Abdriften beim Meditieren?

2 Antworten

Von Experte Buddhismus bestätigt

Das hängt von dir ab. Es gibt Menschen, die sind durchgängig abgelenkt und manche nur ganz kurz. Und sehr lange gar nicht abgelenkt zu sein, ist ziemlich schwierig. Das setzt einen Geisteszustand voraus, der jenseits von dem ist, was wir wach nennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 30 Jahre Belehrungen tibetischer Buddhismus; Zen
Arna44
Fragesteller

Wie ist es bei dir denn so?

tomo1946  18.01.2024, 15:15
@Arna44

Nun, ich trainiere fast täglich seit 48 Jahren und bin über 25 Jahre Schüler eines großen tibetischen Meisters gewesen. Da ist inzwischen etwas hängen geblieben. Trotzdem - zwischendurch bin auch ich immer mal wieder abgelenkt.

Ein Teil der Achtsamkeit besteht ja auch aus dem Wahrnehmen, daher nehme ich wahr, dass ich abdrifte und komme zurück zur Meditation. sind meistens nur ein paar Sekunden.

Arna44
Fragesteller

Ist es normal, wenn man eine halbe stunde in Gedanken vertieft ist & es erst nach einer so langen Zeitperiode bemerkt, dass man abgedriftet ist?