natur zu folgen. 'Umar pflegte zum Propheten zu sagen: „Lasst eure Frauen verschleiert sein“, aber Allahs Gesandter tat dies nicht. Eines Nachts ging Sauda bint Zam'a, die Frau des Propheten, zur 'Isha'-Zeit aus und sie war eine große Dame. 'Umar sprach sie an und sagte: "Ich habe dich erkannt, oh Sauda." Er sagte dies, da er eifrig wünschte, dass die Verse von Al-Hijab (das Befolgen des Schleiers durch die muslimischen Frauen) offenbart werden könnten. Also offenbarte Allah die Verse von „Al-Hijab“ (Eine vollständige Körperbedeckung ohne die Augen).

Das ist nur einer von mehreren Hadithen.

Sure 33 - Ayat 59

يَـٰٓأَيُّهَا ٱلنَّبِىُّ قُل لِّأَزْوَٲجِكَ وَبَنَاتِكَ وَنِسَآءِ ٱلْمُؤْمِنِينَ يُدْنِينَ عَلَيْهِنَّ مِن جَلَـٰبِيبِهِنَّۚ ذَٲلِكَ أَدْنَىٰٓ أَن يُعْرَفْنَ فَلَا يُؤْذَيْنَۗ وَكَانَ ٱللَّهُ غَفُورًا رَّحِيمًا

Ya ayyuha a(l)nnabiyyu qul liazwajika wabanatika wanisai almumineena yudneena AAalayhinna min jalabeebihinna thalika adna an yuAArafna fala yuthayna wakana Allahu ghafooran raheema(n)

O Prophet, sag deinen Gattinnen und deinen Töchtern und den Frauen der Gläubigen, sie sollen etwas von ihrem Überwurf über sich herunterziehen. Das ist eher geeignet, daß sie erkannt und so nicht belästigt werden. Und Allah ist Allver gebend und Barmherzig.

Hier noch eine Sure, und wenn du nicht vom koran überzeugt bist, dann bist du wahrscheinlich kein muslim.

Nemophila  17.01.2023, 14:18
@Ahmadjdjdjd

Ich sagte, dass sie mich nicht überzeugen und nicht, dass ich die Verse nicht kenne.

Du müsstest also mir einen Vers zeigen und mich fragen, was mich daran nicht überzeugt - falls dich meine Meinung dazu überhaupt interessiert.

Und doch, ich bin muslimisch. Sagte aber nie, dass ich vom Koran nicht überzeugt bin. Es ging hier aber auch nicht um den Koran im Allgemeinen.

ClementeOrozco  03.02.2023, 15:38
@Ahmadjdjdjd

Das zeigt doch nur, dass sich Mohammed dazu hat breitschlagen lassen, diesen Vers Allah hinterrücks in die Schnabelschuhe zu schieben!

D.h. der Vers ist nicht nur nicht Allahs Wille, sondern noch nicht einmal Mohammeds Wille!:(

Schau hier:

Frauen müssen sich bedecken
Oft wird nach der Verschleierung der muslimischen Frauen gefragt. In der Anfangszeit des Islams, als Mohammed nur mit seiner ersten Frau in Mekka lebte, forderte er die muslimischen Frauen nicht auf, Schleier zu tragen. Nach der Übersiedlung nach Medina jedoch geschah etwas, was eine neue Offenbarung bezüglich der Frauen auslöste.
Mohammed begann, mehrere Frauen zu heiraten, und nach jeder seiner Hochzeiten pflegte er ein Festmahl zu geben. Nach dem Festmahl für Zainab bint Jahsh (von ihr wird später noch die Rede sein), blieben noch einige Leute in Mohammeds Haus, nachdem er selbst bereits gegangen war.
Am nächsten Tag machte einer der vertrautesten Anhänger Mohammeds folgenden Vorschlag:
Umar erzählte: Ich sagte: "O Gesandter Allahs! Gute und schlechte Menschen umgeben dich, und deshalb schlage ich vor, dass du den Müttern der Gläubigen (d. h. deinen Frauen) gebietest, Schleier zu tragen." Daraufhin offenbarte Allah die Verse des al-Hidjab.
Noch am selben Tag empfing Mohammed vom Engel Gabriel die Offenbarung, dass Frauen Schleier tragen sollten.
Prophet! Sag deinen Gattinnen und Töchtern und den Frauen der Gläubigen, sie sollen (wenn sie austreten) sich etwas von ihrem Gewand (über den Kopf) herunterziehen. So ist es am ehesten gewährleistet, dass sie (als ehrbare Frauen) erkannt und daraufhin nicht belästigt werden. Sure 33,59; siehe auch Vers 33 und Sure 24,31.58ff.
So begannen die Frauen, sich zu verschleiern. Mohammeds zweite Frau Aischa schilderte, wie die Frauen diese neue Offenbarung befolgten:
Aischa pflegte zu sagen: "Als (der Vers): "Sie sollen sich ihr Gewand über ihren Hals und ihre Brüste ziehen" offenbart wurde, schnitten (die Frauen) ihre Hüfttücher an den Rändern ab und bedeckten ihre Gesichter mit den abgeschnittenen Stücken."
Mohammeds Absicht im Blick auf den Hidjab (Schleier) war also klar, und die muslimischen Frauen bedeckten ihre Gesichter. Heutige konservative Muslime befolgen den Koran buchstäblich, und auch ihre Frauen bedecken ihre Gesichter. Liberale Musliminnen tragen statt einer völligen Verschleierung moderne, aber sittsame Kleidung.

