Meditation - Schmerzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :-)

Ich habe ein paar Jahre Erfahrung mit Meditation und möchte mich dazu äußern.

Zunächst einmal finde ich es sehr positiv, dass du dich am Lotossitz versuchst. Dieses Engagement vermisse ich heutzutage häufig.

Lotossitz

Verwendest du ein Zafu/Sitzkissen für den Lotossitz? Ich würde das auf alle Fälle empfehlen, da es das Becken natürlich nach vorne kippt und so dass Gewicht auf das Dreieck aus beiden Knien und Steißbein verteilt wird.

Wenn du den Lotossitz übst, dehnst du dich dann vorher? Du kennst vielleicht die "Schmetterlingsübung", um Bänder und den Schneidermuskel vorzubereiten. Das kann dabei helfen, Schmerzen langfristig zu vermeiden.

Es gibt auch Yoga-Übungen, die auf den Lotossitz vorbereiten. Ich fand die Schmetterlingsübung aber immer am einfachsten.

Grundsätzlich kannst du auch erst einmal mit dem halben Lotossitz anfangen und dich dann an den Lotossitz herantasten. Allerdings begrüße ich es, wenn jemand tatsächlich ambitioniert ist. Trotzdem: Kein falscher Ehrgeiz bitte. :-)

Woher kommt das?

Knieschmerzen: Wenn das Gewicht nicht gleichmäßig verteilt ist, kommt es schnell zu Schmerzen in den Knien. Deshalb empfehle ich unbedingt ein Sitzkissen. Zur Not tut es erst einmal auch eine fest zusammengelegte Kuscheldecke, oder ähnliches.

Nackenschmerzen: Sie sind häufig das Ergebnis einer zu starren Haltung. Hier hilft sowohl ein Sitzkissen, als auch ein langsames "Einpendeln" in die natürlich aufrechte Haltung. Dabei setzt du dich hin und pendelst in immer langsamer werdenden Bewegungen deines Oberkörpers ganz natürlich in deine natürlich aufrechte Haltung

Kopfschmerzen: Ursachen kann eine zu starre Haltung mit zu festem durchstrecken des Halses sein. Viele moderne Menschen ziehen beim Sitzen die Schultern hoch. Psychischj kann auch der Versuch sich stark zu konzentrieren, zu Schmerzen führen. Auch hier heißt es also: achtsam, aber entspannt.