Würdet ihr als Zeichner sagen, dass ihr nicht zeichnet, sondern etwas „konstruiert“?

4 Antworten

Ich zeichne und male. Nur zu sagen das ich etwas konstruiere wäre mir zu "wenig" Das es nur ein Teil des Ganzen für mich ist. Das fertige Bild wurde gezeichnet bzw gemalt. "Nur konstruiert" ist für mich unfertig, das sind Skizzen, detailskizzen, fingerübungen, das innere brainstorming...

Malen... Zeichnen... Konstruieren...

Mir scheint, daß der Begriff "Malen" aus der Mode gekommen ist. Man "zeichnet" lieber, weil sich das hochwertiger anhört.

Konstruieren sehe ich eher in technischen Zeichnungen, die in Materie umgesetzt werden sollen. Das sind Bauanleitungen für noch nicht existierende Dinge. Beim Konstruieren braucht man das Verständnis, ob das Gezeichnete auch funktionieren kann.

Also, ein Synonym für „konstruieren“ wäre auch „zeichnen“.

Woher ich das weiß:Recherche

Nun, die Verwendung von Hilfslinien bedeutet nicht, dass man nicht Zeichnen würde.

Ich persönlich sehe mich diesbezüglich aber als Schöpfer.