Hat jemand tipps fürs Zeichnen?
Nachdem meine Anime Zeichnungen fast nur hate bekommen hatte. Beschloss ich mal meine Versuche beim realistischem zeichnen zu zeigen, und nach Tipps zu fragen. Ich fange erstmal ganz basic mit nem Auge an. Und keine Sorge, das mehr Schatten reinmüssen weiß ich, also bitte andere Tipps.
4 Antworten
- das Auge hat eine bestimmte Grundform
- sei dir über die 3D Struktur des Auges bewusst (das beeinflusst auch Licht und Schatten)
- lerne die einzelne Elemente der Augen kennen und wie sie dargestellt werden
- das Auge verändert sich abhängig der Emotionen
und grundlegende Sachen:
- heutzutage gibt es mehr (kostenfreie) Lernstoff als je zuvor (bsp auf YouTube). Nimm sie zu deinem Vorteil
- nehme dir Referenzen von echte Augen oder die von Künstler, die dir gefallen. Schaue, wie sie die Augen gezeichnet haben
- und habe Spaß. Wenn du Kunst freiwillig machst, dann solltest du auch frei sein, es darzustellen wie du willst. Wenn dir deine Kunst gefällt – dann reicht das aus; du musst nicht den Erwartungen anderer hinterherrennen
~ ajkcdajefiu
Vielen Dank für deine vielen Tipps. Ich werd mir das vornehmen, danke.
Der Anfang ist schon nicht schlecht. Die Linien sind etwas unsicher und wackelig aber das wird besser wenn du weiter übst. Auch die Iris ist nich rund.
Auch ist die Iris nie in nur einer Farbe und hat immer eine Struktur.
auch die Spiegelung ist zu klein aber das ist etwas was man mit Geduld und Zeit noch ergänzen kann.
Wenn anderen deine Zeichnungen nicht gefallen lass dich davon nicht unter kriegen.
Wenn dir zeichnen Freude macht dann mach weiter. Mit Übung kannst du viel erreichen. Und du musst auch noch lernen genau hin zu sehen und lass dir beim Zeichnen etwas mehr Zeit für Details wie Licht und Schatten.
Hier mal eine Anregung wie es aussehen kann. Deins ist irgendwo zwischen 1 und 2

Danke für deine vielen Tipps. Werde ich versuchen🫶
Üb als erstes mal verschiedene Augenformen, das sieht noch nicht ganz richtig aus (zb das Tränenwärzchen ist viel zu lang/dünn)
Und dann schau dir mal die Iris bei echten Augen an, die ist eigentlich ein (teilweise vom Augenlid verdeckter) Kreis, je nach Perspektive sieht man da mehr oder weniger von, aber sie ist ganz rund. Und die Pupille würde ich auch grösser darstellen etc
Aber an sich ist das alles Übungssache, ich würde an deiner Stelle eher Infos über Youtube und co suchen, da findest du echt hilfreiche Videos zu Anatomie, Farbenlehre und Zeichenprozess etc, was dir im Endeffekt deutlich mehr helfen wird als hier zu fragen.
Klar, das ergibt schon Sinn, hier gibts nur immer wieder solche Vögel, die nicht helfen wollen/können und nur dumme Kommentare abgeben, das muss man sich dann auch nicht geben :)
Und noch einen Tipp, du kannst auch verschiedene Medien ausprobieren, also Bleistift, Marker, Acryl, Kohle etc, Anfangs weiss man oft gar nicht was einem am meisten Spass macht, ich hab bspw früher immer mit Kohle/Bleistiften oder digital gearbeitet und hab dann vor paar Jahren erst gemerkt, dass mir Acryl viel mehr Freude bereitet. Das trägt zwar weniger zu deinen "Fähigkeiten" als zum Spassfaktor bei, aber Freude an der Kunst ist mindestens genau so wichtig wie Technik.
Ich würde dir empfehlen dir Tutorials auf YouTube anzuschauen. Die haben mir sehr geholfen
Ja, das versuche ich. Danke. Meine intension war, erfahrene Leute zu fragen was ich am Anfang als ersten üben sollte etc. Vielen Dank für deine Tipps.