Wie hab ich dafür bitte so lang gebraucht?

10 Antworten

Wenn du zeichnen lernen willst kannst du nicht gleich mit einem Portrait anfangen.
Lerne zuerst die Grundlagen, Striche , Formen , Figuren, Körper, Licht und Schatten.
Erst wenn die Grundlagen beherrschst kannst du Bilder malen die dir auch gefallen.

g4mingh0st
Fragesteller

Mach ich, danke^^

sugercat2005  15.04.2023, 19:37
@g4mingh0st

Nicht aufgeben, Hauptsache du hast Spaß am zeichnen. Wenn du einfache Sachen zeichnest hast du auch schneller Erfolgserlebnis, das hilft dran zu bleiben

Fehler sind Abweichungen vom Ziel.

Da ich nicht dein Ziel kenne, kann ich auch kaum Abweichungen davon benennen. den Kopf hast Du fertig ausgearbeitet, während der Körper nur angedeutet wurde.

Versuche jetzt, an der Zeichnung positive Kritik zu üben. Nach "Das... Detail gefällt mir nicht" müßte ein "... weil..." kommen und optimal noch ein Vorschlag, es zu verbessern. Das ist dann ein langwieriger Prozess, bei dem Du eine eigene "Bildsprache" entwickeln kannst.

Wenn Du perfekt werden willst, dann mußt Du üben.
Aber Du mußt PERFEKTION üben.

.

Zum Üben kannst Du zum Beispiel dieses Motiv benutzen und einige Details, die dir nicht so gefallen variieren. Achte dabei auch mal auf die Verbesserungsvorschläge der anderen Antworten. Arbeite dich dabei nach und nach in Richtung des optimalen Bildes vor. Nutze ruhig eine Vielzahl an Vorlagen als Übungsobjekt, um vielseitig zu werden.

Die Schattierungen sind "schlecht". Entweder drückst du zu fest oder dein Stift ist zu weich, dass sind bei dir mehr schwarze Striche im Gesicht als alles andere. Den Stift sehr schräg ansetzen und nur ganz leicht berühren, ganz ohne Kraft und dann langsam vorarbeiten.

Die Nase nicht so zeichnen, die Striche sind fehl am Platz, die Konturen der Nase durch dunklere Schatten darstellen, man hat ja schließlich keine Edding Striche an der Nase.

Grundsätzlich kann man sagen, es ist eine gute Richtung aber du musst an Schattierungen und Konturen arbeiten.

Dazu, es gibt kaum was schwierigeres als Menschen/portraits zu zeichnen, fange besser mit leblosen Dingen an, wie Autos, Häuser, Blumen, Schränken, Räumen (1, 2 und mehr Fluchtpunkt Perspektiven lernen) um dabei die Grundlagen zu lernen.

Vg

g4mingh0st
Fragesteller

Dankeschön^^

Du solltest die Proportionen besser setzen. Die Augen sind zu weit auseinander, der Mund zu weit unten und der Kopf zum Körper viel zu groß. Üben, üben, üben das wird schon noch.

g4mingh0st
Fragesteller

Danke! Ich werd beim nächsten mal drauf achten