Sollte ich versuchen weiter zu Zeichen oder aufgeben?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Weiter versuchen und besser werden.. 88%
Es komplett sein lassen.. 13%
zooper  04.07.2022, 23:35

Sieht doch gut aus?

0Vivien012277
Fragesteller

Findest du ? Hab noch nie was wirklich gezeichnet

9 Antworten

Weiter versuchen und besser werden..

Hallo,

realistische Zeichnungen oder solche, in denen man versucht, Gefühle und Emotionen auszudrücken, können sehr verschieden sein. Ich bin der Meinung, dass man sich sowohl etwas "von der Seele schreiben" kann, als auch, dass man auf malerischem / zeichnerischem Wege etwas verarbeiten, bzw. verdauen kann.

Ich habe beim Zeichnen festgestell, dass jeder Mensch schön ist - es kommt auf die Betrachtungsweise an. Wenn eine Zeichnung das Liebevolle im Menschen ausdrückt, dann sind es meist die Augen, die dies ausstrahlen. Zeichnen kann viel Freude bereiten - besonders, wenn man anderen eine Freude bereitet, denn diese Freude strahlt dann auf den Zeichner / die Zeichnerin zurück. Indem man z.B. andere Menschen zeichnet, lernt man viel über die andere Person. Manchmal braucht es dann Zeit, bis man sich an ein Selbstportrait (oder ein weiteres Selbstportrait) wagt. Mit anderen Freundschaft zu schließen kann manchmal leichter sein, als mit sich selbst Freundschaft zu schließen - es lohnt sich aber auf jeden Fall. Zudem kann man auch nur selbst mit sich selbst Frieden schließen.

Ich finde es sehr mutig, dass Du eine Zeichnung, die ausdrückt, wie Du dich fühlst, hier postest. Die Zeichnung ist ausdrucksstark und ich würde sie als einen sehr guten, künstlerischen Ausdruck werten und es als wertvolle Arbeit ansehen.

Ein Mensch kann so, oder so aussehen. Bilder geben einen unmittelbaren Eindruck wieder, fassen auch evtl. zusammen, geben einen Überblick über das Innere, nicht nur das Äußere. Ein gemalten / gezeichnetes Bild interpretiert Stimmungen, kann auch eine innere Seelenlandschaft zeigen. Das innere ist sehr wichtig - und der künstlerische Ausdruck kann ein Mittel sein, sich dessen bewußt zu werden. Wenn man den Ausgangspunkt lernt, anzunehmen, kann man viel besser für sich sorgen, mehr Freude im Leben zu haben. Auch das kann das Malen und Zeichnen leisten. Der Austausch mit Gleichgesinnten z.B. - so habe ich erfahren - kann einem viel geben.

Alles Gute weiterin

Jo

Weiter versuchen und besser werden..

Ich denke, wenn dir zeichnen GUT TUT, dann zeichne. Darum geht es doch. Was du zeichnest scheint mir, als geht es dir nicht so gut. Genau in dem Fall ist es hilfreich, etwas zu tun, das dir gut tut.

Weiter versuchen und besser werden..

Für den ersten Versuch echt nicht schlecht. Wenn du gewillt bist zu lernen und dich weiter zu entwickeln, ist es immer eine gute Idee weiter zu machen.

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Umfrage, Kreativität)

Die Frage ist doch warum zeichnest du?

Eine Zeichnung muß nicht immer perfekt sein und vorgezeigt werden. Zeichnen ist auch eine Art etwas auszudrücken, zB wie man sich fühlt oder etwas empfindet. Sozusagen Eigentherapie.

Seine Zeichnungen zu verbrennen ist zB ein kleines Ritual um etwas los zu lassen.

Zeichnen ist einfach mehr als du im Moment denkst.

Ich finde deine Zeichnung gut und sehr ausdrucksstark, es wäre schade wenn du nicht weiter machst.

Weiter versuchen und besser werden..

Wenn es dir Spaß macht und dir gut tut dann mach es