Meditation gegen Kopfschmerzen?

4 Antworten

Es gibt das "autogene Training" gegen Kopfschmerzen. Es ist ähnlich wie Meditation eine Entspannungsübung. Ja, es hilft! Man muss es aber sehr lange REGELMÄSSIG üben, bevor es eine Wirkung zeigt. Es lohnt sich aber auf jeden Fall, da man dann Schmerzmittel vermeiden kann.

Ja denke mal schon. Ich meditiere auch ab und zu, das klappt aber nicht immer. Kommt drauf an. Wenn ich einen erhöhten Herzschlag habe, also aufgeregt bin oder so, funktioniert das schonmal nicht. Dafür muss man in eine Trance gelangen und in dieser Teance kann man sich dann positive Suggestionen geben. Wie z.B. wenn ich wieder die Augen öffne bin ich stressbefreit und habe keine Kopfschmerzen mehr. Natürlich funktioniert das nur, wenn der Stress die Ursache deiner Kopfschmerzen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meditation hilft ursächlich nur gegen Spannungskopfschmerzen. Alles andere wird vielleicht erträglicher und rückt in den Hintergrund, weil man allgemein gelassener mit Schmerzen umgeht. Aber ich kann mich bei starken Schmerzen schlecht konzentrieren, was einer tiefen Meditation entgegensteht.

Atem, Körperhaltung und Konzentration sind essenziell. Aufrecht und möglichst locker sitzen, aber nicht so schluffi, dass man zusammensackt. Augen am Besten halb oder ganz geschlossen. Langsam und sanft atmen. Du konzentrierst Dich auf den Atempunkt direkt unter der Nase. Wenn das schwierig ist, nimm die Nasenlöcher. Du spürst, wie die Luft ein und ausgeht, aber folgst ihr nicht. Wie ein Torwächter, der die Menschen kommen und gehen sieht. Lass es passieren. Und von vorne.

Um was für Kopfschmerzen geht es? Wie stark ist der Schmerz? Sind es Cluster Kopfschmerzen? Ich leider seit 2010 darunter. Das einzige was mit hilft ist medizinischer Sauerstoff. Ich war 2019 bei einer Neurologin und dort bekam ich den Sauerstoff verschrieben. Wenn ich merke dass ich eine Attacke kriege, dann setze ich mich in ein ruhiges Zimmer, lege die Maske an und atme den Sauerstoff langsam ein und aus. Das reduziert den Schmerz sehr stark und nach ca 5 oder 10 Minuten ist alles vorbei.