Gegenstände zeichnen?

3 Antworten

Versetze Dich mit dem Gegenstand erst einmal auseinander, die Gründung kennst Du und wie du schreibst beherrscht du es sehr gut nur du hast kein Bezug zu den Gegenstand. Ich kenne Deine Zeichnungen nicht nur ich kann mir vorstellen das die Zeichnungen wie bei jedem nur 2D gezeichest, nur gebe dein Bild etwas tiefe und Versuche es in 3D zu zu zeichnen. Das wichtigste ist die Hoffnung nicht bei erste Bilder zu verlieren, du wirst viele Zeichnungen machen wo du nicht zufrieden bist, es gibt kein Grund zu verzweifeln sondern verbesser dein Technik wo du unzufrieden bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MyCrazyLife
Fragesteller

Vielen Dank für die Tipps! Ich habe nur das Gefühl, dass die gezeichnete Form des Gegenstandes meinen Vorlagen so gar nicht ähnlich sieht, also dass es ob mit oder ohne Schattierungen nicht so aussieht wie es soll. Wie kann ich das nur verbessern ?

Rolf17061962  30.08.2023, 21:43
@MyCrazyLife

Versuche erst einmal die Grundkontur zu lernen, als ohne Schattierungen nur mit einfache Linie das Gegenstand zu zeichnen so das man die Tiefe erkennen kann und ein 3D Bild vor dir liegen hat, die Schattierungen und die Dunkle Tiefe ist erst einmal un interessant. Du kennst bestimmt die Zeichen Vorlage wo man nur ausmalen brauchst. So in diese Richtung Versuche es einmal.

Nimm eine Streichholzschachtel, lege sie gerade hin und versuche, sie zu skizzieren. Drehe die Schachtel etwas. Öffne sie. Lege ein Hölzchen oben drauf.

Mache Ähnliches mit einem Anspitzer und einem Spahn.

Nimm dir weitere kleine Dinge und übe damit.

Benutze am Anfang eine Vorlage, durch deine Handbewegung lernst du es dann auch so. Dein Kopf wird die Handbewegungen automatisch dann nach längerem üben ausführen. So habe ich es gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung