Ich will zeichnen lernen aber wie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal gilt skizziere auf das was du Lust hast... sei es coole Charaktere oder ein Pokémon

Doch wenn du wirklich eines Tages sehr gut werden möchtest dann...

  1. 1.Schritt: Linienführung (es ist zwar gut das du nicht tausend Striche bei dir verwendet hast dennoch sieht es recht unsicher aus)
  2. Formen (letztendlich ist alles daraus aufgebaut sei es Pikachu oder ein Mensch ...oder Gebäude)
  3. Dimensionen bzw ein Verständnis entwickeln
  4. Anatomie (muss noch nicht detailliert sein aber wie ist der ungefähre Aufbau von Pikachu oder Objekten/Menschen ist)---> Tipp Life Drawing ist dein neuer Freund
  5. Perspektive Basics (zeichnen mit Fluchtpunkte 1-3)
  6. Dynamik (nicht jedes deiner Bilder muss dynamisch sein aber wenn man das beherrscht werden deine Bilder/Posen interessanter sein

Bis hierhin üben ...wenn du es kannst kommt die nächste Stufe ...

7.Perspektive diesmal auch mit Menschen (als Beispiel) und nicht nur mit Gebäude/NAtur

8.Koplizierte Formen (von einer Tasse bis hin zu Statuen)

9.Anatomie (Gesicht/Kopf oder so) oft gibt es Bücher aber auch das Internet hilft dir ...mir hat es damals geholfen Fotos von mir selbst zu machen und die Teile so zu lernen

(oft helfen dir Tutorials nur dann wenn du das gezegt verstehst und nicht blind die Schritte verfolgst)

10.Schritt Schattieren...also verschiedene Techniken zum Schattieren ...oder was Passiert wenn ich den Ort meiner Lichtquelle verändere)....

viele fangen zu früh mit dem Schattieren an...weil das einfache Auge (der nicht Zeichner ) meist denkt wow sieht gut aus aber der Rest sieht halt dennoch doof aus ....deshalb lern dass erst wenn du den Rest gelernt hast ,dadurch verstehst du auch besser das Verhalten von Licht auf Objekten.

10.2 Schritt Lerne Objekte in grobe Platten einzuteilen ( ist wichtig um Licht/Schattenverständniss zu verstehen)

11.Anatomie verstehen ( wie funktioniert meine Hand im Detail (nur als Beispiel)

(12.Farbtheorie falls du mal malen lernen möchtest)

13.Details (durch Methoden wie Kreuzschraffur oder andere um bspw. weiche Übergänge zu schaffen)

14.Komposition....meine Lehrerin in der Schule sagte dazu mal Eyecatcher (wobei das eigentlich nicht stimmt ...aber im Prinzip entscheidet es später wie interessant dein Bild ist...da kann deine Technik noch so gut sein und es sieht dennoch langweilig aus)

horchbrutus  01.06.2023, 19:26

erstens zur Quelle ...die Quelle ist von einem Youtuber wessen Zeichentutorials ich damals genutzt habe ....war noch nie ein Fan von Tutorials ...aber dieser erklärt dir alles ziemlich gut .....also falls du doch nocheinmal auf Youtube Tutorials angucken möchtest dann schau bei Drawinglikeasir vorbei...

und natürlich gibt es auch unterschiede was du eher trainieren musst in bestimmte Bereiche ...also wenn du Manga zeichnen möchte ist es ganz gut alles gut zu beherrschen

wenn du Landschaften eher malen möchtest dann ist sowas wie Komposition,Shape Design oder Farbtheorie wichtig für dich

Zeichnen ist kein Talent sondern eine Fähigkeit. Heißt, du musst üben und dran bleiben, damit du besser wirst. Tutorials auf Youtube sind ganz interessant, aber man lernt mehr, wenn du selber versuchst, etwas abzuzeichnen. Nehmen wir als Beispiel Pikachu, geh auf Google, such ein schönes Pikachu Bild dir raus, mach es auf Vollbild und zeichne es ab. Da lernst du Dimensionen und Maßstäbe. Wenn du bspw Anime/Manga zeichnen können willst, dann kannst du auf animereferenceposes.com für Referenzen schauen. Willst du Menschen zeichnen gibt es quickposes.com.

Bleib dran, jeder kann zeichnen lernen :)

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du zeichnen lernen willst solltest du nicht mit Bilder anfangen sondern erst die Grundlagen beherrschen.
Linien, Kreise,Dreiecke, Viereck
Dann mit Volumen: Würfel, Pyramiden, Kugeln
Und danach Licht und Schatten

Wenn du die beherrschst, Auge und Hand koordiniert sind wird das mit dem zeichnen viel einfacher

Also es gibt Bücher, da findest du viele Anleitungen. Als erstes auch die Grundlagen und so, finde ich sehr cool. Du musst vor allem die Formen in der Zeichnung erkennen sagen viele.