Bei Realistischen Zeichnungen mit kreisförmigen Bewegungen Schattieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das kommt immer drauf an, welche struktur du darstellen willst und welche form der gegenstand oder was auch immer hat.

ich verwische nur ganz selten, sondern baue die struktur eher von dunkel nach hall auf.

ein schaffell werde ich immer anders schattieren, als einen betonpfeiler.

du musst es ausprobieren.

es ist immer leichter mit dem anzufangen, was einem mehr liegt. allerdings läuft man damit gefahr, dass man sich um das andere nicht mehr kümmert und letztendlich nur eine einzige technik draufhat. mein beispielbild ist zwar nicht in der hauptkomponente graphitstift, aber es hat unterschiedliche strukturen, die auch unterschiedlich dargestellt werden. die harte struktur der hörner verträgt harte linien, wohingegen die weiche und samtige struktur der wangen mehr verläufe und weiche linien verträgt. markante, aber feine linien und schattierungen bekommen die komponenten, die den gesichtsausdruck ausmachen.

wenn ich solche strukturen darstellen und untersuchen will, wähle ich gerne eine vorzeichnung mit bleistift, die aber sichtbar stehenbleibt und gehe dann mit monochromer aquarell- oder gouachefarbe darüber. es gibt möglichkeiten, die verläufe zu kontrollieren. ist mir das ganze noch nicht deutlich genug, gibt es hin und wieder noch abgrenzungen in tusche dazu - für weiche abgrenzungen auch durchaus auf noch feuchtes papier.

Bild zum Beitrag

und nochmal eins in graphit, wo du selber untersuchen kannst, was warum wie schattiert wurde.

Bild zum Beitrag

 - (Kunst, zeichnen, malen)  - (Kunst, zeichnen, malen)
pony  12.02.2023, 12:02

vielen dank für das sternchen und viel erfolg beim entwickeln deines eigenen zeichenstils!

Ja gut, mit Kreisen wirst du nicht weit kommen. Probier dich an verschiedenen Techniken aus und finde die, die dir am besten liegt. Aber verwischen mit dem Finger geht gar nicht. Da krieg ich Aggressionen wenn das wer macht :'D

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mache mein Fachabitur in Gestaltung
Vanessa6567
Fragesteller

Wieso komm ich mit kreisen net so weit? Is das nich irgendwie das selbe? Und verwischen tu ich mit so nem Papier Wischer Stift Ding Is das gut?

KTinaMXxxx  10.02.2023, 21:21
@Vanessa6567

Also wichtig ist, erstmal den Stift weiter hinten zu halten und keinen Druck aufs Papier auf zu bringen. Wenn du eine Stelle dunkler haben möchtest, nicht fest auf drücken, sondern eine weitere Schicht auftragen und das so lange bis du zufrieden bist. Beim zeichnen nichts verwischen, den das fällt sofort auf und verursacht oft nur Flecken. Es gibt verschiedene Arten zu schattieren und ich würde mich auch erstmal mit den verschiedenen Bleistifthärten auseinandersetzen:)

pony  12.02.2023, 12:01

dann kriegste bei mir auch aggressionen. der vorteil ist die minimalstmenge an fett auf dem finger. wenn ich fertig verwischt habe, laufe ich nicht gefahr, aus versehen durch drüberwischen mit dem ärmel weiterzuverwischen und ich kann sogar neue strukturen auf der fläche aufbauen.

Ich würde die Bewegungen beim Schattieren der Struktur derr Fläche anpassen. Gekämmtes Haar braucht eine andere Feinstruktur als Sandstein oder nackte Haut. Daher solltest Du einige unterschiedliche Techniken zum Schattieren "im Werkzeugkasten" haben. Skizziere mal einige 3D-Würfel und schattiere jeden in hell-mittel-dunkel mit einer anderen Stiftführung. Mache hier den Unterschied der Strukturen und sichtbaren Texturen zum Sport.

Kuschelfell, Mähne, haarige Haut, faltige Haut, Knüllpapier, glatter Lack, leichte Wellen, krause Wellen, aufgewühlte See, ... das sind nur einige Texturen, die Du üben könntest.