Quelle: Jesus und Mohammed von Dr. Mark A. Gabriel, 1. Auflage 2006, Seite 202-203.

Man sollte jede Frau selbst entscheiden lassen, ob sie sich verschleiert. Aber in Iran oder Saudi-Arabien ist dies verpflichtend. Die Frauen werden als "große Verführung" angesehen, wenn sie sich nicht verschleiern.

Danke für die Frage.

Mein Eindruck ist, es liegt daran, dass "nur", weil ein anderes Regime Menschen zu etwas zwingt oder in einer anderen Kultur als der eigenen etwas üblich ist, das noch keine Aussage darüber gibt, wie vorteilhaft oder nachteilig diese Sache für einen selbst ist.

Dann kann man eben, solange man nicht von einem gefährlichen Staat bedroht hat und an entsprechende unterschiedliche Sichtweisen kommt debattieren bzw. sich dann frei im Rahmen dessen, was man im eigenen Umfeld für akzeptiert genug hält, dafür entscheiden, sich so oder so zu kleiden... Manche werden sich schon gegen ein Kopftuch entscheiden, weil sie wissen, dass ihr Umfeld nicht so gut damit umgehen kann... manche werden sich auch gegen Bauchfrei entscheiden, weil sie wissen, dass ihr Umfeld nicht so gut damit umgehen kann... genauso ist es mit der Entscheidung gegen das Haare zeigen bisweilen auch. Die Fälle, dass mehr als durch eine verbale Argumentation in die eine oder ander Richtung Druck ausgeübt wird, sind glaube ich generell selten... Extreme Geschichten können auch wenn sie Einzelfälle sind sehr tragisch sein... Aber das beinflusst ja nicht viele nicht direkt betroffene Menschen in ihrem Kleidungsstil. Genausowenig entscheiden sich i.d.R. allgemein Frauen nur dagegen eine Beziehung zu haben, weil manchmal in der Zeitung steht, dass Männer Frauen umgebracht haben, weil sie die Beziehung mit ihnen beenden wollten. Dass Menschen nicht nur aufgrund eines solchen Faktors entscheiden, hat hat m. E. auch nichts mit der Religion oder Kultur zu tun, sondern ist unabhängig: Ein Mensch hört meist nicht sooo schnell auf sein favorisiertes Brot zu essen nur, weil irgendwo mal irgendwer (schlimmerweise) Leute dazu gezwungen hat Brot zu essen. In die Entscheidung fließen viele andere Faktoren ein und ich glaube meist ist dies nicht der entscheidende Faktor.

Ich gebe hier mal ein paar Links mit Videos von Argumentationen/Gründen für das Kopftuchtragen, die ich angenehm anzuhören fand, und die mehr als den Verweis darauf, dass es einer religiöse Vorschrift sei beinhalten... Wenn man sie sieht, wird man auch merken, dass nicht alle die gleichen Ansichten haben müssen, sondern Menschen sogar konträre Ansichten zum Thema haben können und aus diesen verschiedenen Sichtweisen heraus sich dafür entscheiden können, Kopftuch zu tragen:

https://www.youtube.com/watch?v=YfSaVqWz5cE (Warum ich ein Kopftuch trage! | Haben wir ein Problem mit dem Islam? Folge 3)

https://www.youtube.com/watch?v=UylcXnuWeIc (Muslima demontiert den westlichen Feminismus von Alice Schwarzer - Kopftuch Konferenz Frankfurt 2019)

https://www.youtube.com/watch?v=PYTcd_HEk2A (Warum gibt es den HIJAB im ISLAM?)

Woher ich das weiß:Recherche

Der KT-Zwang belegt drastisch die Absurdität und Verlogenheit des Islam:

Es wird argumentiert, Allah habe den Frauen das KT vorgeschrieben (dabei war das bekanntlich nur sein Erfinder und selbsternannter Prophet) -

Gleichzeitig wird aber behauptet, es "gebe keinen Zwang im Glauben" - doch wird Frauen fälschlicherweise eingetrichtert, es sei Pflicht KT zu tragen und eine Sünde, es nicht zu tun! - Damit widerlegt sich der Islam selbst, denn damit handelt es sich eben doch um Zwang.

UND: Auch die Musslimas, die es ANGEBLICH freiwillig tragen, die können es gar nicht freiwillig tragen: In dem Moment, in dem sich eine Frau hat weismachen lassen, dass ein ANGEBLICHER Allah das KT ANGEBLICH von ihr will, ist es logischerweise mit der "Freiwilligkeit" vorbei!

Viele Moslem argumentieren dann so: "Dochdoch, es ist freiwillig: Du bist ja auch frei, Ladendiebstahl oder Schlimmeres zu begehen - Du musst dann halt nur mit den Konsequenzen leben!" - Das ist offensichtliche Sophisterei (oder klarer ausgedrückt: Schwachsinn!)