Tipps zum Adlerfedern zeichnen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

4 41%
6 41%
7 18%
1 0%
2 0%
3 0%
5 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest dich daran orientieren, was Federn (und Haare) vor allem verursachen: Schatten. Federn erzeugen sogar außerordentlich dunklen Schatten, die man natürlich nicht so offensichtlich sieht, weil die Federn ihn ja verdecken. Darum empfehle ich dir, erstmal den Körper des Adlers (unter Anwendung seiner Formhaftigkeit) mit einem dunklen Tonwert zu belegen. Aber nicht zu dunkel, da du ja noch die helleren Bereiche der Federn brauchst. Nur dort, wo eine Feder Schatten auf eine andere wirft, arbeitest du dann dunklere Werte ein. So als würdest du eine Skulptur formen und immer wieder weitere Federn auf schon vorhandene Federn legen.

Es empfiehlt sich auch, Formhaftigkeit bzw. Plastizität von Objekten zu üben, bevor du dich an komplexe Objekte wie Tiere oder Menschen wagst. So verstehst du auch nach einer Weile viel leichter, wie Tonwerte also die Abstufungen von Licht und Schatten einzusetzen sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Digital artist (Illustrationen) seit 2001

Ohne Abstimmung

Sieh dir nochmal Nahaufnahmen von Adlern an, um etwas mehr über ihr Federkleid zu lernen. Man muß nicht jede Feder mit allen Härchen malen, sondern nur den Gesamteindruck gut einfangen. SturerEsel hat da ein sehr gutes Beispiel gezeigt.

Ist schon ganz gut, aber nicht wirklich realistisch...versuche bei den Federn mit der hellsten Schattur anzufangen und werde dan zunehmend dunkler...hier hilft eine Vorlage (Foto) um die richtigen Schatten zu setzten und dann Üben, um ein Blick dafür zu bekommen, die richtige Struktur und Schatten zu setzten. :)

versuche es am besten zuerst mit ein paar Skizzen, wo du nur übst das Federkleid zu zeichnen, bevor du es dann am gesamten Bild anwedest

(ich weiß wovon ich spreche, da ich viel Erfahrungen beim Zeichnen habe // schaue mal in meine Fragen, dort ist eine Zeichnung von mir zur Bestätigung :D)

Je mehr du übst, desto schneller wirst du dein Ziel umsetzten können.....

Woher ich das weiß:Hobby – Zeichne und Male gerne, dies professionell seit 8 Jahren.

Hi

Also ich finde es toll das du einen Adler zeichnen willst. Ich denke es sieht nicht schlecht aus halt ein bisschen unrealistisch. Daher empfehle ich den Adler abzuzeichnen. Ich finde auf Pinterest findet man echt gute Bilder und Ideen. Hier was ich toll finde:

Bild zum Beitrag

Lg Jaxky

 - (Bilder, Kunst, zeichnen)

Federn zu zeichnen ist extrem aufwändig. Ich habe es nicht wirklich geschafft.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kunstmaler
 - (Bilder, Kunst, zeichnen)
Heartstopper7
Fragesteller

Doch, das sieht voll gut aus

blackand123  05.01.2024, 11:03

Das Medium wodrauf du gezeichnet hast ist für die Details auch nicht wirklich geeignet gewesen durch die Grobe struktur. Dadrauf könnte ich das auch nicht :)

SturerEsel  05.01.2024, 11:27
@blackand123

Hast recht. Ich war in meinen ersten Zeichnungen extrem begeistert von diesem geprägten Papier. Das hieß "London" von Lukas. Die Firma gibt es leider nicht mehr.

blackand123  05.01.2024, 11:33
@SturerEsel

Ich zeichne auch lieber auf Papier mit etwas mehr struktur, vor allem wenn ich mit hoch pigmentierten Buntstiften arbeite, da ich dann besser die Farben aufbauen kann, da das Papier mehr Schichten zulässt, als glattes...aber ich habs gehasst da Details reinzubekommen, da die Stiften dann auch schneller abgenutzt sind und ich zu faul bin immer nachzuspitzen (da ich das um die Spitze feiner zu bekommen per Hand mache....) aber immer traurig, wenn solche Firmen die Produktion oder den Artikel einstellen....ich musste deswegen schon viel zu häufig Papiere/ Marken wechseln...