Habt ihr Freundschaften bzw. Beziehungen mit Flüchtlingen?

12 Antworten

Ich bin sehr glücklich in meiner Ehe geworden mit einem wunderbaren Menschen an meiner Seite. Und dieser ist auch auf der Flucht hierhergekommen.... ein wunderbarer Mensch war er bestimmt schon vorher, aber es war wohl gutes Timing, dass wir uns dann erst kennengelernt haben, als ich reif genug für eine solche Beziehung war.
Gott sei Dank. Ich sehe oft, dass wir charakterlich sehr gut zusammen passen und beide offen sind aufeinander zuzugehen und uns auch insgesamt ausreichend für die Kultur (und Marotten ;-D) des jeweils anderen interessieren und ebenfalls auch jeder an sich selbst arbeitet. Das hat uns wohl auch beim glücklich werden geholfen. Ich wünsche allen dass sie auch so gute Erfahrungen in Liebe und Freundschaft machen wie ich. Und klar.... nie Streiten schaffen auch wir in mehreren Jahren Ehe nicht... es geht eher darum den Berg an Themen, die zu klären sind, nicht groß werden zu lassen sondern die Dinge so bald man kann zu klären, ist meine Erfahrung :-)
P.S. Es kommt hinzu, dass wir vergleichsweise Glück hatten mit unserem Papierkram. Aber an alle die es schwer haben, ich bete, dass ihr nicht aufgebt und mit Gottes Hilfe Inschallah es ebenfalls schafft hartnäckig durch die (teilweise sehr unfairen) Regelungen durchzukommen.

Ich habe viel Kontakt mit Flüchtlingen. Da ist jeder anders. Gemeinsam ist vielen allerdings, dass sie noch relativ neu in Deutschland sind, die Sprache nicht besonders gut kennen, kaum Kontakt zu Deutschen haben, was die meisten bedauern, und deshalb oft unsicher sind, was man von Ihnen erwartet und wie man sich hier verhalten soll. Und dass sie, sollten sie falsch reagieren, für Deppen gehalten werden.

LancelotIV  19.05.2018, 03:38

Maity: Ach so, die Männer zu Silvester Köln 2015 waren nur unsicher und wurden falsch verstanden, wo sie nur Kontakt suchten. Jetzt jetzt werden sie für Deppen gehalten, voll gemein von uns Deutschen, finde ich auch!

soprahin  24.05.2018, 18:38
@LancelotIV

Ja, erlebe ich auch immer wieder: Die sind nur verunsichert, ach von daher deren verachtendes und respektloses Verhalten den Landsleuten ggü. zu denen DIE ungebeten gekommen sind...AHA!

Zum Thema körperliche Beziehungen zu Flüchtlingen kann ich außerdem nur sagen: Ich persönlich steh halt nicht auf den europäischen Typ Mann. Und ich kenn auch einen Flüchtling, mit dem ab und zu was läuft. Ist aber von uns beiden aus rein sexuell, daher vermutlich nicht repräsentativ. Unabhängig von erotischen Vorzügen (für mich persönlich) empfinde ich den Mann als recht tolerant, er ist nicht religiös, aber ansonsten definitiv mehr "Macho" als viele Deutsche, mag sein. Genauso wie Deutsche kann auch er süß, liebevoll, nachtragend, traurig, glücklich, wütend, ehrlich oder unehrlich sein. Und genauso wie deutsche Männer, die zu viel zocken oder Fußball gucken oder den Müll nicht "sofort" runter bringen oder uns Frauen durch lautes Schnarchen den Schlaf rauben, hat auch mein Bekannter Angewohnheiten, die ich nicht mag. Genauso aber auch viel was ich mag. - Hat demnach nicht allzu viel mit Herkunft zu tun, obwohl natürlich starre, kulturell geprägte Rollenbilder beziehungshinderlich sein können. Muss man im Einzelfall anschauen und beurteilen.

Illusioniert
Fragesteller

wie alt bist du?

Lalotte123  07.06.2018, 00:14
@Illusioniert

Irgendwas zwischen 25 und 35. Über genaues Alter spricht Frau ja nur ungern. (-;

Habe Kontakt zu Flüchtlingen. Freundschaftlich und auch in einem Fall darüber hinaus. Meine Erfahrung: Jeder Mensch ist anders, Klischees sind sinnlos, Vorurteile ebenfalls, denn manche stimmen, aber manche eben nicht. Denn in jedem Land gibt es gute und schlechte Menschen. Beispiel Negativerfahrung: Ein Bekannter (Flüchtling, keiner meiner Freunde!!! ) gibt offen zu, dass er von Deutschland nur profitieren will, er ist aufbrausend, undankbar, geht nicht zu Deutschkursen, spielt alle rechtlichen Vorteile aus, die es gibt und ist kriminell ohne schlechtes Gewissen. - Meiner Meinung nach wäre da eine Abschiebung fällig. Weiteres Bsp: Eine Bekannte und ihr Mann sind streng religiös (sie mehr als er). Beide fordern bedingungslose Toleranz ihrer Religion, dabei wollen sie sich aber in vielen Dingen auch nicht an deutsche Gepflogenheiten anpassen. Immerhin sind beide klug, fleißig und abgesehen von ihrer recht kompromisslosen Rel.-Auffasung sehr freundliche Menschen. Positives Bsp: Ein Kumpel von mir ist geflüchtet, weil er in seinem Land als Homosexueller verfolgt wird. Er spricht mittlerweile fließend Deutsch, hat einen dt. Partner, ne Wohnung und Aussicht auf ein Studium. Er ist Moslem, sehr tolerant, trinkt hin und wieder sogar mal Alk und regt sich auf, dass in den deutschen Supermärkten mehr und mehr auf das Bedürfnis nach "Halal-Produkten" eingegangen wird. Er meint, man sollte sich als "Gast" in einem Land auch größtenteils anpassen. Rel. sieht er ebenfalls als Privatsache. Weiteres Bsp: Partnerin meines besten Freundes. Er ist Deutscher, sie ist Afghanin. Sie trägt freiwillig ein Kopftuch, steht zu ihrem Glauben, hält Rel. aber auch für Privatsache. Sie selbst ist streng, würde nie Schwein essen oder Alk trinken, aber ihr Freund darf natürlich weiter sein "deutsches Bier" genießen. Sie hat weiterhin Probl. mit der Sprache und damit, dass sie als Flüchtling 4 Jahre Arbeitsverbot ertragen muss, obwohl sie studierte Rechtsanwältin ist (hat glaub ich im Libanon studiert). Deshalb macht sie viele Praktika (unbezahlt!).

Ich war - naja: bin eigentlich noch - mit einem Togolesen befreundet.

Wir haben uns bei amnesty international Kassel kennengelernt, angefreundet und sind dann auseinander gezogen - Haben dann viele Jahre Telefonkontakt gehalten, gelegentlich uns mal besucht.

Nun habe ich schon 3 Jahre nichts mehr von ihm gehört - Er hatte zuletzt sehr starke Herzprobleme - hoffe, dass er noch lebt:(