Sollte ich das Zeichen besser aufgeben?
Ich zeichne eigentlich sehr gerne habe aber kein talent zum zeichnen was mich frustriert Gesichter sind zwar relativ gut aber bei der Anatomie kann ich gar nix ich will unbedingt gut zeichnen können aber ich kann es nicht die Anatomie ist so schwer auf tiktok sehe ich immer Leute die richtig gut zeichnen also ein Talent haben es frustriert mich wirklich weil mir zeichnen spaß macht ich habe schon häufiger Anatomie versucht es sieht aber nie gut aus, habt ihr Tipps wie ich Anatomie lernen kann oder ihr mir ein zeichnen lernen Buch empfehlen könnt oder sollte ich lieber akzeptieren das ich kein talent fürs Zeichnen habe?
10 Antworten
etwas was von einer person kommt, die etwa dieselbe erfahrung hatte: übung macht den meister. ohne irgendwelche zwischenschritte kannst du den erfolg nicht erreichen und es wird immer up & down‘s geben aber das gehört dazu💓 mach weiter und gib nicht auf hauptsache es macht dir spaß
Hi
Erstens Übung macht den Meister hör nicht auf zu zeichnen wenn es dir Spaß macht und gib nicht auf.😉
Tipps:
Versuch erst mal zum üben mit einer Vorlage zu zeichnen ich würde vielleicht mit bleistiftzeichnungen anfangen und dann in bunstif übergehen
Versuch erstmal die Grund Skizze abzupausendamit damit die Proportionen passen und wenn du es beherrscht würde ich empfehlen die Vorlage auszudrucken und neben dein Blatt zum zeichnen zu legen und das dann abzuzeichnen
Um eine Zeichnung möglichst realistisch wirken zu lassen musst du Kontrast durch die Schatten erzeugen zb an lichtstellen möglichst hell und an Schattenstellen eher dunkel
Achte erstmal nicht so sehr auf die Kleinigkeiten sondern auf die propotionen und die Form zb nicht auf einzelne Haare fixieren sondern auf die richtigen Abstände zwischen Mund und Nase
Ich hoffe ich konnte dir helfen 😊
LG Lily🙃
Heyy,
Ich kenne mich mit Zeichnen nicht so gut aus und kann dir da leider keine Tipps geben.
Aber man hat nicht einfach nur Talent oder kein Talent für's Zeichnen. Die meisten Leute in den sozialen Medien mussten dafür auch üben und üben und üben. Auch wenn es einem nicht so vor kommt.
Ich kann dir nur raten, höre auf dich mit anderen Leuten zu vergleichen. Vergleiche dich mit dir selbst, aber nicht mit anderen. Und wenn du immer weitee übst dann wirst du auch besser werden. Gib das Zeichnen nicht auf, wenn es dir Spaß macht.
LG Zitro 🍋
Hey, nicht aufgeben, Übung macht den meister.
Manche brauchen einfach 100te Zeichnungen um gut zu sein.
Ich sag es immer so, ein Mensch hat immer die Fähigkeit alles zu machen, die frage ist nur ob er es auch will?
Was mittlerweile in unserer Gesellschaft normal geworden ist, ist unser Perfektionismus. Leute die weniger gut sind werden nicht angenommen, es werden immer nur die besten genommen und allgemein, wird immer verlangt, dass man sein bestes gibt und dass man überall gut sein sollte, dabei stimmt so was gar nicht, man kann nunmal nicht überall perfekt sein, wenn man in etwas gut sein möchte, dann muss man es lernen. Aber wenn man eben nicht gut genug ist, wird man halt immer abgeschoben und es wird gesagt das man schlecht sei und irgendwann geht das in deine Psyche ein und man denkt bevor man überhaupt was macht zuerst nach, ob man überhaupt gut ist, indem was ich gerade machen möchte.
So geht es mir auch bisschen, ich möchte z.B gerne meine eigene Musik machen, also eigene Songs aufnehmen usw. Aber ich hänge zu fest an dem Perfektionismus und an dem Gedanken, dass ich nicht gut genug bin.
Zeichne weiter, wenn du Spaß daran hast.
Bei der Anatomie kann dir die Holzpuppe helfen, keine Ahnung wie die genau heißt... Mit der kannst du alle Bewegungen einstellen und danach zeichnen.
Ich selbst nutze geometrische Formen für den Anfang, ein umgedrehtes Trapez für den Oberkörper etc... Wenn der Grundriss sozusagen steht, zeichne ich darüber die entgültige Figur. Gelenke makiere ich immer mit einem Kreis, an denen die weiteren Formen anschließen.
Ich zeichne auch nur zum Spaß. Mich beeindrucken die Leute auf tiktok auch, aber ich vergleiche mich nicht, da ich weiß, dass ich nicht mithalten kann. Aber deshalb lasse ich mir den Spaß nicht verderben. Ich zeichne, weil ich lust darauf habe, nicht weil ich jemanden beeindrucken oder Geld damit verdienen will.