Anime zeichnen lernen-Tipps?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sieht halt dass du allgemein keine ahnung von der menschlichen anatomie hast. Die brauchst du aber zwingend. Nur wenn du diese Grundlage auch verstanden hast kannst du stilisierungen (Anime Stil) gut anwenden...
Proko bietet Englische onlinekurse für die Künstleranatomie an, das ist kostenpflichtig aber es gibt auch eine Facebook Gruppe die communitygeführt ist und dir Hilft (Falls du dir das nicht leisten kannst).
Du musst die Anatomie nicht zu 100% verstehen, ein großteil ist aber schon notwendig allein wegen der formgebung und positionierung von Dingen.

Nur so wirst du lernen freihand Figuren in jeder Pose korrekt zeichnen zu können, diese "how to draw anime" tutorials bringen dir leider nix, hatt ich als Kind auch versucht ;)

Wenn du die Anatomie einigermaßen drauf hast dann such dir "referenzen", dh Beispielbilder von eben zB Animes, deren Stil du imitieren willst. Analysier sie, mach dir klar warum was wie gezeichnet wurde, welche Farben typisch sind, welche Linienstärke, etc, etc... Schau sie dir beim zeichnen immer wieder an, um den Stil einbauen zu können.

Jeder gute Künstler und Profi benutzt sogenannte Referenzboards sowie Moodboards.

Viel Erfolg!
https://www.proko.com/course/anatomy-of-the-human-body/overview

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
JustDoIt13
Fragesteller

Gibt es vielleicht alternativen zu Proko? Vielleicht etwas was nichts mit Facebook zu tun hat (schlechte Erfahrung) und trotzdem kostenlos ist? Ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig als aufzugeben, weil YouTube meine einzige Quelle derzeit ist (leider nicht die beste Quelle).

verreisterNutzer  08.07.2021, 13:20
@JustDoIt13

Auch auf Youtube gibts einige englische Profis in dem Künstlerbereich ;) Einerseits hat Proko auch einen Kanal https://www.youtube.com/user/ProkoTV

https://www.youtube.com/user/marcobucci/videos
https://www.youtube.com/channel/UC0lLeNdvLrFozQRsQ1TQiAw Aaron Blaise bietet auch öfters 1 Dollar Kurse an, hat aber sehr viel auch so verfügbar
https://www.youtube.com/channel/UC4Qvpti1dS1KKC7PLyLl__g BAM Animation (eher für 2d animation, hat aber auch einige Tips)
https://www.youtube.com/c/bluefley00/videos
https://www.youtube.com/channel/UCmRm1xtLIpBhuWjTyD411pA
https://www.youtube.com/c/EthanBecker70 Ethan Becker hat sehr gute Tricks und erklärt auch wie manche Tricks beim zeichnen funktionieren, der redet aber auch off sarkastisch deswegen kanns für n anfänger schwer sein zu unterscheiden was man jetz nachmachen sollte und was nich
https://www.youtube.com/channel/UCRTRqkhrehrY9hJJcLVUeRQ (eher animation/Storyboarding aber hat auch gute tipps)

Für diese Basics musst du halt sehr themenfokussiert suchen (auf englisch), so punkte sind da zB how to draw figures in any angle, how to draw perspective, composition for artists, human anatomy for artists, how to draw volume for artist, line strength ...

Draw with Jazza (heute Jazza) hat auch viele alte tutorials, die Teils nicht richtig sind bzw schlecht erklärt aber sind einfach zu folgen auch für Kinder und er ist sehr sympathisch^^
Generell gesagt: halt dich im professionellen Bereich auf, achte drauf was die Leute beruflich machen. Illustrator, Animator, 3D Artist in der Branche oder als lang selbständiger? Gut.
Irgend n Typ auf YT der tutorials macht und keine verbindung zum beruflichen hat, eher auf entertainment oder autor sein fokussiert ist? Nicht so gut.
Je besser bzw hochqualitativer deine Quellen zum lernen sind umso schneller hast dus auch drauf, in 2 monaten kann man das schaffen wenn man sich ransetzt, manche dinge kommen auch einfach mit der erfahrung

JustDoIt13
Fragesteller
@verreisterNutzer

Okay gut, vielen Dank für die ganzen Links. Ich werde da überall m reinschauen. Zeichen hätte ich gerne als Nebensache bzw. Hobby, damit man sich aus dem täglichen Stress etwas befreien kann 😁

Fluffle92  07.07.2021, 12:21

Um zeichnen zu lernen braucht es keine dubiosen kurse oder facebook gruppen.

Es gibt super literatur zum manga zeichnen lernen, und selbst ohne könnte man es lernen.

Auch ist das lernen von realistischem zeichnen von körpern, keine Voraussetzung um mangas zu zeichnen.

Der FS zeichnet grad mal ne woche da ist das doch schon gut was er gemacht hat. Wichtig ist nur das man drann bleibt und spaß dabei hat. Man zeichnet ja für sich selbst.

verreisterNutzer  08.07.2021, 13:26
@Fluffle92

wenn du meine Antwort gelesen hättest wüsstest du warum man "echte" körper verstehen muss um Mangas zu zeichnen. Klar kann man das so machen wie du meinst aber 1. sitzt man dann Jahrelang dran und erreicht kaum fortschritte
2. sieht dann nichts korrekt aus, anatomie wird off sein, volumen, belichtung, komposition, etc. Du wirst keine Bilder rausbekommen mit denen du selbst zufrieden bist und schön findest.
Ich mache eine Mischung aus beidem und ergänze fehlendes wissen durch das nutzen von referenzen, bin aber dafür auch seit 10 Jahren dran und gelte immernoch als Anfänger auf technischer Ebene. Mir fehlt oft das wissen um Bilder so umzusetzen wie ich will weil die Grundlagen eben nicht sitzen, das frustriert ohne Ende. So sollte mans nicht machen außer man will vlt nur n paar Sachen privat machen und danach nie wieder

Fluffle92  08.07.2021, 16:13
@verreisterNutzer

Deine antwort hat sich eben so angehört als sei es nicht möglich sich beizubringen wie man mangas zeichnet. Was ich für kritisch halte, natürlich ist es wichtig Anatomie zu lernen, nur braucht es dafür kein kurs oder es muss auch nicht "realistisch" sein. Und natürlich braucht es zeit um zeichnen zu lernen egal in welchem bereich, ohne fleiß kein preis.

