Was mache ich beim verblenden falsch?
Hiii
ich habe vor kurzem anfangen realistisch zu zeichnen, jedoch versteh ich nicht ganz wie man Schatten im Gesicht malt und irgendwie kann ich die Haut nicht wirklich hell verblenden also man sieht ganz leicht die Striche. Hat jemand Tipps? Unten seht ihr Zeichnungen von mir (alles aus dem Kopf gezeichnet außer das letzte). Ah und wnen jemand Ahnung hat: ich verstehe nicht wie man diesen Stift spitzt. Die Spitze bricht dauernd ab. So sieht der Stift aus. (Ps. ich bin 14 Jahre alt)
Seit bitte nicht zu hart, wie gesagt ich bin Anfängerin was realistisches Zeichnen angeht.
4 Antworten
Na ja das Auge, sieht doch schon ziemlich gut aus.
Vielleicht solltest Du viele schattenbilder einmal vorher angucken, damit Du weißt wie das Licht auf ein Gesicht fällt. Und dementsprechend auch dort nur schattieren, wo auch wirklich Schatten ist
Das ist eine hohe Kunst
Ich finde die Zeichnungen schon sehr gut. Du brauchst einfach noch etwas Übung. Lass dir Zeit, es soll ja Spaß machen.
Besorge dir Bleistifte in 2H HB und 3B dann klappt das schattieren besser.
Ein weiterer Vorschlag wäre weißes Papier zu nutzen. Es gibt z.B. bei Action oder Woolworth gute und günstige Skizzenbücher, das Papier ist dicker und etwas strukturiert das macht die Zeichnungen leichter.
Ich glaube beim verblenden an sich machst du nicht viel falsch, außer, dass du es noch etwas weicher machen solltest, falls du verstehst was ich meine, auch die Kontraste zwischen hell und dunkel solltest du ausarbeiten und auch die Highlights radieren, was du beim letzten Bild schon teilweise sehr gut gemacht hast, jedoch solltest du auch die dunkleren stellen im Gesicht noch dunkler machen, mit einem dunkleren Bleistift, (wenn du mit HB zeichnest, dann vielleicht 3B oder so).
Und du brauchst auf jeden Fall besseres Zeichen Papier, es wird sich bestimmt lohnen.
Ich habe dich jetzt hoffentlich nicht mit Infos über fordert, ich finde du kannst sehr gut malen, mach weiter so. 👍
Hi!
Erstmal, deine Zeichnungen sind schon sehr gut geworden.
Du kannst dir also Bleistifte so extra HB und B holen.
Mit dem schattieren und erhellen: schau dir ein echtes Gesicht an. Schau wo die hellen und dunklen Stellen sind. Probiere aus.
Kleiner Tipp: Benutz am besten blanko Papier, kariertes Papier ist nicht so gut. Und du kannst auch mit Buntstiften malen wenn du soweit bist.
Ich hoffe ich konnte dir helfen!
Herzliche Grüße
Darkmoon
Okay danke!