Wie groß die Gesichter beim zeichnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt da tatsächlich regeln, welchen Anteil der Kopf ausmachen soll. Ich habe das jetzt nicht auswendig drauf, kann man aber sicher googlen. Ich weiß nur bei Anime kann der Kopf durchaus gerne etwas größer ausfallen, soll ja nicht realistisch aussehen. Bei Chubbies zum Beispiel nimmt der Kopf ja locker ein drittel der gesamten Höhe (stehend) ein. Also da gibt es eigentlich viel Varianz, und es sieht trotzdem gut aus - kommt drauf an, wie stark man abstrahieren möchte.

Ich glaube, Du hast ein anderes Problem. Zum Beispiel gibt es unterschiedliche Möglichkeiten bei der Reihenfolge. Manche zeichnen erst das Gesicht und dann die Kopfform drum herum, so mache ich das, weil ich selten Ganzkörper zeichne und die Proportion daher nicht so wichtig ist. Aber in den meisten Büchern dazu wird empfohlen (vorgeschrieben) erst die Kopfform zu zeichnen und dann das Gesicht dort rein. Sieht bei mir dann immer irgendwie komisch aus.

Was meinst Du mit die Haare sehen komisch aus? Sieht es denn gut aus, wenn Du nur den Kopf malst?

Im Grunde kann man die Haare bei jeder Kopfgröße gut aussehen lassen ;)

Wir neigen übrigens intuitiv dazu, den Kopf eher zu groß zu zeichnen, weil er unterbewusst einen Schwerpunkt darstellt. Ist aber im Resultat, vor allem bei Anime, nicht schlimm.

Woher ich das weiß:Hobby
ThoFreZzy
Fragesteller

Ich zeichne im Moment zuerst die Kopfform, dann die Augen/Nase/Mund/Ohren und dann am ende die Haare

somone84  02.12.2022, 11:50
@ThoFreZzy

Gut, die Haare zuerst zeichnen - unkonventionell - aber wohl eher schwierig :) Schau sonst noch mal auf Vorlagen, die Dir gefallen.

Du könntest auch mal mit extremen Extremen arbeiten: Mal doch einen winzigen Kopf im Verhältnis zum Körper nicht winzig auf dem Blatt (der Körper muss ja nicht ganz zu sehen sein) und umgekehrt mal einen riesigen Kopf, so wie bei diesen Wackelfiguren. Der Kopf sollte aber auf dem Blatt immer die gleiche Größe haben, damit Du auch die Möglichkeit hast, die Haare detailliert auszuarbeiten.

Wenn du eine erwachsene Person zeichnest dann ist die Person so groß wie 6 Köpfe (so als Faustregel). Die Schultern sind so breit dass neben dem Kopf noch ein halber (typisch Anime) oder ein ganzer (realistisch) passt.

Wenn ich ein einzelnes Gesicht mache, dann in etwa A4 füllend. So zum Beispiel...

Bild zum Beitrag

Kannst es aber auch anders machen.

 - (Anime, zeichnen, Zeichnung)