Das tolle am Zeichen ist doch das es jeder kann wenn er das will, und das ohne viel geld auszugeben, Bleistift und papier ist alles was man braucht.

Leuten zu erzählen und das gilt grad für Anfänger, dass sie es nie lernen ohne bezahlten kurs, sorgt eher dafür dass das neu entdeckte hobby gleich wieder hingeschmissen wird. Denn es ist was anderes ob ich stift und papier für nen 10er besorge. Oder ob ich monatlichte kosten für ein kurs habe.

Statt zu sagen, du lernst es nicht wenn du kein kurs nimmst, kann man auch sagen hier und dort hast du noch Probleme, und ich kann dir besagten kurs empfehlen.

man macht auch mehr Fortschritte wenn man das zeichnet wo man auch dran Interesseiert ist, da ist die Motivation einfach höher. Ich hatte auch für ein paar jahre hingeschmissen weil mir irgendwelche leute meinten sagen zu müssen was ich tun muss, das demotiviert einfach.

Wenn der FS tipps möchte kann und soll er die auch bekommen, tipps keine Anforderungen.

Fluffle92  08.07.2021, 17:28
@verreisterNutzer

Ich möchte noch hinzufügen das ich nichts gegen dich oder so habe, wenn ich meins lese hört sich das ein bisschen triggerd an, ich denke wir haben ein Kommunikations problem,

Wenn du sagst das Anatomie zwingend ist, und im nächsten absatz mit deinem kurs beginnst, dann ist da schnell eine herleitung hergestellt.

Auch das mit zitat: "how to draw anime Tutorials" ist nicht klar genug, wenn du damit youtube meinst, kann ich dem bedingt zustimmen, ist ja auch was ich geschrieben habe, aber es sind nicht alle schlecht.

Wenn du aber zum Beispiel die bücher dazu zählst dann sehe ich das anders, gerade die "how to draw manga" reihe ist ja von leuten die professionell aus dem bereich kommen. Da ensteht alleine vom namen auch schnell ein Zusammenhang. Denn im grunde sind die bücher ja auch Tutorials.

Und das Anatomie von realistischen körpern ein muss ist sehe ich immer noch anders, da die Anatomie von magas und Realismus nicht Vergleichbar ist. Klar ist es hilfreich wenn mann realistisch zeichnen kann aber es ist keine Voraussetzung.

Ich hoffe das macht ewas mehr deutlich was mein Problem ist das und es klingt auch hoffentlich ein bisschen netter. Lg

verreisterNutzer  08.07.2021, 19:17
@Fluffle92

Ich finds fraglich, wo du hergenommen hast das mans nur mit bezahlten Kursen lernen kann - da mangelts bei dir eher an lesekompetenz
Ich hab lediglich als Beispiel Proko genannt, die unter Künstlern nicht ohne Grund hohes Ansehen genießen und eine der Anlaufstellen sind, da hat man halt schnell viele Infos gebündelt im vergleich zu wenn dus dir selbst alles raussuchen musst

Fluffle92  08.07.2021, 20:23
@verreisterNutzer

Das ist mit der lesekompetenz ein bisschen unnötig, aber ja ich habe doch gesagt, wenn man "zwingend" schreibt und anschließend von kurs redet ist da schnell ein zusammenhang hergestellt, ob gewollt oder nicht. Statt das es mir an lesekompetenz mangelt kann ich auch behaupten das es dir daran mangelt dich klar auszudrücken.

Aber lassen wir das, das ist unnötig toxisch.

Du zeichnest die augen tendenziell zuweit unten. Youtube muss ich sagen ist auch eher mit vorsicht zu genießen was Tutorials angeht. https://youtu.be/EmsR5TdebYQ Hier wird auch erklärt warum. Ich kann dir die Buchreihe "how to draw manga" skizzieren und Proportionen ans herz legen.

https://www.amazon.de/dp/3551752435/ref=cm_sw_r_cp_awdb_imm_033HMSZ0QVC1TRXGNC5M

https://www.amazon.de/dp/3551752427/ref=cm_sw_r_cp_awdb_imm_F2H4ZH7QT2JCV2HYF7FA

Und nimm dir mehr zeit für "ein" gesicht, nicht 10 zeichnen sondern solange am bild rumdoktorn bis es passt ruhig radieren und nich so über das verschmieren des radieres ärgern.

Bin auch noch nicht so gut, da ich quasi wieder einsteiger bin, was das zeichnen angeht.

Nur nicht die Motivation verlieren ;-)

JustDoIt13
Fragesteller

Gut vielen Dank :) Das Buch und das Video werde ich mir Mal anschauen.

Versuche mal selber ckarackter nach Vorlage zu zeichnen, nicht apausen -(ich will es nur kurz erwähnen man sagt dazu manga figuren nicht anime figuren) zb von deinen Lieblings anime/manga

❤️ Viel glück

JustDoIt13
Fragesteller

Werde ich auch Mal versuchen, danke 😁