Realistisch Zeichnen, aber wie?

4 Antworten

Für Schattierungen nimmste einen weichen Bleistift, etwa B5 bis B8.
Damit streichelst Du das Papier dann ganz leicht.
So kannst Du die Farbe Schichten und damit dunklere und hellere Stellen akzentuieren.

Dann kann man das noch mit dem Finger, oder einem Papierstab (gibts oft bei Kohlestiften dazu) verwischen.
Damit machst Du Übergänge weicher.

Kann auch mit nem Radiergummi nochmal aufgehellt verwischt werden, in dem man Farbe weg nimmt.

Dann kommt es nur noch darauf an, dass Du die Schattierungen perspektivisch richtig setzt.

Muss man genau hinsehen, woher das Licht kommt, wie es auf das Objekt fällt, wo die Fluchtpunkte sind, wie das Licht verstreut, oder wo es gestoppt wird....sowas alles....

Ich würde erstmal mit Augen zeichnen anfangen und langsam rantasten

Ich würde zunächst einmal YouTube zu Rate ziehen. Es gibt dort diverse Videos, die anleiten oder Tipps geben, für Anfänger und Fortgeschrittene.