Ich kann einfach nicht zeichnen?

6 Antworten

Meine Tochter nutzt zum Manga Zeichnen immer das iPad. Dort kannst du Fehler leicht rückgängig machen und kannst dir für den Anfang auch Vorlagen in das Programm laden und so lange "nachzeichnen", bis du eigenständige Bilder gut hinbekommst.

Ich denke, jeder Meister hat mal mit Kopieren von anderen Meistern angefangen, bevor er selbst richtig gut wurde.

Hallo

Ich würde dir empfehlen einfach zu üben. Schau dir Bilder an und zeichne sie so genau wie möglich ab. Fehler sind dabei nicht schlimm und helfen beim lernen. Fokussiere dich nicht zu sehr auf tutorials manchmal hilft das zwar aber ich kann zum Beispiel auch ohne Tutorials besser zeichnen. Außerdem will ich sagen dass jeder seinen eigenen Zeichen einen eigenen Stil hat. Es Ist also okay wenn deine Zeichnung nicht immer so aussehen wie z.B. bei jemand anderem. Wenn es dir hilft kannst du auch am Anfang abpauschen das hilft auch.

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Übe weiter ich habe auch kein Talent, aber ich übe und manchmal wird die Zeichnung gut und manchmal schlecht, du kannst ja eventuell damit anfangen abzupausen damit du das Gefühl bekommst wie die Gesichtsformen sind.

Jeder kann Zeichnen lernen der interesse daran hat es dauer zwar seine Zeit wenn man kein Talent hat, aber das wird schon einfach immer weiter üben.

Also zunächst mal, vergiss bitte alles, was du über "Talent" oder so gehört hast. Talent gibt es nicht, es gibt nur Motivation.

Das heißt also, je motivierter du bist, desto mehr zeichnest du. Und je mehr du zeichnest, desto besser wirst du.

Am besten ist es, du versucht erst mal bei Mangas, die du gerne liest, abzuzeichnen. Versuch dir gewisse Eigenarten einzuprägen. Danach versuche das ganze mal aus dem Kopf wiederzugeben. Der Anfang ist immer demotivierend, aber du wirst irgendwann mit wachsender Erfahrung besser.

Übrigens kann es auch helfen, wenn du neben dem Mangastil auch einen realistischeren übst. Einfach um zu wissen, wie gewisse Proportionen eigentlich aussehen.

Ich würde dir auch empfehlen erst mal mit Papier und Stift zu üben und nicht digital. Klar, man kann digital leichter Fehler ausbessern, aber meiner Meinung nach lernst du so nie einen richtigen Strich zu ziehen. Auf dem Papier ist ein Strich entgültig, somit musst du dich mehr anstrengen, dass er gut aussieht. Man lernt beim traditonellen Zeichnen auch eher mit Fehlern in der Zeichnung umzugehen und zu improvisieren.

Lange Rede, kurzer Sinn: Alles was du brauchst ist Motivation. Das ist das Allerwichtigste. "Talent" kann man sich erarbeiten, damit wird man nicht geboren. Also zeichnen, zeichnen, zeichnen und keine Angst vor Fehlern haben. Jeder Meister hat mal klein angefangen.

Ich habe übrigens mit 12 angefangen, meine Zeichnungen in Ordner zu packen. Und immer, wenn ich mal demotiviert bin, schau ich mir meine alten Bilder an und sehe, wie sehr ich mich weiter entwickelt habe. So als Tipp zum Abschluss :-)

Liebe Grüße

Zeichen kann man lernen, wie fast alles andere auch. Die einen lernen es schneller, die anderen brauchen halt länger. Ist doch kein Thema. Einfach weiter versuchen, Tutorials anschauen und mitmachen. Gibts auch Bücher und komplette Sets für, mit denen man das gezielt lernen kann. Schau mal auf Amazon oder in deinem Buchladen, die haben meistens sowas auch.
Gib dem ganzen etwas Zeit, bleib dran und dann wird das! ☺️