Bei Anime Figuren kein Gesicht zeichnen können?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Leider ist dort der größte Teil Übung... Ich hab es früher immer so gemacht, dass ich dem Char. eine Maske angezogen habe, so musst ich nur ein halbes Gesicht malen und das hat sehr geholfen. Setz dich mal hin und male wirklich nur Gesichter, sodass du speziell diese übst. Dabei musst du natürlich auf Proportionen und Liniensetzting achten. Vieles ist bei Gesichter erstmal lesen wie's geht und über unsere Anatomie. Das ist nämlich schwerere als gedacht.

Was ich dir auch empfehlen kann, ist, die Gesichter möglichst gross (also generell das Motiv) zu malen sodass du mehr Platz für Details hast und Fehler besser ausbessern kannst.

Viele Bücher erklären sehr gut, wie man Gesichter malt (also echte... Bringen es mehr bei als Mangakram) und dadurch habe ich es gelernt. Das ist ein viel besseres Weg als durch Videos - finde ich.

Je nach dem, welches Motiv du malst, kann es ja sein, dass der Kopf nicht "gerade" ist. Besonders für den Anfang oder wenn es dir schwer fällt, solltest du dir leichte Motive aussuchen, wo der Kopf entweder seitlich oder nach vorne schaut. Meist ist ein ¼ Gesicht von seitlich und dann maybe noch von oben viiiiel schwerer zu malen, als nur eins von der Seite.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und viel Erfolg und Spaß beim Zeichnen :)

PS: man kann nie genug üben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ILoveMarvel583
Fragesteller

Danke für deine Antwort und ich hab nicht gesagt ich hab genug geübt für immer sondern hab damit gemeint das ich einfach schon lange genug übe das es sich eigentlich verbessern müsste. Aber ich versuch es jetzt mal so wie du es gesagt hast :)

du übst schon "lang genung"? Was soll das denn heißen.
Und übst du denn richtig? Hast du Ahnung von Guidelinesetzung und Gesichtsproportionen etc?

Man kann da halt wirklich nichts anderes sagen als dass du üben sollst. Nicht mehr abzeichnen und andere Zeichenstile als deinen eigenes aufs Blatt bringen. Bücher (aber keine "Manga zeichnen" Bücher bitte) und YouTube Videos (drawinglikeasir ist die deutsche Empfehlung meinerseits)

KatzeKathi677  02.09.2022, 01:17

Jap... Man kann leider nie genug üben und man hat auch nie wirklich nie "ausgelernt". Danke für deine Antwort

ILoveMarvel583
Fragesteller
@KatzeKathi677

Ich weiß das man nie ausgelegt hat aber ich seh halt wirklich keine Verbesserung und das nervt halt

Glaskocher  02.09.2022, 09:17
@ILoveMarvel583

Von einem amerikanischen Kursteilnehmer habe ich folgenden Spruch gehört:

If you want to become perfect, you have to practice.
But you have to practice PERFECTION.

Wenn Du perfekt werden willst, dann mußt Du üben.
Aber Du mußt PERFEKTION üben.

Mit anderen Worten: Du brauchst nach jeder Serie Übungen Reflektion, die über "das sieht nicht gut aus" hinaus geht. Da muß immer gesagt werden, WARUM es noch nicht perfekt ist. Erst dann, wenn man exakt den Fehler benennen kann, verbessert sich die folgende Serie Übungen, sofern die Kritik aufgenommen und umgesetzt wurde.

Übung. War bei mir anfangs auch lange so.